Digital Marketing und Social Media (B.A.)

Digital Marketing und Social Media (B.A.)

Mit Digital Marketing und Social Media die Digitalisierung professionell nutzen

Kurzübersicht
Abschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
177318c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
209 /mtl.
Bis 29.08. mit Code DEINSTUDIUM22 anmelden und 1.799€* Rabatt sichern!
4 Wochen kostenlos testen

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Studienberatung Teresa Koetter

Teresa Koetter

Studienberatung

Es gibt kaum ein Feld der Wirtschaft und des privaten Lebens, das noch ohne Digitalisierung auskommt. Um die Chancen der Digitalisierung für das Marketing professionell zu nutzen sowie die diversen, spezifischen Online-Kanäle einzusetzen (oder neue zu kreieren), ist aktuelles Fachwissen über Technologien und neue Entwicklungen im Marketing wichtig.


Der Bereich Digital Marketing und Social Media zählt zu den am schnellsten wachsenden Feldern mit spannenden Berufschancen. Dort sind Spezialist:innen gefragt, die digitales Marketing benutzerorientiert umsetzen und dafür interdisziplinäres Wissen aus Wirtschaft, Marketing, E-Commerce, Usability etc. mit innovativem Denken verbinden. Mit dem Studiengang Digital Marketing und Social Media (B.A.) erlernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen bestmöglich online vertreten!

Warum ein Bachelor in Digital Marketing und Social Media?

  • Meistern Sie das Marketing 4.0: Unser Bachelor-Studium gibt Ihnen das nötige Rüstzeug, um Ihre berufliche Laufbahn erfolgreich auf die zunehmende Digitalisierung abzustimmen.
  • Sie interessieren sich für neue Technologien und möchten Ihr Grundwissen im Rahmen eines abwechslungsreichen Studiums mit aktuellen Lerninhalten vertiefen.
  • Sie streben eine Karriere im Online-Marketing an und wollen einen umfassenden Einblick in alle Teilbereiche dieser Disziplin erhalten.
  • Sie wollen sich ein zukunftssicheres Wissenspaket aus BWL, Marketing, E-Commerce und digitaler Transformation aneignen, um Ihre Berufschancen auf dem modernen Arbeitsmarkt dauerhaft zu verbessern.
  • Ihnen ist der Praxisbezug der vermittelten Lerninhalte wichtig – wenden Sie Ihr Wissen bereits während des Studiums in einem realitätsgetreuen Planspiel an.

Was bedeutet ein Bachelor in Digital Marketing und Social Media für Ihre berufliche Zukunft?

  • Projektmanager:in Digital Marketing

    Sie konzeptionieren, realisieren und kontrollieren digitale Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen. Die Wirtschaftlichkeit der Aktionen beziehen Sie aktiv in die Planung ein.

  • Social-Media-Manager

    Mit Ihrem Wissen rund um Twitter, Facebook & Co. übernehmen Sie die Betreuung der Social-Media-Accounts Ihres Unternehmens – inklusive Kommunikation und Interaktion mit den Followern.

  • SEA/SEO-Manager

    Mit einem ganzheitlichen Ansatz stellen Sie sicher, dass die Digitalisierung von unternehmensinternen Prozessen und Arbeitsabläufen mit den Anforderungen des Qualitätsmanagements harmoniert.

  • Consultant Digital Marketing (selbständig)

    Als externer Profi zeigen Sie Unternehmen die Bedeutung von digitalem Marketing und Social-Media auf. Zudem leisten Sie Unterstützung bei der Digitalisierung.

