Ihre Persönliche Studienberatung:

Marketingmanagement II MKG66 | MKG70 | MKG71

MarketingforschungMKG66 | 5 ECTS

Aufgaben der Marketingforschung beschreiben; Verhalten privater und institutioneller Käufer und deren Beweggründe analysieren; Konkurrenten analysieren; aktuelle Entwicklungen im Makroumfeld der Unternehmen beschreiben; Marketingforschungsplan für ein begrenztes Forschungsprojekt aufstellen; im Team für Fallaufgaben die "richtige" Erhebungsmethode und Stichprobengröße auswählen, erhobene Daten auswerten und Ergebnisse präsentieren.

Spezielle Aspekte des MarketingsMKG70 | 5 ECTS

Instrumente und Modelle der modernen netzbasierten Marketingkommunikation verstehen und anwenden; sektorale Besonderheiten des Marketingmix verstehen und auf praktische Beispiele anwenden; erweiterte Grundlagen des Marketings für Dienstleistungsunternehmen verstehen; Marketing im Kontext von Dienstleistungen gestalten; Rahmenbedingungen (externe und interne Unternehmensanalyse) und die Determinanten der konstitutiven Entscheidungen im internationalen Marketing (Standortwahl, Markteintrittsform, Markteintrittszeitpunkt) ableiten; Besonderheiten und Methoden der internationalen Marktwirtschaft kennen; Marketingprozess (Marktbearbeitungsstrategie, Marketingmix, Organisation, Koordination, Führungskonzepte, Controlling und kulturelle Aspekte) im internationalen Kontext beschreiben.

Praxismodul - Operatives Marketing und spezielle AspekteMKG71 | 5 ECTS

Praktische Aufgabenstellungen mit einem grundlegenden wissenschaftlichen Anspruch der Themenfelder und Schwerpunkte der Vertiefungsrichtung problem- und zielorientiert im Team oder einzeln bearbeiten und lösen; das erworbene Fachwissen umsetzen und anwenden; über die Fähigkeit verfügen, geeignete einzusetzen; Ergebnisse zielorientiert und zu dokumentieren und präsentieren.

Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

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