Marketing Manager m/w (AKAD)

Bachelor-Know-how schnell verfügbar

Fernlehrgang - Marketingreferent/-in - Hochschulzertifikat - AKAD

Sie sind Quereinsteiger mit Führungsambitionen und wollen im Bereich Marketing auf Hochschulniveau aktuelles Know-how und Marketing-Techniken erwerben? Oder möchten Sie Ihr vorhandenes Wissen ausbauen? Dann bietet Ihnen der AKAD-Lehrgang genau das richtige Paket: Sie lernen systematisch die Methoden und Instrumente des Marketings kennen und werden praxisnah an die Elemente des absatzpolitischen Instrumentariums und deren Kombination im Marketing-Mix herangeführt.

Ihre Perspektiven

Dieser Berufslehrgang ist sowohl für erfahrene Praktiker als auch für Quereinsteiger geeignet, die marketingtechnische Grundkenntnisse auf Hochschulniveau erwerben möchten, ohne gleich ein komplettes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. Sie lernen systematisch die Methoden und Instrumente des Marketings kennen und werden praxisnah an die Elemente des absatzpolitischen Instrumentariums und deren Kombination im Marketingmix herangeführt. Damit sind Sie in der Lage, ganzheitliche Marketing-Analysen und -Konzepte mit wissenschaftlichen Methoden zu erstellen und zu bewerten. Ebenso erwerben Sie mit diesem Kurs wertvolles Wissen aus dem Bereich E-Commerce, was heute für die Marketing-Profis unabdingbar ist. Fallstudien unterstützen Sie dabei, Ihr theoretisches Marketing-Wissen gezielt zur Lösung von praktischen Problemen einzusetzen. Als AKAD-Absolvent besitzen Sie so eine hervorragende Ausgangsposition, denn in vielen Unternehmen sind Mitarbeiter mit diesem Hintergrundwissen sehr gefragt – entscheidend für Ihre Karriere!

Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?

  • Nachwuchs-Führungskräfte aus allen Branchen
  • Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing auffrischen wollen
  • Selbstständige und Unternehmer

Inhalte der Weiterbildung "Marketingreferent m/w (AKAD)"

Ihr Lernstoff

  •  Grundlagen des Marketings und der Marketingforschung; Marketinginstrumente und Marketingmix; Marketingcontrolling und Marketingorganisation; Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb; Customer Relationship Management
  • Grundwissen Internet; Einführung in das Web-Business; Konzeption und Design von Web-Business-Lösungen; Rechtsgrundlagen Internet
  • Grundlagen des strategischen Marketings; Informationen im Entwicklungsprozess; Grundlegende Strategieoptionen und Konzeptionsmodelle im Marketing; Käuferverhalten; Grundlagen der Marketingforschung; Spezielle Methoden der Marketingforschung;  Produkt- und Programmpolitik; Preis- und Konditionenpolitik; Distributionspolitik; Planungsprozess und klassische Instrumente der Kommunikationspolitik; Online-Kommunikation und moderne Instrumente der Marktkommunikation; Integrative Aspekte zu Marketinginstrumenten und Marketingmix sowie sektoraler Marketingaspekte

Diese Weiterbildung ist für Sie als Berufslehrgang konzipiert und deshalb ideal für Ihre flexible Weiterbildung neben dem Beruf. 

Diese Kenntnisse erwerben Sie

In der Berufspraxis als Marketing Manager (AKAD) werden Sie zentrale Herausforderungen im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens lösen. Und tragen damit zum Erfolg des Unternehmens bei. 

  • Sie sind sicher in Marketinganalysen und -controlling sowie im Umgang mit modernen CRM-Systemansätzen.
  • Sie beherrschen die gängigen Instru mente zur Umsetzung des optimalen Marketingmix.
  • Mit Ihrem Know-how verfügen Sie über das notwendige analytische und strategische Wissen, um erfolgreiches Multi-Channel-Marketing zu bewerten und durchzuführen.
  • Sie unterstützen Führungskräfte in der Analyse von Marktanalysen und -potenzialen.
  • Sie beraten Ihr Unternehmen bei der Beurteilung von Marketingstrategien.
  • Sie kennen die Grundelemente des E-Commerce: Dadurch können Sie für Ihr Unternehmen neue Absatzchancen skizzieren und Ansätze für Web-Business- Lösungen definieren.
  • Sie beherrschen statistische Methoden zur Optimierung von Marketing- Entscheidungen. 

Ihr Abschluss

Sie erwerben nach erfolgreicher Teilnahme das anerkannte Zertifikat der AKAD University und erhalten einen Nachweis über 22 Credits nach dem European Credit Transfer System. 

Dieser Lehrgang ist Teil des ak- kreditierten AKAD-Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts“, der bei der ZFU unter der Nr. 135207c zugelassen ist.

Prof. Dr. Doreen Schwinger
Prof. Dr. Doreen Schwinger Ihre Studiengangsleiterin

„Der Lehrgang ‚Marketingreferent (AKAD)‘ ist ein wichtiger Schwerpunkt aus dem Bachelor Studiengang ‚Betriebswirtschaftslehre‘. Er bereitet Sie umfassend und branchenunabhängig auf eine Tätigkeit als Marketing-Experte vor. Selbstverständlich sind die 29 Credit Points auf einen weiterführenden Studiengang anrechenbar!“

Auf einen Blick: Infos zum Fernlehrgang

 Studienleistungen, Studiendauer und Studiengebühren
Studienbeginnjederzeit
Studiendauer10 Monate
Kostenlose Betreuungsfrist12 Monate
Monatliche Studiengebühren198,- EUR
Gesamtstudiengebühren1.980,- EUR
Credits22
ZFU Zulassungsnummer135207c
AbschlussAKAD-Zertifikat
Kostenlose Infos anfordern
Interessengebiet
Marketing Manager m/w (AKAD)

Jetzt online anmelden

Ihr Studienberater
DirkWehrle
Dirk Wehrle
Tel.: 
0711 81495-400

Ausgezeichnete Qualität

Qualität im Fernstudium: Alle Master-Studiengänge bei AKAD sind von ACQUIN akkreditiert und von der ZFU geprüft und zugelassen