Inhalte

180 ECTS
Semester
1
Semester 1
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
5 ECTS
Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation
5 ECTS
Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
5 ECTS
Grundlagen des Marketingmanagements
5 ECTS
Wirtschaftsmathematik
5 ECTS
Datenbanken
5 ECTS
2
Semester 2
Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services
5 ECTS
Marketing 4.0 inkl. Social Media
5 ECTS
Projekt Web-Business: Grundlagen und praktische Anwendungen der Web-Programmieru
10 ECTS
Oberflächen und Usability
5 ECTS
Grundlagen des Personalmanagements
5 ECTS
3
Semester 3
Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
5 ECTS
Grundlagen des E-Business
5 ECTS
Grundlagen des Onlinemarketings
5 ECTS
Digital Start-Up Management (Planspiel)
5 ECTS
Investition und Finanzierung
5 ECTS
Innovation und Entrepreneurship
5 ECTS
4
Semester 4
Klassisches und agiles Projektmanagement
5 ECTS
Statistik
5 ECTS
Fallstudien im digitalen Marketing
5 ECTS
English for professional purposes C1
5 ECTS
Phasenorientiertes Management und Organisation
5 ECTS
Projektwerkstatt
5 ECTS
5
Semester 5
Projekt
20 ECTS
Vertiefung 1
15 ECTS
6
Semester 6
Bachelorarbeit
10 ECTS
Vertiefung 2
15 ECTS
Vertiefungen
Vertiefungen
Suchmaschinenmarketing
Digital Business
Datenanalyse und Visualisierung
Digital Service
Social Media Marketing und Digitale Markenführung

Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?

Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.

Möchten Sie mehr über die Module erfahren?

Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!

Wie ist es, diesen Studiengang bei AKAD University zu studieren?

Warum ist AKAD University die beste Wahl für ein Studium?

Warum ist AKAD die beste Wahl für ein Studium?
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo

Wählen Sie die Dauer des Programms, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Lernen Sie online, wann und wo Sie wollen.

International anerkannter Hochschulabschluss

Die AKAD University ist staatlich anerkannt durch das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Persönliche Betreuung

Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Professorenschaft, die Beratungsteams und unsere Gemeinschaft von Studierenden und Alumni.

Höchste Flexibilität

Wählen Sie die Dauer, die zu Ihnen passt. Arbeiten Sie neben Ihrem Beruf und Ihrem Leben. Sie möchten eine Pause einlegen? Sie können Ihre Laufzeit kostenlos um mehrere Monate verlängern.

96% Abschlussquote

Wie machen Sie das? Qualitativ hochwertiges Lernmaterial, Unterstützung durch die Gemeinschaft, Prüfungspraxis und detaillierte Studienberatung.

Gute Berufsaussichten

85% unserer Alumni finden innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Stelle.

Lassen Sie sich von unseren Studierenden und Alumni inspirieren

Master
Elif Ocakci

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Master
Heiko Faure

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Bachelor
Eva Pollinger

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Bachelor
Ingolf Stautz

Dienstleistungsmanagement – Bachelor of Arts

Elif Ocakci

Das flexible AKAD-Studienmodell sollte wirklich jeden, der berufsbegleitend studieren möchte, zu 100% motivieren. Ich hätte mir mein Studium an keiner anderen Hochschule so gut vorstellen können. In ruhigeren Phasen im Job konnte ich viele Klausuren schreiben und in stressigeren Phasen dann die Arbeit priorisieren.

Elif Ocakci

Master of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen

Studiengebühren

Stretch
209
/ Monat
72 Monate
  • Optimal Berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 6 Monate
Bis 29.08. mit Code DEINSTUDIUM22 anmelden und 1.799€* Rabatt sichern!
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.
Standard
299
/ Monat
48 Monate
  • Optimal Berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 12 Monate
Bis 29.08. mit Code DEINSTUDIUM22 anmelden und 1.799€* Rabatt sichern!
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.
Sprint
359
/ Monat
36 Monate
  • Schnellster Weg zum Abschluss
  • Niedrige Gesamtkosten
+ Kostenlose Verlängerung 24 Monate
Bis 29.08. mit Code DEINSTUDIUM22 anmelden und 1.799€* Rabatt sichern!
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.
Studiengebühren

Die AKAD University bietet Ihnen zahlreiche Fördermöglichkeiten, mit denen Sie Unterstützung bei Ihrem Fernstudium erhalten.

