Ihre Persönliche Studienberatung: 0711 81495-400

 

Das Karrierenetzwerk der AKAD University

 

UNSERE IDEE

Die AKAD University sieht sich als Partner – als Ihr Partner! Und diese Partnerschaft endet keinesfalls mit der Urkundenverleihung. NEIN! Wir möchten Sie auch über Ihr Studium hinaus im lebenslangen Lernprozess unterstützen. Das Projekt AKAD Connect forciert das wichtige Networking und sorgt dafür, dass Sie in jeder Lebensphase weiter vorankommen. Bleiben Sie im Dialog mit Alumni, Studierenden, Lehrenden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und profitieren Sie vom Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

 

UNSERE MITGLIEDER

Zu unserem Netzwerk zählen Absolventen der AKAD University und des Instituts für Weiterbildung. Auch Studienabbrecher, aktuelle Master- und Bachelor-Studenten sind herzlich willkommen. Jeder von uns kann sich einbringen und das Netzwerk aktiv mitgestalten.

 

UNSERE TREFFEN

Sie können aus einer Vielzahl regelmäßiger Veranstaltungen die für Sie interessanten besuchen –sei es virtuell z.B. bei Online-Seminaren oder persönlich bei Events. Betriebsbesichtigungen, Christbaumschlagen, Kaminabende oder das jährliche AKAD-Forum bieten Ihnen die ideale Gelegenheit interessante Menschen kennenzulernen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Unsere Idee lebt vom Mittun aller. Egal, ob Sie selbst Veranstaltungen initiieren oder einfach teilnehmen – Sie profitieren in jedem Fall von der Vielfalt der Möglichkeiten.

 

DAS SAGT DER INITIATOR VON AKAD CONNECT

"Dank der konsequenten Digitalisierung unseres Studienmodells gelangen unsere Studierenden besonders flexibel, individuell und effizient zum Abschluss. Sich durch AKAD Connect sowohl digital als auch face to face mit anderen Studierenden und Alumni der Hochschule sowie erfolgreichen und erfahrenen Persönlichkeiten aus der beruflichen Praxis zu vernetzen, ist ein weiterer echter Mehrwert sowie eine inspirierende Form lebenslangen Lernens – übrigens ebenso für uns. Zudem schätzen es viele sehr, sich außerhalb ihres Unternehmens und ihrer Branchen vertrauensvoll mit anderen erfahrenen AKAD-Experten über aktuelle persönliche Herausforderungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen."

Prof. Dr. Ronny Fürst, CEO und Kanzler

 

DAS SAGT UNSER REKTOR

"Gerade als Hochschule sollten wir nicht nur die aktuell Studierenden im Fokus haben, sondern auch am anhaltenden Kontakt und Austausch mit unseren Graduierten interessiert sein. Die dadurch entstehende enge Vernetzung mit der beruflichen Praxis gibt uns direkte und wertvolle Rückkopplung, die wir in die Konzeption von Studienangeboten einfließen lassen können. Beide Beteiligten – Hochschule und Alumni – profitieren in nachhaltiger Weise von der Plattform AKAD Connect."

Prof. Dr. Torsten Bügner, Rektor

 

DAS SAGEN UNSERE STUDENTEN und ALUMNI

Sascha Lais, Alumnus

Das eigene Netzwerk ist in unserer heutigen schnelllebigen Zeit von großer Bedeutung. Mit AKAD Connect bekommt man die Möglichkeit, sein Netzwerk zu gestalten und sich mit ehemaligen sowie aktuellen Studierenden auszutauschen. Wichtig für mich dabei ist das Motto: „Alles kann, nichts muss!“

Nadine Storz, Studentin

AKAD Connect stellt für alle einen riesigen Mehrwert dar. Durch AKAD Connect, die Newsletter und Veranstaltungen erhalten wir die Chance, ein langfristiges und zukunftsstarkes Netzwerk zu bilden, was anders sicher nicht möglich wäre.

Christian Haynert, Student

"Die Kommunikation mit Kommilitonen und Alumni ist für ein Fernstudium enorm wichtig. Erst hieraus entsteht ein Zusammenhalt und in Folge dessen auch ein stetiger Informationsaustausch. Alles in allem schickt sich AKAD Connect an ein Netzwerk zu werden, das für alle Studenten der AKAD nur vorteilhaft werden kann."

