Beispielgrafik
Mit Informationen zu
Wirtschaftsingenieurwesen – Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Auf einen Blick
Wirtschaftsingenieurwesen – Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Abschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Studienbeginn
jederzeit
Credits
118
ZFU-Nummer
122397
Studiengebühren
monatlich ab 297,60 EUR
PDF
Anmeldung hier downloaden:

Größe der Download-Datei: 768 KB

 
Weiterempfehlen:
Kostenlose Beratung: 0800 / 22 55 888
Stimmen zum Studium
Andrea Stieneke-Gröber "Als promovierte Biologin fehlte mir betriebswirtschaftliches Knowhow für meine Tätigkeit im Vertrieb diagnostischer Produkte. Als ich dann in Elternzeit ging, immatrikulierte ich mich bei AKAD in den Aufbaustudiengang BWL, Schwerpunkt Marketing. Da die Studienmaterialien in klare, überschaubare Kapitel gegliedert sind, konnte ich die kurzen Freiräume am Tag effektiv für das Studium nutzen." Dr. Andrea Stieneke-Gröber

Studienangebote  > Alle Studiengänge auf einen Blick  

Wirtschaftsingenieurwesen – Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Bei der Lösung komplexer Fragestellungen, insbesondere in Managementpositionen, benötigen Sie neben fundierten Ingenieurkenntnissen in zunehmendem Maße auch Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge. Der Aufbaustudiengang zum Diplom-Wirtschaftsingenieur rundet Ihr ingenieurwissenschaftliches Erststudium mit breitem betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen auf akademischem Niveau ab.

Zusätzlich spezialisieren Sie sich in ein oder zwei ausgewählten Modulbereichen und qualifizieren sich so speziell für Führungspositionen.

Ablauf Ihres Fernstudiums

Inhaltliche Wahlmöglichkeiten
Im ersten Semester wählen Sie zwischen „Selbstmanagement“ und Präsentationstechnik“. Im Hauptstudium wählen Sie aus 17 Schwerpunktthemen (Wahlpflichtmodule) aus.

Präsenzseminare
Für die Seminare müssen Sie sich insgesamt ca. 30 Tage frei halten. Diese dauern in der Regel einen Tag (maximal acht Unterrichtsstunden), einige auch einen halben oder zwei Tage. Die genaue Anzahl ist abhängig von der Wahl Ihres Schwerpunktthemas (Wahlpflichtmodule) im Hauptstudium.

Die Seminare im Grundstudium können Sie in der Regel an allen AKAD-Standorten besuchen. Dasselbe gilt auch für die Pflichtmodulbereiche im Hauptstudium. Die Seminare Ihres Wahlmodulbereichs finden meist nur an unseren Hochschulen statt. Das Kolloquium legen Sie an Ihrer Hochschule in Leipzig ab.

Kompetenzen nach dem Fernstudium
Als Absolvent eröffnen sich Ihnen Tätigkeitsfelder nicht nur in der Industrie, sondern auch in Branchen wie Handel, Logistik, E-Business oder Beratungsdienstleistungen. Mit Ihren ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind Sie optimal für Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft qualifiziert.