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.


Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?


Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.


Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.


Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.
Empfohlen:
  • Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Studienberatung Teresa Koetter

Teresa Koetter

Studienberatung

Anerkennung von Vorleistungen

Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und verringern Sie Ihre Studiengebühren.
Was wird angerechnet?

Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren!

Was rechnen wir an?

  • Module/Studien- und Prüfungsleistungen anderer Hochschulen
  • Inhalte/Prüfungsleistungen aus abgeschlossenen Fortbildungs- und Fachschulabschlüssen (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw. )
  • Inhalte/Prüfungsleistungen aus abgeschlossenen Berufsausbildungen

Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen

Standardisierte Anrechnungsanträge zu Technikerabschlüssen

Formulare zur Anrechnung

Anrechnungsformular

PDF

Sonderstudienbedingungen

PDF

Modulkatalog

PDF

Fragen zur Anrechnung?

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Studienberatung Teresa Koetter

Teresa Koetter

Studienberatung

Jetzt anmelden und 30 Tage kostenlos testen.

Der Start in die Zukunft mit AKAD.

FAQ

  • Das Digital Marketing Studium - Ihr dynamisches Karriere-Sprungbrett!

    Die Digitalisierung hat heute alle Bereiche unseres Lebens revolutioniert, wobei sich auch für das Marketing von Produkten und Dienstleistungen gänzlich neue Möglichkeiten und Gestaltungsprinzipien ergeben. So zählt der Bereich des Digitalen Marketing gemeinsam mit Social Media Marketing zu jenen schnell wachsenden Geschäftsfeldern, welche die Bereiche Digitale Transformation, Online-Marketing und E-Commerce miteinander verbinden. Vor diesem Hintergrund eröffnet ein Online-Marketing Studium (z.B. ein Digital Marketing Studiengang mit Bachelor-Abschluss) ungeahnte Karriere-Möglichkeiten.

    Was versteht man unter Digital Marketing?

    Der Begriff des Digitalen Marketing - in der Literatur auch als Online-Marketing bezeichnet - umfasst gezielte planerische Aktivitäten sowie den strategischen Launch ganzer Bündel von Werbe- und Marketingmaßnahmen, welche dazu dienen, bei Zielkunden den Bedarf an vom eigenen Unternehmen hergestellten Produkten bzw. Dienstleistungen zu wecken. Derart ganzheitliche Marketingkonzepte, welche durch präzise Zielgruppenanalysen ganz auf die Customer-Journey der Zielgruppe zugeschnitten sind, werden auch als Marketing-Kampagnen bezeichnet. Deren Zielsetzung besteht vor allem darin, für den betreffenden Webauftritt bzw. für den mit moderner Webtechnologie ausgestatteten Online-Shop möglichst viele Besucher anzulocken, die das Angebot auf den einzelnen Webseiten ausgiebig studieren und idealerweise sofort ausgiebige Käufe tätigen. So ist nicht nur für ausgiebigen Traffic auf der Webseite des Anbieters gesorgt, es werden auch die Conversions spürbar erhöht.

    Als Sekundärziel einer Werbekampagne kann angestrebt werden, die gewonnenen Neukunden nach und nach zu treuen Fans des Unternehmens und seiner Marken zu machen, indem Unternehmen über eine intensive Onlinekommunikation in Sozialen Medien die allgemeine Meinungsbildung positiv beeinflussen, ohne dabei übertrieben werblich zu wirken. Trends und Vorlieben der Zielgruppe werden auf diese Weise rasch erkannt, Kritiken können mit logischer Argumentation wirksam entkräftet werden.

    Warum sollte man ein Digital Marketing Studium absolvieren?