Meltem Dağdelen, Studentin

"Ich halte AKAD Connect für ein gutes Fundament für die weitere gute Entwicklung von Akad. Für Studierende und Absolventen wird das Netzwerk "social and career networking" ermöglichen. Somit können wir Studenten bereits bestehende Kontakte intensivieren und neue knüpfen. Da ich selber zwischen der Türkei und Deutschland pendle, freue ich mich auf einen langfristigen Kontakt zu meiner Hochschule. Ich freue mich auf AKAD Connect."

Marco Röckl, Student

"Ehemalige Akad-Studiernende können ihr Wissen mit den jetzigen teilen. Auch für das spätere Arbeitsleben wird dies zweifelsohne viele Vorteile darstellen, da der rege Austausch mit anderen Ingenieuren oder Akademikern einen selbst nur voranbringen kann."

Marcel Kuhn, Student

"Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen die Möglichkeit gibt, über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue Inspirationen und Ideen zu entwickeln. Positiv finde ich, dass es regelmäßige Präsenz- und Online-Veranstaltungen gibt. Hier wird der Austausch untereinander gefördert. Solch ein Netzwerk ermöglicht uns Studierenden auch über das Studium hinaus „vernetzt“ zu bleiben. AKAD Connect finde ich echt klasse."

Carina Leib, Studentin

"AKAD Connect ist ein großes Thema und wird allen Studierenden helfen. Durch AKAD Connect kann man sich mit anderen Studierenden treffen, austauschen und sein Netzwerk erweitern, obwohl die meiste Zeit von Zuhause aus gelernt wird. Dies ist ein großer Fortschritt. Freue mich auf AKAD Connect!"

Mara Lösche, Studierendenvertretung

"Ehemalige Akad-Studiernende können ihr Wissen mit den jetzigen teilen. Auch für das spätere Arbeitsleben wird dies zweifelsohne viele Vorteile darstellen, da der rege Austausch mit anderen Ingenieuren oder Akademikern einen selbst nur voranbringen kann."

"Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung um im Berufsleben erfolgreich zu sein. AKAD Connect bietet diese Möglichkeit und darüberhinaus bildet es ein Netzwerk um in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten auszutauschen. Ich freue mich darauf!"

Sven Dankelmann, Student

"Mit dem Bachelor of Engineering in der Tasche werde ich in ein völlig neues Berufsfeld ohne bestehende Kontakte wechseln. Daher ist das Karrierenetzwerk AKAD Connect extrem wichtig für mich. Ich verspreche mir davon bereits während des Studiums Kontakte in die neue Branche zu knüpfen und wertvolle Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg zu erhalten."

 

UNSERE BOTSCHAFTER, DIE AMBASSADORE

Unser Netzwerk wird getragen von THEMENBOTSCHAFTERN, sogenannten Ambassadore. Hierbei handelt es sich bei den meisten Unterstützern um ehemalige AKAD-Studierende, die bereits fest mit beiden Beinen in der Berufswelt stehen. Jeder Botschafter hat sich ein Thema auf die Fahne geschrieben. Zu diesem speziellen Bereich ist er der perfekte Ansprechpartner, veranstaltet themenspezifische Treffen und Online-Tutorien. Er versteht sich als Schnittstelle zwischen AKAD und den Netzwerk-Mitgliedern.

 
Marcus Michel
Personalberater
  • seit 2015 Partner der internationalen Personalberatung contagi PERSONAL, Frankfurt am Main/St. Gallen
  • langjährige Marktexpertise aus Tätigkeiten bei einer der führenden deutschen Privatbanken, im Financial Services Advisory-Bereich einer Wirtschaftsprüfungs­­gesellschaft und seit 1998 als Unternehmens- und Personalberater
  • Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management und Business Coach (ebs). Darüber hinaus Dozent und Career-Coach an diversen Hochschulen und Institutionen.
  • Kernkompetenzen im Bereich Personal-/HR-Beratung, Coaching, Netzwerk und Entrepreneurship mit fachlichen Schwerpunkten insbesondere in den Bereichen Banking & Finance -
  • Jahrgang 1972, verheiratet, 1 Sohn"

 

Mail

Dr. oec. habil. Sieglind Lippert
Freiberufliche Dozentin und Beraterin
  • Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Leipzig
  • Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • Freiberufliche Dozentin und Beraterin seit 1995
  • Gebiet Personalmanagement, insbesondere Personalführung an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten sowie in KMU

 

