Sales Manager m/w (AKAD)

Vielseitiges Know-how für den Vertrieb

Beim Sales Management geht es vor allem darum, Güter, Produkte und Dienstleitungen eines Unternehmens an Endkunden zu vertreiben. Das Berufsbild des Sales Managers hat in der Praxis unterschiedliche Ausprägungen – was Sie als Mitarbeiter im Sales Management vor umfangreiche Anforderungen stellt. Sind Sie kommunikationsstark, kontaktfreudig und denken gerne strategisch? Sind Sie bereits im Vertrieb tätig oder sehen dort Ihre Zukunft? Dann ist dieser Berufslehrgang ideal für Sie.

Ihre Perspektiven

Das Aufgabengebiet eines Sales Managers ist vielseitig und erfordert neben einer guten Ausdrucksweise und eigenständigen Arbeitsweise Fachkenntnisse im Bereich des Vertriebs, im Marketing und im E-Commerce. Langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, das Erstellen von Angeboten, das Führen von Verhandlungen, die Fertigkeiten, das Marktumfeld richtig einschätzen und analysieren zu können, Strategien zur Absatzförderung einzuleiten und Web-Business-Lösungen zu entwerfen, sind die alltäglichen Anforderungen in der Berufspraxis. In vielen Unternehmen sind Sie mit diesem Know-how sehr gefragt! Mit diesem Berufslehrgang qualifizieren Sie sich für die unterschiedlichen Anforderungen im Sales Management. Somit sind Sie für künftige Aufgabenstellungen bestens gerüstet.

Inhalte der Weiterbildung "Sales Manager m/w (AKAD)"

Ihr Lernstoff

  • Grundlagen des Vertriebs, Vertriebsprozess, Vertriebssteuerung, Verkaufsgespräch, Fallstudie: Mittelstandskooperation Automotive
  • Grundlagen des strategischen Marketings, Informationen im Entwicklungsprozess, Grundlegende Strategieoptionen und Konzeptionsmodelle im Marketing, Käuferverhalten, Grundlagen der Marketingforschung, Spezielle Methoden der Marketingforschung, Produkt- und Programmpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Planungsprozess und klassische Instrumente der Kommunikationspolitik¸ Module Technischer Vertrieb MKG43 Marketingmanagement MKG60 Grundlagen E-Commerce INT20 Online-Kommunikation und moderne Instrumente der Marktkommunikation, Integrative Aspekte zu Marketinginstrumenten und Marketingmix sowie sektoraler Marketingaspekte
  • Grundwissen Internet, Einführung in das Web-Business, Konzeption und Design von Web-Business-Lösungen, Rechtsgrundlagen Internet

Diese Weiterbildung istfür Sie als Berufslehrgang konzipiert und deshalb ideal für Ihre flexible Weiterbildung neben dem Beruf

Diese Kenntnisse erwerben Sie

  • Als Sales Manager sind Sie für die vertriebsseitige Betreuung von Schlüsselkunden verantwortlich und bilden die Schnittstelle zu den relevanten Kundenabteilungen und Ihrer eigenen Organisation.
  • Sie kennen die betriebswirtschaftlichen und technischen Grundlagen des Vertriebs technischer Güter.
  • Sie arbeiten Angebote und Kalkulationen für Kunden aus.
  • Sie zeichnen sich durch eine hohe kommunikative Kompetenz aus.
  • Sie führen Verkaufsgespräche sicher unter Berücksichtigung von kommunikationsrelevanten Aspekten, einschließlich Durchführung der Verhandlungen.
  • Vertriebsmethoden setzen Sie gezielt ein und führen Bedarfsanalysen durch.
  • Sie bauen operativ und strategisch die Vertriebsstrukturen aus.
  • Sie beherrschen wichtige Instrumente im Bereich Marketing und wenden diese in Ihrer beruflichen Praxis als Sales Manager strategisch an.
  • Sie analysieren das Käuferverhalten und erkennen Wettbewerbsvorteile.
  • Das Konkurrenzumfeld und Marktveränderungen verstehen Sie auszuwerten, um Maßnahmen in der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einleiten zu können.
  • Mit Erhebungsmethoden und Stichprobengrößen generieren Sie aussagekräftige Daten.
  • Die Geschäftsmodelle des E-Business und E-Commerce sind Ihnen vertraut.
  • Sie sind in der Lage, eine Web-Business- Lösung zu entwerfen und umzusetzen.
  • Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für die Geschäftsabwicklung im Internet

Besonders geeignet für

  • Ambitionierte Nachwuchs-Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb
  • Führungskräfte, die ihr Wissen auffrischen und aktualisieren möchten
  • Fachkräfte, die ihr vorhandenes Know-how vertiefen oder ergänzen möchten
  • Selbstständige und Unternehmer

Ihr Abschluss

Sie erwerben nach erfolgreicher Teilnahme das anerkannte Zertifikat der AKAD University und erhalten einen Nachweis über 23 Credits nach dem European Credit Transfer System.

Dieser Lehrgang ist Teil der akkreditierten AKAD-Studiengänge „Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts“ und „Angewandtes Management – Master of Arts“, die bei der ZFU unter den Nrn. 135207c und 135307c zugelassen sind. 

Auf einen Blick: Infos zum Berufslehrgang

 Sales Manager m/w (AKAD)
Studienbeginnjederzeit
Studiendauer10 Monate
Kostenlose Betreuungsfrist12 Monate
Monatliche Studiengebühren198,- EUR
Gesamtstudiengebühren1980,- EUR
Credits23
ZFU Zulassungsnummer135207c
AbschlussAKAD-Zertifikat
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Interessengebiet
Sales Manager m/w (AKAD)

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Ihr Studienberater
DirkWehrle
Dirk Wehrle
Tel.: 
0711 81495-400

Ausgezeichnete Qualität

Qualität im Fernstudium: Alle Master-Studiengänge bei AKAD sind von ACQUIN akkreditiert und von der ZFU geprüft und zugelassen