    Online Medien gewinnen im E-Business immer mehr an Bedeutung, denn Untersuchungen belegen, dass Nutzer vor einer Kaufentscheidung meist im Netz mittels digitaler Suchdienste nach gewünschten Produkten Ausschau halten. Suchmaschinen wie Google und Co. wurden dadurch zu effektiven Online-Marketingplattformen gehyped und die Methoden des Suchmaschinen Marketing, insbesondere der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinen Advertising, mutierten zu erfolgversprechenden Strategien, um in den Ergebnissen von Suchanfragen mit seinem Angebot vorne aufzuscheinen und entsprechende Conversions zu erzielen.

    Um nun den stetig steigenden Konkurrenz- und Kostendruck in der Wirtschaft für eigene Karrierepläne nutzen zu können, sollten kommunikationsstarke und vertriebsaffine Persönlichkeiten in Erwägung ziehen, Digital Marketing zu studieren. Denn Unternehmer benötigen heutzutage dringend in neuen Technologien des Marketing sowie modernen Vermarktungsmethoden bestens ausgebildete Fachkräfte, welche die spezifischen Kanäle der viralen Onlinekommunikation kennen und wissen, wie man ein Unternehmen und seine Marken im Internet nach außen hin optimal präsentiert. Auf diese Weise kann nach und nach Vertrauen bei Zielkunden aufgebaut, durch maßgeschneiderte Zielgruppenanalysen können Vorlieben und Wünsche von Kunden in Erfahrung gebracht werden. Derartige Studieninhalte werden in einem Online Marketing Studium - z.B. einem Digital-Marketing Studium mit Bachelor-Abschluss - praxisnah und transparent vermittelt.

  • Berufliche Perspektiven eines Hochschulabschlusses in Digital Marketing

    Der erfolgreiche Abschluss im Studiengang "Digitales Marketing" durch die abschließende Bachelorarbeit dient grundsätzlich als Nachweis der Fähigkeit zur fachlich und methodisch korrekten Umsetzung der Aufgaben im Online-Marketing. So können die im Rahmen eines Marketing-Studiums erworbenen Kenntnisse in den Berufs- bzw. Wissensgebieten Betriebswirtschaftslehre, IT/Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung einen gewaltigen Schub für die berufliche Karriere bedeuten. Durch ihre ausgeprägten Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien und Sozialen Netzwerken entwickeln Absolventen eines Marketing-Hochschulstudiums für ihre Arbeitgeber nicht nur zielgruppenspezifische Marketingkampagnen, sondern planen, optimieren und betreuen auch innovative Social Media Projekte. Anfallende Aufgabenstellungen werden softwareunterstützt analysiert und unter Ausschöpfung sämtlicher Möglichkeiten des modernen Marketingmanagement einer bedarfsgerechten Lösung zugeführt.

    Mit einer absolvierten universitären Ausbildung im Bachelorstudiengang "Digital Marketing" sind Sie unter anderem für folgende fachlichen Anforderungen gut gerüstet:

    • Steering wertschöpfender Prozesse im Online-Marketing
    • Planung und Leitung innovativer Marketingprojekte
    • Umsetzung moderner Vermarktungsmethoden und kreativer Marketingkampagnen
    • Positionierung von operativem und strategischem Marketingmanagement im Spannungsfeld digitaler Transformation und unternehmerischer Zielsetzungen
    • Consulting-Tätigkeiten im Social Media Bereich sowie im allgemeinen Online-Marketing
    • Erfolgskontrolle im Digitalen Marketing
  • Möchten Sie Online-Marketing studieren, sollten Sie unter anderem über folgende Neigungen bzw. Interessen verfügen:
    • Betriebswirtschaftliches bzw. unternehmerisches Denkvermögen
    • Kundenorientierte Arbeitsweise
    • Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen
    • Gewandtes Auftreten, vor allem im Umgang mit Kunden
    • Hervorragende sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
    • Kreativität und visionäres Denken
    • Bereitschaft zu unkonventionellen Lösungen
    • Mut, um zu neuen Ufern aufzubrechen
    • Ausgeprägte Vertriebsaffinität
    • Bereitschaft, auch außergewöhnliche Kundenwünsche zu erfüllen
    • Logisches bzw. analytisches Denkvermögen
    Wie ist der Fern-Studiengang "Online-Marketing" aufgebaut?

    Das Fernhochschulstudium "Digital Marketing" wird in der Regel als einstufiger Bachelorstudiengang oder als mehrstufiges Masterstudium jeweils mit Verleihung eines akademischen Grades geführt. In sechs Pflichtsemestern sowie in mehreren auf freiwilliger Basis besuchbaren Wahlveranstaltungen stehen an der Hochschule unter anderem die Studienfächer Social Media, IT einschließlich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft & Controlling, Statistik und Reporting, Projektmanagement, Organisation, Digitale Transformation sowie E-Commerce auf dem Stundenplan. Schlüsselqualifikationen wie Data Science und wissenschaftlich-methodisches Arbeiten runden das Studien-Portfolio ab. Darüber hinaus werden zahlreiche Fernkurse angeboten, die nicht mit einem akademischen Titel abschließen.

    Durch den Charakter des Fernkurses bedingt, kann sich der Studierende die Zeit, welche er auf das Studium verwendet, frei einteilen und ist nicht an konventionelle Vorlesungstermine gebunden. Ein derartiges Online-Selbststudium kann daher auch berufsbegleitend bzw. bei Vorliegen von Betreuungspflichten absolviert werden.

  • Welche Gründe sprechen dafür, Digital Marketing zu studieren?
    • Erwerb von aktuellen und praxisbezogenen Online-Marketing- und Social-Media Kenntnissen
    • Exzellenter Ausbildungsweg zur Führungskraft sowie zum Spezialisten der Fachebene im Marketing
    • Moderne Lehrbehelfe sowie flexibler, individueller und effizienter Studienaufbau
    • Aussicht auf ein leistungsorientiertes Gehalt
  • Welche Studieninhalte können Sie erwarten?

    Ein Fern-Hochschulstudium in Digital Marketing und Social Media vermittelt dem Studierenden an der Fernhochschule einen soliden und breit gefächerten Grundstock der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Vertrieb und Werbung, gekoppelt mit praxisbezogenen, auf das digitale Marketing zugeschnittenen Schlüsselqualifikationen. Fachliche Schwerpunkte beim Online Marketing studieren sind unter anderem das Erstellen und Vermarkten von mehrwerthaltigem Content, das Planen, Launchen und Durchführen von Marketingkampagnen mit Unterstützung durch Soziale Netzwerke sowie eine Kundenbetreuung, die auf höchste Kundenzufriedenheit abzielt.

    Konkret erschließen sich dem Marketing Studenten folgende Studieninhalte:

    • Digitale Transformation
    • Investitionsentscheidungen und Investitionsrechnung
    • Marketingmanagement und Marketingkonzepte
    • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing - SEO)
    • Suchmaschinen-Anzeigen (Search Engine Advertising - SEA)
    • Suchmaschinen Marketing allgemein
    • Affiliate Marketing
    • Social Media Marketing inkl. Facebook-Marketing
    • Internationales Marketing
    • Data Analytics und Data Science
    • Online-Werbe- und -Marketingkampagnen
    • Vertriebsorientiertes Marketing
    • Design von Werbemitteln
    • Customer Insight
    • Definition von Zielgruppen
    • Marketing für Online-Shops
    • Zielgruppenorientiertes Webdesign
    • HTML inkl. CSS (Cascading Style Sheets)
    • Finanzierung und Investment
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Agiles Projektmanagement
    • Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung
    • Gesetzmäßigkeiten der Online-Märkte
    • Dynamische Marktforschung
    • Arten des Marketing-Mix
    • Rechnungswesen und Controlling
    • Preis- und Lohnpolitik
    • Customer Relationship Modelle
    • E-Business bzw. Digital Business einschließlich eCommerce-Recht
    • Marketing-Erfolgskontrolle
    • Marken-Branding und -Rebranding
    • Rechtliche Bestimmungen im Digitalen Marketing
    Studienablauf im Studienfach "Digitales Marketing