Mail

Gerhard Wächter
CEO mana.mak GmbH
  • Seit über 30 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in unterschiedlichen Unternehmen, davon 10 Jahre Managementerfahrung bei AUDI, Ingolstadt im Bereich der Organisation und Systeme, internationale Erfahrung bei der Entwicklung von Unternehmenseinheiten in CH, A u. F im Bereich Training u. Personalentwicklung.
  • Erfahrungen im Bereich Individualcoaching von Führungskräften.
  • Fachliche u. Management-Expertise im Bereich Produktentwicklung von Qualifizierungsinhalten, IT in Trainingsunternehmen sowie Vertrieb und Vermarktung dieser Leistungen.
  • Hält seit Jahren Vorträge zum Thema Change Management, Digitale Transformation und Digital Leadership, Personal-und Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement u. Demografie sowie im Bereich der Entwicklung des Trainingsmarktes u. neuester inhaltlicher IT-Trends.

 

Mail

Holger Werner
Geschäftsführer GSP
  • Geschäftsführer der Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention mbH
  • Diplom Betriebswirt und Master of Science in Marketing und Sales (im Fernstudium)
  • Seit 1999 Ergebnis- und Führungsverantwortung. Davon 2 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung der AKAD University
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Digital
  • Learning im B2B-Umfeld Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer (GmbH) und Vorstand (Aktiengesellschaft)
  • Leidenschaftlicher Sparringspartner für Businessmodelle und digitale Konzepte

 

Mail

 
Stephan Meiringer
Geschäftsführer / Vertrieb B.I.T. Soft GmbH & Co. KG, Bückeburg
  • Dipl.Oek., Studium an der Universität Hannover, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Studienschwerpunkte: Personal und Arbeit, Unternehmensführung und Organisation, Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie
  • Mitglied im Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte ( bdvb.de)
  • Seit 2003 verantwortlich für den Bereich Vertrieb und operatives Geschäft Aufbau strategischer Branchenlösungen und Fokus auf „Branchen Know-How“
  • Kernsegment: Vermarktung anpassungsfähiger ERP Lösung und e-Commerce Integration
  • Personalentwicklung: Studienmodell ERP Spezialist mit AKAD Studium ( 2-stufig )
  • Business Development von cloudbasierten Lösungen ( ERP ² )
  • Strategisches Management, Vertriebsmanagement , Marketing und Creativity Aufbau von Kooperationen getreu dem Motto „Kompetenzen ergänzen!“
  • Erfinder/Rechteinhaber des Bezahlens mit dem(neuen) Personalausweis: persopay
  • Projektmanagement als strategisches Unternehmungsführungskonzept

 

Mail

Dirk Bogner
Head of Europe Africa Support Center bei Endress+Hauser Instruments International
  • Langjährige Erfahrung im Finden und Entwickeln von Partnerorganisationen, weltweit
    Fokus heute – Afrika!
  • Ziel ist der nachhaltige Aufbau von Vertriebs und Service Organisationen in Europa und Afrika
  • Mehrjährige Erfahrung als internationaler Business Driver für radiometrische Messtechnik
  • Technische Ausbildung >> Service >> Marketing >> Vertrieb
  • 2001 AKAD BWL Studium

 

Mail

Frank Tassone
Leiter der Scheer Academy
  • Diplom Wirtschaftsinformatiker; Master in Management M.A.; Project Management Professional (PMP); Certified Intercultural Trainer 
  • über 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter, Berater und Coach für Projekt- und Prozess Management 
  • Lehrbeauftragter für internationales Projektmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences 
  • Vice President Universities & Schools des PMI Project Management Institute Frankfurt

 

Mail

Dr. Wilfried Russ
Verantwortlich für die Digitalisierung im Corporate Internal Auditing der BSH Hausgeräte GmbH
  • Langjährige Erfahrung in digitalen Pionierbranchen und in unterschiedlichen Phasen digitaler Transformationsprozesse traditioneller Industrien
  • Fundierter Einblick in die Chancen und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodelle, Erfahrung in unterschiedlichen Organisationsformen, vom Start-up bis zum internationalen Konzern
  • Seit 2018 verantwortlich für die Digitalisierung im Corporate Internal Auditing der BSH Hausgeräte GmbH
  • 2014-2018 CMO und Mitglied der Geschäftsleitung der AKAD University
  • 2009-2014 Digitalisierung des Privatkundenvertriebs und Aufbau des Deutschland-Geschäfts als Leiter Produktmanagement und Privatkundenvertrieb der Stadtwerke München
  • 2008-2009 Gründung des Online Start-ups 1stplan GmbH, Preisträger Deutscher Internetpreis 2008
  • 2004-2007 Leiter Business Development/ Vertrieb bei Telefonica/ O2 die führende Plattform für Machine-to-Machine Communication aufgebaut
  • 2001-2004 Leitungsaufgaben in Marketing und Kommunikation bei BT British Telecom
  • 1997-2000 Inhouse Consultant bei BSH Hausgeräte GmbH
  • Studium in Regensburg, Dublin und der Europa-Universität Viadrina
  • Juror und Coach in Business Plan Wettbewerben, Beirat von Start-ups und Gründer der studentischen Unternehmensberatung Intouch an der Universität Regensburg

