Student mit Laptop und Buch lernt am Tisch

Best Practice von Unternehmen

Fernstudium und Duales Studium: Bildungschancen im Spitzensport und IT-Bereich

In der heutigen Zeit, in der Bildung und beruflicher Erfolg eng miteinander verknüpft sind, suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, ihre Karriere zu fördern, während sie ihren Leidenschaften nachgehen. Wir zeigen Ihnen zwei bemerkenswerte Bildungsmöglichkeiten: das Fernstudium im Leistungssport und das Duale Studium in der IT-Branche.

Fernstudium im Leistungssport als Erfolgsmodell

Je nach Sportart ist die aktive Phase beim Spitzensport begrenzt. Trotz voller Fokussierung auf die sportlichen Ziele an den einzelnen Olympia-Stützpunkten in ganz Deutschland benötigen die jungen Sportler:innen früher – bei Verletzungen – oder später – zum geplanten Karriereende – ein zweites Standbein.

Das fällt nicht vom Himmel, sondern lässt sich optimal bereits parallel zur Sportkarriere via Fernstudium erwerben. Wie es gelingt, neben den eng getakteten Trainingsplänen, Wettkampfkalendern und nötigen Regenerationsphasen auch noch erfolgreich den Hochschulabschluss zu bauen, zeigt dieser Beitrag.

Die AKAD University ist seit vielen Jahren erfolgreicher Bildungspartner für junge Menschen im Leistungssport. Die Erfahrungen zeigen: Weil die motivierten und disziplinierten Talente um die Bedeutung ihrer Bildungskarriere außerhalb des Sports wissen, bringen sie die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fernstudium mit. Zusammen mit den flexiblen und digital organisierten Lern- und Prüfungsmöglichkeiten bei der AKAD University entstehen daraus individuelle Chancen und tragfähige Perspektiven.

Johannes Pistorius springt auf eine Kiste

Stolz auf den Erfolg - immer nah am Menschen

Die speziell auf die Bedarfe beim Leistungssport ausgelegte Kooperation der AKAD University mit den bundesweit aktiven Olympia-Stützpunkten läuft seit 2017. Zuvor gab es bereits eine Vereinbarung zur Förderung des Spitzensports über eine AKAD-interne Förderung. Die Idee dahinter ist, maßgeschneiderte und fein ausdifferenzierte Bildungsangebote auf Hochschulniveau zu bieten, die zum Alltag und den diffizilen kapazitären Rahmenbedingungen beim Leistungssport passen. Das gelingt in individuell angepasster Weise auch parallel zur Olympia-Vorbereitung und nationalen wie internationalen Wettkämpfen. Möglich macht das das flexible Lern- und Prüfungsangebot der AKAD University. Es verbindet die Anforderungen des Leistungssports mit der Möglichkeit zum Wunsch-Abschluss an der Fernhochschule.

Tom Schmidt sitzt auf einer Bank im Olympia-Stützpunkt

Kontinuität und Flexibilität für die Karriere nach der Karriere

Die AKAD fördert über das Olympia-Programm schon seit vielen Jahren Spitzensportler:innen bei der Gestaltung ihres sportbegleitenden Fernstudiums. Wir sind sehr stolz auf diese ergebnisreiche Kooperation, weil wir mit Erfahrung, Expertise und Engagement dabei unterstützen, dass die ehrgeizigen Athlet:innen auch außerhalb ihrer Sportart brillieren und sich passende berufliche Möglichkeiten eröffnen. Nebenbei bemerkt: Die Alumni der AKAD Olympia-Kooperation sind in Industrie, Wirtschaft und Dienstleistung begehrte Fach- und angehende Führungskräfte. Die exzellente Qualifikation der AKAD Alumni ist bekannt – und wird von Arbeitgebern geschätzt oder befähigt für eine selbstständige Tätigkeit, zum Beispiel in der Beratung.

Bernd Brückmann mit Tom Schmidt im Interview

Gute Zusammenarbeit für individuelle Unterstützung

Federführend für die bundesweite operierende Olympia-Kooperation arbeitet die AKAD University mit dem Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main im Rahmen des Landessportbundes Hessen zusammen. Engagierter Ansprechpartner ist dabei Bernd Brückmann, seines Zeichens Koordinator, stellvertretender Stützpunktleiter und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Hochschulkooperationen der Laufbahnberater aller Olympia-Stützpunkte. Als glühender Verfechter ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung zählen für ihn die zusätzlichen Möglichkeiten des Fernstudiums bei der Laufbahnberatung ganz besonders. Er setzt im Schulterschluss mit der AKAD University und weiteren Hochschulen auf den kontinuierlichen Austausch aller Beteiligten. Passend zu Profil und Talenten bzw. Wünschen sind die AKAD Studienangebote individuell anpassbar – und nutzbringend integrierbar in den Sportalltag.

eine Nahaufnahme eines Straßenschildes auf dem Boden.

Erfolgreiche Laufbahnberatung ist flexibel und persönlich

Über den eigenen Newsletter für die Laufbahnberatung aller Olympia-Stützpunkte wird sichergestellt, dass die neuen Studienangebote und weiteren Verbesserungen für die Studierenden, z.B. On-Demand-Klausuren und Online-Prüfungen – auch stets in die Beratungstätigkeit einfließen. Bei gemeinsamen Vor-Ort-Terminen der einzelnen Olympia-Stützpunkte und der AKAD University im Rahmen von Bildungsveranstaltungen steht ebenfalls die enge Abstimmung zwischen Bedarf und Angebot im Vordergrund. Um die spannenden Lebensumstände beim Spitzensport mit einem Blick hinter die Kulissen zu zeigen, gibt‘s auch Projekte wie den jüngsten Video-Dreh. Schauen Sie rein, Sie werden staunen, was diese jungen Menschen leisten und wie wichtig das gemeinsame Ziel ist, auch den beruflichen Erfolg nach dem sportlichen Höhenflug vorzubereiten und zu gestalten.

Mitarbeitende sitzen an einen Holztisch
Wer ist die yim GmbH & Co. KG und warum setzt das Unternehmen aufs Duale Fernstudium?

Die yim GmbH & Co. KG ist seit über 20 Jahren als inhabergeführter IT-Dienstleister tätig und hat sich auf Enterprise Service Management Prozesse & Automatisierung spezialisiert. Die zentrale Lage im Rhein-Main-Gebiet ermöglicht es, Kunden im gesamten DACH-Raum persönlich sowie individuell zu betreuen.

Das Team versteht sich als Berater, Umsetzer, helfende Hand und Retter in der Not für seine Kunden. Unternehmen, die ihre Prozesse überwachen, managen und automatisieren wollen, wissen den persönlichen Service und das fachliche Know-how bei yim zu schätzen.

Individuelle Betreuung ist also die Kernkompetenz von yim. Für die Kunden – und auch für die Mitarbeitenden: über das Duale Studium mit der AKAD als Bildungspartner schafft das agile Unternehmen individuell passende Lösungen für die Aus- und Weiterbildung des eigenen Teams – offen in der Kommunikation, flexibel für persönlich maßgeschneiderte Lösungen und immer mit dem Blick auf Zufriedenheit auf allen Seiten.

Warum ist das Duale Studium so wichtig und wie funktioniert es?

Sarah Bernard – Dual-Studienverantwortliche bei yim – betreut Personal, Verwaltung und Dual-Studierende, verantwortet als YIM-Geschäftsführerin auch das Kooperationsmanagement und ist überzeugt von der Anpassungsfähigkeit und Modularität des Dualen Fernstudiums mit der AKAD University als Bildungspartner: „Wir merken bei unseren Studierenden: Viel gelernt zu einem Thema, Note erfolgreich – absolut gelungen.“ Das digitale Fernstudien-Konzept korreliert optimal mit dem hohen Aufkommen von Projektarbeit bei yim: „Das macht es für uns schon sehr, sehr angenehm, weil die Leute uns flexibel zur Verfügung stehen UND gleichzeitig studieren können – für uns ist das die ideale Möglichkeit, individuelle Lösungen aus Praxis- und Theoriemodulen zu schaffen. Die Praxismodule sind zudem beeinflusst von unserem Arbeitsalltag, wir erhalten wissenschaftlich aktuelle Impulse für unsere Prozesse.“

„Die Kombination war für uns unschlagbar – und ist es noch“

Es gibt außer der zeitlichen Einschränkung bei der Arbeitszeit keinen Unterscheid zu den anderen Teammitgliedern. Sarah Bernard fasst zusammen: „Näher an und im Team kann man nicht sein – einer unserer Dual Studierenden übernimmt bereits Teamleitungsfunktionen.“ Die Unternehmerin schätzt die Möglichkeit, die individuelle Balance und das Jobprofil auf jeden einzelnen Bedarf zuzuschneiden. Das passt für alle: Mitarbeitende, Dual-Studierende und das Unternehmen.

Lernen auf Augenhöhe mit hohem Praxisbezug unter realen Bedingungen

Bei yim begleiten erfahrene Ansprechpartner aus dem Unternehmen die Praxis-Module der Dual-Studierenden, sodass der Transfer aus Theorie in Arbeitsaufgaben reibungslos gelingt und bei Fragen immer jemand zur Seite steht. „Das ist ganz klar unsere Verantwortung als Unternehmen“, findet Sarah Bernard. Und nennt einen weiteren Vorteil: „Da die Studierenden in den Praxismodulen auch teilweise Kundenthemen bearbeiten können, hatten wir schon früh die Möglichkeit auch für unsere Kunden Mehrwerte zu schaffen.” Diese Win-Win-Win-Situation ist unschlagbar.

