Angezündete Wunderkerzen

Dr. med. Scherrenbacher – Glückwunsch und Ehrung an einen unserer ersten Absolvierenden

Wolfgang Scherrenbacher erhält Urkunde von Sonja Güthoff

Gerade wurde unser Alumnus Dr. med. Wolfgang Scherrenbacher von der Stadt Stuttgart zum 80. Geburtstag für sein Lebenswerk geehrt. Nicht die erste Ehrung für eine stadtbekannte Persönlichkeit, die viele Jahre ihres Lebens dem gesundheitlichen Wohl der Stadt Stuttgart gewidmet hat.

Dabei hatte alles ganz anders angefangen: Der junge Wolfgang Scherrenbacher, Sohn einer Flüchtigen nach dem zweiten Weltkrieg, musste sich alles hart erarbeiten. Und so verwundert es nicht, dass er zunächst im Handwerk tätig war. Doch bereits dort zeigten sich große Gaben, so wurde er im Jahr 1959 Landessieger mit seinem Abschluss als Juwelenfasser.

Erst die Möglichkeit, über ein Fernstudium an der AKAD University von London aus das Abitur nachzuholen, erlaubte ihm, sich die akademische Welt der Medizin zu erschließen. Hierbei wurde er zunächst Facharzt für Innere Medizin, Arbeitsmedizin und Verkehrsmedizin, im Jahr 1987 leitender Notarzt der Stadt Stuttgart, zwei Jahre später leitete er als Stadtmedizinaldirektor die Stadt Stuttgart, bis er im Jahr 2007 in Ruhestand ging. Seine langjährige Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz hat er dabei fortgesetzt. Auch der AKAD University blieb Dr. Scherrenbacher treu verbunden, u. a. in seiner Funktion als AKAD Ambassador.

Doch neben diesen beeindruckenden Stationen in seinem Leben sind es auch die persönlichen Eigenschaften, die Dr. Scherrenbacher in seinem Wesen so besonders machen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. So ist es an dieser Stelle noch nicht damit getan, zu erwähnen, dass er eine wahre Koryphäe auf seinem Fachgebiet ist. Auch seine Motivation, das „Wie“ und das „Warum“, welche ihn dazu bewegt haben, so viel zu erreichen, sind beeindruckend und für diesen Menschen kennzeichnend. Das „Wie“, das diesen großen Könner seit jeher begleitet, ist die große Demut und Bescheidenheit, in der er sein Handwerk ausübt und in welcher Form er es in den Dienst der ihm anvertrauten Menschen stellt. Das „Warum“ wiederum ist für Dr. Scherrenbacher stets und schlichtweg der Wunsch, Menschen zu helfen. In jedem Gespräch treten dabei die Warmherzigkeit und tiefe Menschlichkeit hervor, die diesen besonderen Menschen auszeichnen und dadurch geradezu unmittelbar auch emotional berühren und bewegen. Die AKAD University verneigt sich vor einem ihrer ersten Absolvierenden, einem großen Vorbild – nicht nur für unsere Studierenden – und gratuliert herzlich zum 80. Geburtstag. Möge es noch vielen AKAD-Absolvierenden in unserer neuen School Health & Social Sciences vergönnt sein, einen derartigen Unterschied im Leben der ihnen anvertrauten Menschen zu spielen, und möge es Dr. med. Wolfgang Scherrenbacher, der auch in diesem Alter noch als Arzt tätig ist, um seiner Berufung zu folgen, noch lange vergönnt sein, weiter zum Wohle unserer Gesellschaft zu wirken.

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.