Menu
Infomaterial anfordern Anmelden und testen

International Business Communication – Tourismusmanagement (B.A.)

Sichern Sie sich beste Karriereperspektiven!

Sie haben die Wahl: Mit über 80 verschiedenen Studiengängen bieten wir das passende Studium für alle, die auf eine erfolgreiche Zukunft setzen. Jetzt bis zum 17.10.2021 mit dem Gutscheincode MyChoice anmelden und 1.500 Euro + gratis iPad sichern. Anschließend Studium bis zum 31.12.2021 starten und bezahlen.
*Nur gültig für Bachelor und Master, nicht anwendbar für Weiterbildungen und Kompaktvarianten.

Semesterübersicht

In sechs Leistungssemestern erwerben Sie zunächst wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Kenntnisse über Dienstleistung in der Tourismusbranche. Sie eignen sich fundiertes Branchen-Know-how der Hotellerie, in Verkehr und Mobilität und anderen Bereichen des Tourismusmanagements an. Auch innovative Geschäftsprozesse, Personalmanagement sowie Marketing (z.B. Social Media Marketing) stehen auf Ihrem Studienplan, genauso wie ökologische, soziokulturelle und geopolitische Aspekte des Tourismus. Wir vermitteln Ihnen wissenschaftliches Arbeiten, Organisation und erfolgreiches Lernmanagement (inkl. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement) sowie Präsentationskompetenz.

Sie erweitern Ihre Sprachkenntnisse im Bereich Wirtschaftsenglisch und erwerben fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaften. Volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte der Tourismuswirtschaft, Personal- und Projektmanagement in Dienstleistungsunternehmen sowie tourismusrelevanten Makrosystemen und Märkten sind weitere Gebiete, mit denen Sie sich im Laufe Ihres Studiums auseinandersetzen. Sie erarbeiten sich die Charakteristika der touristischen Leistung und analysieren diese. Zudem erwerben Sie Fachkenntnisse im Bereich der Psychologie und Kommunikation im Tourismus. Abgerundet wird das Curriculum durch Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, internationales Management sowie Change-Management.

Im fünften und sechsten Leistungssemester belegen Sie zwei von sechs Vertiefungsrichtungen. Wählen Sie Ihre Kombination aus:

  • Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus: Hotelmanagement, Verkehr und Mobilität im Tourismus, CSR, Nachhaltigkeit und Tourismus
  • Personalmanagement und Leadership
  • Marketingmanagement im Tourismus: u.a. Kundenbeziehungsmanagement, Social Media Marketing und -Management
  • Change-Management, Teamentwicklung und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen
  • Wirtschaftssprache Französisch
  • Wirtschaftssprache Spanisch
Semester 1
Semester 2
Semester 3
Semester 4
Semester 5 und 6 (Spezialisierung)

Erreichbar Montag – Freitag von 8 – 19 Uhr und Samstag von 8 – 16 Uhr

+ kostenloses Infopaket per Post
Ich möchte den AKAD-Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld