Ihre Persönliche Studienberatung: 0711 81495-400

 

Das Karrierenetzwerk der AKAD University

 

UNSERE IDEE

Die AKAD University sieht sich als Partner – als Ihr Partner! Und diese Partnerschaft endet keinesfalls mit der Urkundenverleihung. NEIN! Wir möchten Sie auch über Ihr Studium hinaus im lebenslangen Lernprozess unterstützen. Das Projekt AKAD Connect forciert das wichtige Networking und sorgt dafür, dass Sie in jeder Lebensphase weiter vorankommen. Bleiben Sie im Dialog mit Alumni, Studierenden, Lehrenden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und profitieren Sie vom Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

 

UNSERE MITGLIEDER

Zu unserem Netzwerk zählen Absolventen der AKAD University und des Instituts für Weiterbildung. Auch Studienabbrecher, aktuelle Master- und Bachelor-Studenten sind herzlich willkommen. Jeder von uns kann sich einbringen und das Netzwerk aktiv mitgestalten.

 

UNSERE TREFFEN

Sie können aus einer Vielzahl regelmäßiger Veranstaltungen die für Sie interessanten besuchen –sei es virtuell z.B. bei Online-Seminaren oder persönlich bei Events. Betriebsbesichtigungen, Christbaumschlagen, Kaminabende oder das jährliche AKAD-Forum bieten Ihnen die ideale Gelegenheit interessante Menschen kennenzulernen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Unsere Idee lebt vom Mittun aller. Egal, ob Sie selbst Veranstaltungen initiieren oder einfach teilnehmen – Sie profitieren in jedem Fall von der Vielfalt der Möglichkeiten.

 

DAS SAGT UNSER REKTOR

"Gerade als Hochschule sollten wir nicht nur die aktuell Studierenden im Fokus haben, sondern auch am anhaltenden Kontakt und Austausch mit unseren Graduierten interessiert sein. Die dadurch entstehende enge Vernetzung mit der beruflichen Praxis gibt uns direkte und wertvolle Rückkopplung, die wir in die Konzeption von Studienangeboten einfließen lassen können. Beide Beteiligten – Hochschule und Alumni – profitieren in nachhaltiger Weise von der Plattform AKAD connect."

Prof. Dr Torsten Bügner, Rektor

 

DAS SAGEN UNSERE STUDENTEN

Nadine Storz, Studentin

AKAD Connect stellt für alle einen riesigen Mehrwert dar. Durch AKAD Connect, die Newsletter und Veranstaltungen erhalten wir die Chance, ein langfristiges und zukunftsstarkes Netzwerk zu bilden, was anders sicher nicht möglich wäre.

Christian Haynert, Student

"Die Kommunikation mit Kommilitonen und Alumni ist für ein Fernstudium enorm wichtig. Erst hieraus entsteht ein Zusammenhalt und in Folge dessen auch ein stetiger Informationsaustausch. Alles in allem schickt sich AKAD Connect an ein Netzwerk zu werden, das für alle Studenten der AKAD nur vorteilhaft werden kann."

Meltem Dağdelen, Studentin

"Ich halte AKAD Connect für ein gutes Fundament für die weitere gute Entwicklung von Akad. Für Studierende und Absolventen wird das Netzwerk "social and career networking" ermöglichen. Somit können wir Studenten bereits bestehende Kontakte intensivieren und neue knüpfen. Da ich selber zwischen der Türkei und Deutschland pendle, freue ich mich auf einen langfristigen Kontakt zu meiner Hochschule. Ich freue mich auf AKAD Connect."

Marco Röckl, Student

"Ehemalige Akad-Studiernende können ihr Wissen mit den jetzigen teilen. Auch für das spätere Arbeitsleben wird dies zweifelsohne viele Vorteile darstellen, da der rege Austausch mit anderen Ingenieuren oder Akademikern einen selbst nur voranbringen kann."

Marcel Kuhn, Student

"Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen die Möglichkeit gibt, über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue Inspirationen und Ideen zu entwickeln. Positiv finde ich, dass es regelmäßige Präsenz- und Online-Veranstaltungen gibt. Hier wird der Austausch untereinander gefördert. Solch ein Netzwerk ermöglicht uns Studierenden auch über das Studium hinaus „vernetzt“ zu bleiben. AKAD Connect finde ich echt klasse."

