eine Lobby mit einem Seil, das von der Decke hängt.

Fernstudium BachelorInternational Business Communication – Tourismusmanagement (B.A.)

Gestalten Sie den Wandel und stärken Sie die Perspektiven der Tourismusbranche

Mit dem B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement das Reisen attraktiv gestalten.

Das Schöne mit dem Praktischen verbinden

Weil Sie die Attraktivität des Touristik-Sektors mit zielgerichteten Managementkenntnissen anreichern, sind Sie mit dem Fernstudium IBC Tourismusmanagement in der Lage, überzeugende zukunftsfähige Konzepte für das Reisen und die interkulturelle Kommunikation von heute und morgen zu entwickeln. Sie zeichnen verantwortlich für kundenorientierte Projekt- und Leitungsaufgaben und bringen diese versiert in die Umsetzung.

Expertenwissen für heute und morgen

Das Fernstudium IBC Tourismusmanagement macht Sie zu einer gesuchten Fachkraft in allen denkbaren Ausformungen: ob im Großkonzern oder beim Mittelständler, für Verbände oder Organisationen, bei Reiseveranstaltern, in Hotellerie und Verkehrsunternehmen – überall sind Ihre Fähigkeiten gefragt. Auch Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben bei Behörden oder NGOs sind interessante Betätigungsfelder für Sie. Sie übernehmen Aufgaben als Sprach- und Kulturmittler auf hohem sprachlichem und fachlichem Niveau, besitzen interkulturelle Kenntnisse und unterstützen Reiseveranstalter/-vermittler, Airlines, Kreuzfahrtschiffe, Wellnesseinrichtungen, Freizeitzentren oder Unternehmen mit eigener Travel-Abteilung als versierte Fach- und Führungskraft.

Fremdsprachen treffen BWL

Wie kaum ein andere Branche wird die Touristik von hoher Dynamik geprägt. Hier Trends zu setzen, die sich rechnen, ist durch die fundierte Wissensvermittlung des AKAD Fernstudiums Tourismusmanagement Ihr Aufgabenfeld: Sie verfügen über BWL-Kenntnisse, die zusammen mit Ihren Fremdsprachen- und Kommunikationskompetenzen innovative Geschäftsfelder entwickeln. Dazu kommen Fähigkeiten im Personalmanagement, Marketing sowie Social Media Marketing, die Ihr Instrumentarium für erfolgreiches Tourismusmanagement abrunden. Sie verfügen zudem über Know-how aus folgenden Bereichen:

  • Management von Dienstleistungsprozesse
  • Kommunikation & Psychologie
  • Verkehrsökonomie/Mobilität
  • Hotelmanagement
  • Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Logo FOCUS MONEY Top-Fernhochschule
1. Staatlich Anerkannte Fernhochschule
Staatliche Zentralle zfu
System akkreditiert
eLearning Journal AWARD 2022 für AKAD
Fernstudium Direkt 4,5 Sterne-Bewertung
Top Fernhochschule Award 2024
Fernunis Testsieger Trusted Logo

Sie möchten mehr Informationen?

Alles rund um Ihr flexibles Fernstudium erfahren Sie im kostenlosen Infomaterial:

  • Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht

  • Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten

  • Bewerbung & Karriereperspektiven

Begegnen und Austauschen
Eine Frau in einem Business-Anzug schaut einen Mann im Anzug an.
Tourismus im Wandel attraktiv gestalten

Mit Ihren Ideen sorgen Sie für aussichtsreiche Perspektiven in der Tourismusbranche – ob in global aktiven Konzernen oder für spezialisierte Nischenanbieter und Organisationen. Mit Ihren Konzepten und Projekten gestalten Sie den Urlaub von heute und morgen und bereichern in Ihrem Tätigkeitsfeld den Tourismus und das Travel Business durch Ihre Fachkompetenzen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Psychologie, Nachhaltigkeit, Marketing und Digitalisierung.

Prof. Dr. Alonso – Studiengangsleiterin

FAQ

Welche inhaltliche Bandbreite erwartet mich beim Bachelor-Fernstudium International Business Communication – Tourismusmanagement?

Sie erwerben wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Kenntnisse über Dienstleistung in der Tourismusbranche, und zwar in allen Teilbereichen wie Hotellerie, Verkehr und Mobilität – unter Berücksichtigung ökologischer, soziokultureller und geopolitischer Aspekte. Ihr Wirtschaftsenglisch sowie fundierte Kenntnisse in Kommunikationswissenschaft wird ergänzt durch volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte der Tourismuswirtschaft. Auch Personal- und Projektmanagement in Dienstleistungsunternehmen sowie tourismusrelevanten Makrosystemen und Märkten kommen hinzu. Kenntnisse über Besonderheiten und Analysen des Tourismus prägen Ihr Profil genauso wie Fachwissen in Psychologie und Tourismus-Kommunikation unter dem Fokus Interkulturelle Kommunikation. Auch internationales Management sowie Change-Management sind Bestandteile Ihres Bachelor-Studiums.

Welche Voraussetzungen brauche ich für das Fernstudium B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement?

Für das Fernstudium International Business Communication –Tourismusmanagement (B.A.) benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg). Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium. Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.

Gibt es für mich weitere Vorteile beim B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement?

Für Ihr ganz individuelles Qualifikationsprofil wählen Sie Ihre persönliche Vertiefung aus insgesamt 6 Bereichen und können so noch spezifischer Ihre persönlichen Interessen in Ihre berufliche Arbeit einbringen. Sie haben die Auswahl unter:

• Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus: Hotelmanagement, Verkehr und Mobilität im Tourismus, CSR, Nachhaltigkeit und Tourismus
• Personalmanagement und Leadership
• Marketingmanagement im Tourismus: u.a. Kundenbeziehungsmanagement, Social Media Marketing und -Management
• Change-Management, Teamentwicklung und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen
• Wirtschaftssprache Französisch
• Wirtschaftssprache Spanisch

In Kooperation mit über 200 Unternehmen

Dank der intensiven Betreuung und optimalen Personalentwicklungsmöglichkeiten bauen immer mehr Unternehmen auf uns. Denn wir bieten maximale Flexibilität und digitale Ausrichtung. Diese namenhaften Partner vertrauen sowohl im Fern- als auch im dualen Studium auf unsere Expertise:
Das Allianz-Logo
AOK Logo
BASF
BayernLB Logo
B.I.T. Soft GmbH & Co. KG
BMW
Bosch-Logo
BSH
Deutsche Bahn Logo
Telekom Logo
Lufthansa School of Business
Das Logo für Merck.
Mini Logo
Olympiastützpunkt Hessen
Logo von Rolls Royce Motor Cars Limited.
Tui Logo
YIM Logo
Siemens Logo
Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.