    Während des Hochschulstudiums können durch den Abschluss einzelner, modular aufgebauter Studienfächer sogenannte ECTS-Punkte (European Credit Points) gesammelt werden, die dem Studenten für den Erwerb eines Bachelor of Arts (B.A.), eines Bachelor of Science (B.Sc.), eines Master of Arts (M.A.) oder eines Master of Science (M.Sc.) angerechnet werden. Für einen gewöhnlichen Fern- oder Präsenzkurs ohne akademischen Abschluss hat dieses universitäre Punktesystem allerdings keine Gültigkeit, der Teilnehmer erhält in diesem Fall lediglich ein Zertifikat, welches seine erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar bestätigt.

    Das Fernstudium "Digitales Marketing" wird im universitären Betrieb über Studienskripte abgewickelt, die postalisch übermittelt oder online als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt werden und vom Studenten vollständig durchzuarbeiten sind. Auch während des Studiengangs zu verfassende Klausuren sowie die abschließende Bachelorarbeit des Studierenden werden in der Regel online über den virtuellen Campus der Universität eingereicht und von Universitätsdozenten beurteilt. Zudem werden mittels moderner Webtechnologie gestaltete Übungs-Webinare und Tutorials zur Vertiefung und Festigung des Wissens angeboten. Sobald der Student eine bestimmte Zahl von ECTS-Punkten gesammelt hat und er der Ansicht ist, wissensmäßig ausreichend fit zu sein, kann er sich für die Bachelor- bzw. Masterprüfung anmelden.

    Studiendauer und Studiengebühren

    Die Regelstudienzeit beträgt bei einem Digital Marketing Studium mit Bachelor-Abschluss grundsätzlich 36 Monate, für ein Digital Marketing Studium mit Master-Diplom sind zusätzlich etwa vier Semester zu veranschlagen. Es werden je nach Hochschule und gewählter Studienrichtung mitunter unterschiedliche Studienzeitmodelle (z.B. Abendstudium) angeboten, was die Studiendauer ebenfalls beeinflussen kann.

    Der Einstieg in ein Fern-Hochschulstudium ist im Gegensatz zu einem Präsenzstudium auch während dem laufenden Semester jederzeit möglich. Sollte die Doppelbelastung Studium / Beruf trotz optimaler Abstimmung dennoch zu viel werden, kann die Hochschulausbildung durch den Studierenden jederzeit abgebrochen und der Studiengang als Abendstudium fortgesetzt werden.

  • Spezialisierungsmöglichkeiten im Marketing-Studium

    Ab dem dritten Studienabschnitt eines Studiums in Digitalem Marketing ist eine Vertiefung des Wissens durch Spezialisierung auf einen der folgenden Bereiche vorgesehen:

    • Social Media Marketing
    • Internationales Marketing
    • Agiles Projektmanagement
    • Digitale Markenführung
    • Suchmaschinenmarketing inkl. Suchmaschinen-Advertising
    • Content Marketing
    • Digital Services
    • Datenanalyse und Data Science
    • Visualisierungstechniken
    • Digital Business
    Karrierechancen nach absolviertem Bachelor- bzw. Master-Fernstudium im Digitalen Marketing

    Da das Gebiet des Online-Marketing generell durch große Schnelllebigkeit sowie einen damit einhergehenden kurzen Lebenszyklus durchschnittlicher Innovationen gekennzeichnet ist, gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Digital Marketers stets interessant und abwechslungsreich. Da umfangreiche fachliche Expertise in diesem herausfordernden Wettbewerbsumfeld essentiell ist, dienen ein Hochschul-Marketing-Studium mit Bachelor-Diplom oder ein Digital-Marketing Studium mit Master-Abschluss als Nachweis fundierter theoretischer und praktischer Kompetenzen in allen Bereichen des modernen digitalen Marketings. So sind AbsolventInnen der Studienrichtung "Digitales Marketing" aufgrund ihrer breit gefächerten fachlichen Expertise bei marketingaffinen Unternehmen sehr gefragt und daher in einer Vielzahl von Fachgebieten im Einsatz.