Carina Leib, Studentin

"AKAD Connect ist ein großes Thema und wird allen Studierenden helfen. Durch AKAD Connect kann man sich mit anderen Studierenden treffen, austauschen und sein Netzwerk erweitern, obwohl die meiste Zeit von Zuhause aus gelernt wird. Dies ist ein großer Fortschritt. Freue mich auf AKAD Connect!"

Mara Lösche, Studierendenvertretung

"Ehemalige Akad-Studiernende können ihr Wissen mit den jetzigen teilen. Auch für das spätere Arbeitsleben wird dies zweifelsohne viele Vorteile darstellen, da der rege Austausch mit anderen Ingenieuren oder Akademikern einen selbst nur voranbringen kann."

"Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung um im Berufsleben erfolgreich zu sein. AKAD Connect bietet diese Möglichkeit und darüberhinaus bildet es ein Netzwerk um in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten auszutauschen. Ich freue mich darauf!"

Sven Dankelmann, Student

"Mit dem Bachelor of Engineering in der Tasche werde ich in ein völlig neues Berufsfeld ohne bestehende Kontakte wechseln. Daher ist das Karrierenetzwerk AKAD Connect extrem wichtig für mich. Ich verspreche mir davon bereits während des Studiums Kontakte in die neue Branche zu knüpfen und wertvolle Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg zu erhalten."

 

UNSERE BOTSCHAFTER, DIE AMBASSADORE

Unser Netzwerk wird getragen von THEMENBOTSCHAFTERN, sogenannten Ambassadore. Hierbei handelt es sich bei den meisten Unterstützern um ehemalige AKAD-Studierende, die bereits fest mit beiden Beinen in der Berufswelt stehen. Jeder Botschafter hat sich ein Thema auf die Fahne geschrieben. Zu diesem speziellen Bereich ist er der perfekte Ansprechpartner, veranstaltet themenspezifische Treffen und Online-Tutorien. Er versteht sich als Schnittstelle zwischen AKAD und den Netzwerk-Mitgliedern.

Marcus Michel
Managing Partner contagi PERSONAL GmbH
  • seit 2015 Partner der internationalen Personalberatung contagi PERSONAL, Frankfurt am Main/St. Gallen
  • langjährige Marktexpertise aus Tätigkeiten bei einer der führenden deutschen Privatbanken, im Financial Services Advisory-Bereich einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und seit 1998 als Unternehmens- und Personalberater
  • Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management und Business Coach (ebs). Darüber hinaus Dozent und Career-Coach an diversen Hochschulen und Institutionen.
  • Kernkompetenzen im Bereich Personal-/HR-Beratung, Coaching, Netzwerk und Entrepreneurship mit fachlichen Schwerpunkten insbesondere in den Bereichen Banking & Finance -
  • Jahrgang 1972, verheiratet, 1 Sohn"
Gerhard Wächter
CEO mana.mak GmbH
  • Seit über 30 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in unterschiedlichen Unternehmen, davon 10 Jahre Managementerfahrung bei AUDI, Ingolstadt im Bereich der Organisation und Systeme, internationale Erfahrung bei der Entwicklung von Unternehmenseinheiten in CH, A u. F im Bereich Training u. Personalentwicklung.
  • Erfahrungen im Bereich Individualcoaching von Führungskräften.
  • Fachliche u. Management-Expertise im Bereich Produktentwicklung von Qualifizierungsinhalten, IT in Trainingsunternehmen sowie Vertrieb und Vermarktung dieser Leistungen.
  • Hält seit Jahren Vorträge zum Thema Change Management, Digitale Transformation und Digital Leadership, Personal-und Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement u. Demografie sowie im Bereich der Entwicklung des Trainingsmarktes u. neuester inhaltlicher IT-Trends.
Prof. Ulrich Kreutle
Unternehmensberater für KMU, Dozent und Vortragsredner
  • Jahrgang 1958, verheiratet
  • Seit 1993 tätig als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen, Dozent an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten, Vortragsredner.
  • Von 2000 bis 2015 hauptamtlicher Professor für Management und Marketing an der AKAD University, Produktmanager für die BWL-Studiengänge, Fachbereichs- sowie Studiengangsleiter.
  • Autor von zahlreichen Fernlern-Lektionen bei der AKAD University sowie der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung
  • Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung: Marketing, Digital Business, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Corporate Social Responsibility, Führungsverhalten.
Stephan Meiringer
Geschäftsführer / Vertrieb B.I.T. Soft GmbH & Co. KG, Bückeburg
  • Dipl.Oek., Studium an der Universität Hannover, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Studienschwerpunkte: Personal und Arbeit, Unternehmensführung und Organisation, Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie
  • Mitglied im Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte ( bdvb.de)
  • Seit 2003 verantwortlich für den Bereich Vertrieb und operatives Geschäft Aufbau strategischer Branchenlösungen und Fokus auf „Branchen Know-How“
  • Kernsegment: Vermarktung anpassungsfähiger ERP Lösung und e-Commerce Integration
  • Personalentwicklung: Studienmodell ERP Spezialist mit AKAD Studium ( 2-stufig )
  • Business Development von cloudbasierten Lösungen ( ERP ² )
  • Strategisches Management, Vertriebsmanagement , Marketing und Creativity Aufbau von Kooperationen getreu dem Motto „Kompetenzen ergänzen!“
  • Erfinder/Rechteinhaber des Bezahlens mit dem(neuen) Personalausweis: persopay
  • Projektmanagement als strategisches Unternehmungsführungskonzept
Frank Tassone
Leiter der Scheer Academy

Frank Tassone, Leiter der Scheer Academy

  • Diplom Wirtschaftsinformatiker; Master in Management M.A.; Project Management Professional (PMP); Certified Intercultural Trainer 
  • über 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter, Berater und Coach für Projekt- und Prozess Management 
  • Lehrbeauftragter für internationales Projektmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences 
  • Vice President Universities & Schools des PMI Project Management Institute Frankfurt

 

 

Heiko Faure
Vice President BD InterFace AG

Vice President Business Development InterFace AG

  • seit 2016 bei der InterFace AG verantwortlich für die Geschäftsentwicklung (Vice President) 
  • 2012 bis 2016 Berater und Account-Manager in einer IT-Management-Beratung (Partner) 
  • 2007 bis 2012 Berater und Coach in der Organisationsentwicklung (Mitglied der Geschäftsleitung) 
  • 1993 bis 2007 in der IT „D2 live dabei“ beim Aufstieg der Telekommunikationsbranche (vom Administrator zum Bereichsleiter)
  • 1971 als „Digital Dinosaur“ geboren
Dirk Bogner
Head of Europe Africa Support Center bei Endress+Hauser Instruments International
  • Langjährige Erfahrung im Finden und entwickeln von Partnerorganisationen, weltweit
    Fokus heute – Afrika!
  • Ziel ist der nachhaltige Aufbau von Vertriebs und Service Organisationen in Europa und Afrika
  • Mehrjährige Erfahrung als internationaler Business Driver für radiometrische Messtechnik
  • Technische Ausbildung >> Service >> Marketing >> Vertrieb
  • 2001 AKAD BWL Studium

 

UNSERE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM

Um uns zu vernetzen und unser Netzwerk zu pflegen, kommunizieren wir digital über Xing, LinkedIn und WhatsApp sowie telefonisch und per E-Mail. Sie finden alle Kontaktdaten auf unserer Homepage unter www.akad.de/akadconnect. Dort finden Sie auch eine Übersicht zu allen Angeboten und Services von AKAD Connect.

 

KOMMEN SIE ZU UNS!

Haben Sie Lust und Interesse sich zu engagieren? Dann werden Sie doch einfach AKAD Associate, die von der Hochschule für 2 Jahre ernannt werden. Als Repräsentant vertreten Sie die AKAD nach außen. Sie teilen uns Ihre Ideen und Anregungen mit und geben uns ein offenes, direktes Feedback. So können wir stetig besser werden. Sie profitieren von wertvollen Kontakten und spannenden Erfahrungen. Übrigens: Arbeitgeber schätzen ein solches Engagement enorm. Kontaktieren Sie uns!

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Das Management der Digitalen Transformation: Back to the Roots - Vortrag Prof. Dr. Robert Rossberger

mehr lesen

Für Absolventen des aktuellen Jahrgangs

mehr lesen

Dienstleistungen gehen von Mensch zu Mensch... wie soll da Digitalisierung gehen? - Prof. Dr. Torsten Olderog

mehr lesen

Durchgeführt durch Ambassador und Unternehmensberater Herr Marcus Michel

mehr lesen

Besichtigung ThyssenKrupp-Testturm in Rottweil (BaWü)

mehr lesen

DIGITAL LEADERSHIP & DIGITAL READINESS - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

Mario Sartorius

Bei Fragen zu AKAD Connect stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

0711 / 81495-233

 

Mail senden

Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

Newsletter Anmeldung

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen.

Social gut vernetzt

Folgen Sie uns auf