Wie hat sich das duale Studium bei der yim GmbH bewährt?

Von Unternehmensseite ist man bei yim überzeugt vom Dual-Konzept, bei den Studierenden selbst klingt das nicht anders:

Für Praktiker ist dual ideal

Robin Seemann ist 28 und studiert Software Engineering. Bei yim ist er im Automationsbereich tätig; zuvor hatte er viel Technik studiert und – wie er ganz freimütig einräumt, weil er es als wichtige, persönliche Lernerfahrung und nicht als Scheitern sieht – zu spät gemerkt, dass ihm das klassische Präsenzstudium wegen der reinen Theorie nicht liegt. Er mag besonders den hohen Praxisbezug: Für Praktiker wie ihn ist dual ideal. Zudem rät er: „Bei Fragen immer nachfragen – sowohl im Unternehmen, als auch bei der AKAD, hat es nie länger als einen Tag gedauert bis eine E-Mail beantwortet wurde.“ Das bringt schneller voran im Fernstudium, weil die Produktivität mit dem Verstehen korreliert. Robin Seemann subsummiert seine bisherigen Erfahrungen mit dem Dualen Fernstudium der AKAD: „Sich darauf einzulassen, sich Inhalte selbst beizubringen, lohnt sich. Online studieren ist einfach besser – und schneller.“

Durch die optimale Unterstützung von der AKAD, mit hilfreichem Feedback durch sein aktives Fragen fährt Robin Seemann Erfolgserlebnis um Erfolgserlebnis ein: „Die @mediasind extrem nützlich, sowohl vom Unternehmen als auch der AKAD. Der Praxisbezug ist hoch, das taugt mir total.“ Sein persönlicher Benefit im Dualen Fernstudium: Disziplin fällt ihm hier leichter, weil die praktische Anwendung zum Lernen motiviert, da die Inhalte gleich angewendet werden (müssen). Er schmunzelt: „In den ersten drei Semestern habe ich bei yim und mit der AKAD schon mehr gelernt als in all den Jahren zuvor.“ Die Ausgewogenheit ist ihm zudem wichtig, im Bedarfsfall geht das Studium vor, mit vollem Wohlwollen des Arbeitgebers.

„Nur Arbeiten ist zu wenig, nur Studium ist zu viel Lernen“

So fasst Fabian Bender seine Motivation zusammen. Und erwähnt den Aspekt des Geldverdienens als weiteren interessanten Faktor beim Dualen Studium. „Die Mischung aus zwei Tagen mit dem Fokus Uni, zwei Tagen Arbeiten und dem Freitag als Mix-Tag passt für mich sehr gut.“ Er sagt überzeugt vom Fernstudium: „Selbstständiges Lernen ist wichtig: wenn man es regelmäßig macht, klappt es.“ Fabian Bender studiert Wirtschaftsinformatik im 1. Semester und ist über ein Praktikum bei yim zum Dualen Studium gekommen. Seine Vorerfahrungen in IT und Wirtschaft bauen Brücken an den relevanten Schnittstellen zwischen den Welten.

Fazit: Eine Win-win-win-Situation für Unternehmen, Studierende und Kunden

Es ist eine Win-Win-Win-Situation für yim, seine Studierenden und die Kunden des Unternehmens: Die Firma bekommt frische Köpfe mit neuen Ideen und außerordentlichem Engagement, die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden und AKAD als flexibler Bildungspartner bringt alle(s) nach individuellem Wunsch zusammen.

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Logo FOCUS MONEY Top-Fernhochschule
1. Staatlich Anerkannte Fernhochschule
Staatliche Zentralle zfu
System akkreditiert
eLearning Journal AWARD 2022 für AKAD
Fernstudium Direkt 4,5 Sterne-Bewertung
Top Fernhochschule Award 2023
Fernunis Testsieger Trusted Logo

In Kooperation mit über 200 Unternehmen

Dank der intensiven Betreuung und optimalen Personalentwicklungsmöglichkeiten bauen immer mehr Unternehmen auf uns. Denn wir bieten maximale Flexibilität und digitale Ausrichtung. Diese namenhaften Partner vertrauen sowohl im Fern- als auch im dualen Studium auf unsere Expertise:
Das Allianz-Logo
AOK Logo
BASF
BayernLB Logo
B.I.T. Soft GmbH & Co. KG
BMW
Bosch-Logo
BSH
Deutsche Bahn Logo
Telekom Logo
Lufthansa School of Business
Das Logo für Merck.
Mini Logo
Olympiastützpunkt Hessen
Logo von Rolls Royce Motor Cars Limited.
Tui Logo
YIM Logo
Siemens Logo
Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.