    Folgende Berufsbilder kommen unter anderem nach dem Studium für Sie in Frage:

    • Mitarbeiter für Suchmaschinen-Anzeigenmarketing (SEA)
    • Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • E-Business Manager
    • Vertriebsmitarbeiter / Vertriebsleiter
    • Mitarbeiter der Vertriebsassistenz
    • Manager für Suchmaschinenmarketing (SEM)
    • Affiliate Manager
    • Marketing-Produktmanager
    • Facebook Marketing Manager
    • Verantwortlicher für digitale Markenführung
    • Manager Crowd Funding
    • Social Media Manager
    • Mitarbeiter im Customer Relationship Management
    • Sales Manager
    • eCommerce Manager
    • PR-Mitarbeiter
    • Mitarbeiter im Content Marketing
    • Data Analyst
    • Branding Manager
    Welche Vorteile hat ein Fernstudium in Online Marketing und Social Media?

    Durch die hohe Flexibilität des AKAD Fernstudiums stehen Ihnen von Beginn an alle Türen offen. Da Sie in unserem Bachelor Fernstudiengang Digital Marketing und Social Media auch grundlegendes Wissen der Betriebswirtschaftslehre mit detaillierten Kenntnissen des Online Marketings erlernen, sind Sie sowohl flexibel als Allrounder sowie auch kategorisch für einen Bereich einsetzbar. Durch die Spezialisierung ab dem 5. Semester können Sie Ihr Studium personalisieren und auf Ihre Stärken und Interessen zuschneiden – von Social Media Marketing bis Suchmaschinenmarketing ist alles mit dabei! Mithilfe eines Fernstudiums bei der AKAD Hochschule sind Sie zudem frei und können Ihr Bachelor Studium ganz individuell gestalten – und das Beste: da Sie nicht an Vorlesungszeiten gebunden sind, können Sie ganz einfach nebenbei praktische Erfahrungen sammeln und sich auf Ihre Karriere in einem Unternehmen oder einer Agentur vorbereiten!

  • Welche unterschiedlichen Varianten des Bachelors Digital Marketing und Social Media gibt es?

    Sie sind in Ihrem Beruf einer hohen zeitlichen Belastung ausgesetzt? Bei unserer Fernhochschule haben Sie die Möglichkeit das Fernstudium Digital Marketing und Social Media in 48 Monaten mit reduziertem Arbeitsaufwand abzuschließen. Des Weiteren besteht die Chance das Fernstudium in Online Marketing und Social Media in einer Sprintvariante zu absolvieren, somit können Sie sich in nur 36 Monaten voll und ganz auf Ihr Online Marketing-Studium konzentrieren.

    Überzeugen Sie sich: Der AKAD Campus mit seinem flexiblen, individuellen und effizienten Studienmodell macht Ihnen den Zugang zu allen Inhalten der Studienbriefe ganz leicht: Denn Sie lernen, wo und wann Sie wollen und vereinbaren Ihr berufsbegleitendes Fernstudium bestmöglich mit Ihren individuellen zeitlichen Ressourcen - ganz nach Bedarf.

    Unser Angebot an Sie: Testen Sie Ihr Bachelor-Fernstudium an der AKAD University 4 Wochen kostenlos. Bei Fragen zum Thema "berufsbegleitend Studieren“ ist unsere freundliche und qualifizierte AKAD-Studienberatung unter der Rufnummer 0711 81495-400 gerne persönlich für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme zum Fernstudium!

Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.