Das Gesicht einer Frau ist von digitalen Bildern umgeben.

Studiengänge mit Zukunft

Die Weichen stellen für das weitere Leben: Ein Studium bereitet den Weg - ob direkt nach der Schule oder im Rahmen einer Neuorientierung, Stichwort: Lebenslanges Lernen. Doch was ist ein Studiengang mit Zukunft? Wo stimmt das Gehalt? Was legt den Grundstein für eine spannende Karriere? Welche Expertise liefert Antworten auf brennende Fragen der Zukunft?

Die Herausforderungen

Wer jetzt überlegt, wohin die berufliche Reise möglicherweise geht, der befindet sich in einer Zeit, die von großen globalen Herausforderungen geprägt ist: eine weltweite Pandemie, die Gesundheitssysteme und die gesamte Gesellschaft auf die Probe stellt, umfassende globale Entwicklungen wie Digitale Transformation, Internationalisierung und Globalisierung, Klimakrise - und das sind nur die großen Themen. Berufe werden sich ändern, Anforderungen an Studieninhalte ebenfalls. Aber damit auch das Angebot an Studiengängen und akademischen Weiterbildungen mit Zukunft - ob Zertifikat, Bachelor, Master oder MBA differenziert sich immer weiter.

Die Antworten - Studiengänge mit Zukunft

Doch woran orientiere ich mich eigentlich, wenn ich studieren möchte, aber nicht weiß, welcher daraus folgende Job tatsächlich zukunftsträchtig ist? Da wären einerseits die globalen Entwicklungen, die eine Richtung vorgeben. Andererseits steigt die Attraktivität des Studiengangs mit dem zu erwartenden Gehalt. Mitunter ist auch schon ein ordentliches Einstiegsgehalt drin. Dass es nicht immer die Uni sein muss, dürfte angesichts des Angebots von beispielsweise Fernhochschulen wie der AKAD University klar sein. Dies als Tipps für eine erste Orientierung - jenseits der persönlichen Talente und Interessen. Nicht jeder kann Ingenieur werden, schon gar nicht, wenn Mathematik eher ein Gegner als ein Freund ist. Somit lohnt sich ein differenzierter Blick auf diverse Schwerpunktthemen:

Digital

Ganz klar eine große Zukunft haben Studiengänge im Bereich Informatik und Digitales - sind wir doch alle inzwischen in sämtlichen Lebensbereichen davon beeinflusst. Wer sich also grundsätzlich für MINT-Fächer interessiert - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - für den gibt es hier einige Studiengänge mit Potenzial. Gefragt sind sowohl Experten, die die Digitalisierung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive umsetzen und begleiten als auch Digitalisierungsprofis, die dies mit der ingenieurswissenschaftlichen Brille realisieren - beispielsweise im Bereich Industrie 4.0 oder Robotik.

Klassische BWL- oder Ingenieursstudiengänge werden mit Digital-Wissen kombiniert und sind somit eine hervorragende Chance für viele, sich darüber je nach Leidenschaft zu positionieren. Und natürlich sind alle Studiengänge rund um die Informatik absolut zukunftssicher - und darüber hinaus auch in der Regel sehr gut bezahlt. Dies reicht von klassischer Informatik über Software Engineering bis hin zu Spezialisierung auf Künstliche Intelligenz, Data Science, Big Data oder Digital Business. Anspruchsvolle, gut bezahlte Jobs zu finden, dürfte hier demzufolge in den kommenden Jahren kein Problem sein.

Eine Auswahl der Studiengänge der AKAD University zu diesem Thema

Business | Globalisierung | Internationales

Digitale Experten sind natürlich auch global gefragt. Aber auch sonst ist Wissen zum Globalisierung, Internationale Kompetenz und ein breites Verständnis darüber, wie Unternehmen funktionieren, immer eine gute Basis, die ein Studium abdeckt. Ein zunehmend globales, auch immer öfter standortunabhängiges Arbeiten erfordert entsprechende Kenntnisse, die durch ein Studium zu erlangen sind, das beispielsweise Internationale Kommunikationskompetenzen und unterschiedliche Wirtschaftsrechtsformen und -Normen vermittelt. Zukunftsfähig sind diese Studiengänge auch deshalb, weil in Unternehmen Schlüsselpositionen mit Menschen besetzt werden müssen, die international denken, kommunizieren und interkulturelle Kompetenzen besitzen. Leadership- und Kommunikationskompetenz sowie Kenntnis globalen Managements sind dementsprechend gefragte Skills, die ein (Fern-)Studium vermittelt.

Eine Auswahl der Studiengänge der AKAD University zu diesem Thema

Soziales | Gesundheit

Spätestens seit Beginn der Pandemie dürfte dem Letzten klar sein: Eine funktionierende Gesellschaft braucht ein funktionierendes Gesundheitssystem. Und die Schwächsten der Gesellschaft benötigen Unterstützung in allen Lebenslagen und -phasen. Durch den demografischen Wandel wird die Nachfrage nach Gesundheitsexperten oder in der Sozialen Arbeit in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Sogenannte Public-Health-Berufe werden in Zukunft wichtig und gefragt sein, die Gesundheitsbranche ist nicht erst seit Corona eine Wachstumsbranche. Auch ist hier zunehmend wie im sozialen Bereich akademisches Wissen gefragt - beispielsweise gepaart mit BWL-Know-how. Dadurch ergeben sich interessante Karriereperspektiven, beispielsweise an der Schnittstelle zwischen Pflege und Wirtschaft - ob im Gesundheitswesen oder in Unternehmen, die in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren. Auch hier gehört der Erwerb von Digital-Know-how dazu. Der Studiengang Soziale Arbeit der AKAD University beispielsweise hat dies im Curriculum aufgenommen.

Eine Auswahl der Studiengänge der AKAD University zu diesem Thema

Leuchtreklame mit der Aufschrift

Umwelt | Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendwort. Sie ist vielmehr ein Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg – gerade in energieintensiven Bereichen – und eine Antwort auf die Herausforderungen der Klimakrise. Nachhaltigkeit studieren ist daher eine gute Idee, wenn man sich zukunftssicher aufstellen möchte. Denn egal ob als Energieexperte in der Industrie oder als Innovationsmanagerin: die Auswirkungen der Prozesse und Produkte auf die Umwelt sind zentrale Aspekte, die Unternehmen berücksichtigen müssen. Das Gute: Wer Mathematik und Naturwissenschaften mag, findet in Ingenieursstudiengängen mit entsprechendem Schwerpunkt seine Berufung. Aber auch mit Nachhaltigkeit und (Systemischem) Management in Kombination schafft man eine hervorragende Grundlage für einen Beruf, in dem man Dinge bewegt.

Eine Auswahl der Studiengänge der AKAD University zu diesem Thema

Unsere staatlich anerkannten Studiengänge im Fernstudium

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

Bachelor

Mit dem Bachelorstudium der AKAD erwerben Sie qualitativ hochwertiges Wissen und einen staatlich und international anerkannten Abschluss als Grundlage für Ihre erfolgreiche Karriere. Mehr als 66.000 erfolgreiche AKAD-Absolventen können das bestätigen und 96% der Studierenden schaffen die Abschlussprüfung auf Anhieb. Das schaffen Sie auch!

Master

Mit unseren staatlich und international anerkannten Masterabschlüssen im Fernstudium erlangen Sie erstklassiges Wissen auf Expertenniveau für Ihren beruflichen Erfolg.

Weiterbildungen

Tiefes Wissen erlangen und Ihrer Karriere einen Boost geben!

Fragen zum Studium

Termin
Sofort

BERATUNG


RÜCKRUFWUNSCH


INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.