Ihre Persönliche Studienberatung: 0711 81495-400

Vorlesung

Eine Vorlesung ist eine Lehrveranstaltung an einer Hochschule oder Universität, die dazu dient, den Studierenden Fachwissen zu vermitteln. Meist wird der Lehrstoff in Form von Frontalunterricht - durch den zuständigen Professor oder Lehrbeauftragten - weiter gegeben.

Der Begriff stammt noch aus Zeiten in denen Bücher für viele Studenten zu teuer gewesen sind. Eine Vorlesung bestand aus diesem Grund damals hauptsächlich darin, dass der Dozent aus Büchern vorgetragen hat. Es kam seltener zu Interaktionen zwischen Lehrenden und Studierenden.

Heutzutage wird hingegen viel Wert darauf gelegt, dass Studierende selbst aktiv an der Vorlesung teilnehmen. Aufgrund der hohen Anzahl der Studenten ist dies allerdings häufig nicht möglich. Daher bieten Hochschulen und Universitäten oftmals Tutorien an, die in kleineren Gruppen eine aktivere Teilnahme ermöglichen.

Studierende der AKAD stehen zwei verschiedene Varianten von Vorlesungen zur Verfügung. Eine Art der Vorlesung besteht aus modulübergreifenden Präsenzseminaren in Stuttgart. Hier haben Studierende die Möglichkeit sich persönlich mit anderen Studierenden und Lehrenden auszutauschen und neues Wissen anzueignen.

Eine weitere, modernere Variante der Vorlesung bieten sogenannte Online-Tutorien. Per Livestream können Zuschauer im Internet von überall der digitalen Online-Vorlesung folgen. Ein weiterer Vorteil: Die Online-Tutorien werden aufgezeichnet, im AKAD Campus zur freien Verfügung gestellt und können dadurch jederzeit abgerufen werden.

Kostenlos Infomaterial anfordern

  • Inhalte und Aufbau zu allen Studiengängen.
  • Preise und Förderungsmöglichkeiten.
  • Infomaterial erhalten Sie sofort per E-Mail.
Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

Newsletter Anmeldung

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen.

Social gut vernetzt

Folgen Sie uns auf