Pflege kümmert sich um einen älteren Mann der auf deinem Stuhl sitzt.

Internationaler Tag der Pflegenden 2022: DANKE!

Für alle in der Pflege Beschäftigten ist der 12. Mai ein besonderer Tag. Beim International Nurses Day wird jährlich an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, der bekanntesten Pionierin der modernen Krankenpflege, erinnert.

Wir finden: In Zeiten wie diesen ist es wichtig, Danke zu sagen - und das machen auch wir heute, am 12. Mai, anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden. Und zwar sagen wir denjenigen danke, die in der Pflege und in sozialen Berufen tagtäglich ihr Bestes geben, die an ihre Grenzen gehen. Die Hände halten, heilen und Trost spenden. Ihr seid großartig und habt mehr Anerkennung und Wertschätzung verdient!

Pflegetag - eine Hommage an Florence Nightingale

Das Motto, das vom ICN (International Council of Nurses) für den Internationalen Tag der Pflegenden 2022 gewählt wurde, lautet: “A Voice to Lead” – In die Pflege investieren, die Rechte des Pflegepersonals achten, um die globale Gesundheit zu sichern!”

Gefordert werden bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegenden, Verbesserungen in der Pflegeausbildung verbunden mit einer höheren Attraktivität des Pflegeberufes. Von den Pflegenden wird der Patient stets als Mensch betrachtet, dem die ganze Aufmerksamkeit gilt.

Eine ähnliche Kernbotschaft vermittelt der Deutsche Pflegepreis, der jedes Jahr im Oktober vom Deutschen Pflegetag, dem führenden Pflegekongress in der Bundesrepublik, vergeben wird.

Die Bedeutung digitaler Lernmethoden im Gesundheitsbereich

Über die aktuelle Pflegesituation informiert der ICN anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden mit auf verschiedenen Wegen. Die Professionalisierung des Pflegeberufs, die schon im 19. Jahrhundert begann, soll mithilfe moderner Lehrmethoden fortgeführt werden.

Davon profitieren auch Studierende der AKAD, die die Vorzüge digitaler Bildungsangebote für sich nutzen - seit kurzem hat die AKAD auch Studiengänge im Pflege- und Gesundheitsbereich so wie im Sozialbereich im Programm.

Hohe Standards bei der Pflegeausbildung

Je nach Ausbildungsweg ergeben sich sehr unterschiedliche Einsatzgebiete für Pflegekräfte. Die ein- bis zweijährige Grundausbildung können Fachkräfte durch mehrjährige Weiterbildungen vertiefen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Pflegestudium mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft zu verbinden.

Corona-Pandemie hat Probleme weiter verschärft

Die Stärkung der Pflege ist nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema. Jedoch hat die besondere, durch COVID-19 hervorgerufene Situation dies noch einmal in ganz besonderem Maße bestätigt.

Zusätzliche Belastungen durch die Corona-Pandemie betreffen jedoch nicht nur das im Krankenhaus arbeitende Pflegepersonal, sondern ebenfalls die ambulante Pflege. Beim Internationalen Tag der Pflegenden 2022 wird deshalb auch die Arbeit der Menschen, die sich um Alte und Kranke kümmern, gewürdigt.

Verbesserung durch Modernisierung

Auch durch den Einsatz digitaler Techniken bei gleichzeitigem Bürokratieabbau kann für mehr Effizienz und bessere Arbeitsbedingungen gesorgt werden. Ebenso könnten sich die Karrierechancen im Gesundheitsbereich schon bald erheblich verbessern - denn der Mangel an qualifizierten Fachkräften wird in einer immer älter werdenden Gesellschaft nicht geringer werden. Im Gegenteil. Umso wichtiger ist es, Qualifikationen zu erwerben, die sowohl in der direkten Pflege der Menschen als auch in der Organisation von Pflegeeinrichtungen und Kliniken optimale Versorgung gewährleisten.

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.