 

Mail

 
Prof. Ulrich Kreutle
Unternehmensberater für KMU, Dozent und Vortragsredner
  • Jahrgang 1958, verheiratet
  • Seit 1993 tätig als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen, Dozent an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten, Vortragsredner.
  • Von 2000 bis 2015 hauptamtlicher Professor für Management und Marketing an der AKAD University, Produktmanager für die BWL-Studiengänge, Fachbereichs- sowie Studiengangsleiter.
  • Autor von zahlreichen Fernlern-Lektionen bei der AKAD University sowie der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung
  • Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung: Marketing, Digital Business, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Corporate Social Responsibility, Führungsverhalten.

 

Mail

Heiko Faure
Vice President BD InterFace AG

Vice President Business Development InterFace AG

  • seit 2016 bei der InterFace AG verantwortlich für die Geschäftsentwicklung (Vice President) 
  • 2012 bis 2016 Berater und Account-Manager in einer IT-Management-Beratung (Partner) 
  • 2007 bis 2012 Berater und Coach in der Organisationsentwicklung (Mitglied der Geschäftsleitung) 
  • 1993 bis 2007 in der IT „D2 live dabei“ beim Aufstieg der Telekommunikationsbranche (vom Administrator zum Bereichsleiter)
  • 1971 als „Digital Dinosaur“ geboren

 

Mail

Dr. Wolfgang Scherrenbacher
Facharzt für Innere Medizin, Arbeitsmedizin und Verkehrsmedizin
  • Facharzt für Innere Medizin, Arbeitsmedizin und Verkehrsmedizin
  • 1989 bis 2007 Leitender Stadtmedizinaldirektor der Stadt Stuttgart
  • Jahrgang 1942
  • Lehre zum Juwelenfasser (Abschluss 1959 als Landessieger)
  • 1972 Abitur bei AKAD als Fernstudium auf dem Postweg von London aus
  • 1987 Leitender Notarzt der Landeshauptstadt Stuttgart
  • 1989 Leitender Stadtmedizinaldirektor
  • 2007 Ruhestand
  • 2016 Romanautor „Das war`s, Serge“

 

Mail

Michael Zimmermann-Freitag
Coaching – Beratung – Organisationsentwicklung

Profil

  • Diplom Pädagoge 1986
    Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit
  • Diplom Betriebswirt FH 1998
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der AKAD Fachhochschule in Lahr mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung
  • Systemischer Coach 2008
    Weiterbildung zum systemischen Coach an der Akademie der Wirtschaft in Überlingen

Berufsvita

  • Rund 5 Jahre Regionalgeschäftsführung in einem Wohlfahrtsverband
  • Über 20 Jahre Managementerfahrung in den Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Begleitung beruflicher Entwicklungsprozesse von Fach- und Führungskräften
  • Teamaufbau und Teamentwicklung, Konzeptionelles Arbeiten, Projektleitung
  • Entwicklung und Reorganisation von Angeboten der Inobhutnahme und Folgeversorgung junger geflüchteter Menschen

Freiberufliche Tätigkeit als Coach und Supervisor, Personal- und Organisationsentwickler

Freiberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Kommunikation und Gesprächsführung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt

Ehrenamtliche Tätigkeit als Business Advisor bei Enactus Universität Frankfurt e. V. Mitglied in der DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

 

Mail

 

UNSERE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM

Um uns zu vernetzen und unser Netzwerk zu pflegen, kommunizieren wir digital über Xing, LinkedIn und WhatsApp sowie telefonisch und per E-Mail. Sie finden alle Kontaktdaten auf unserer Homepage unter www.akad.de/akadconnect. Dort finden Sie auch eine Übersicht zu allen Angeboten und Services von AKAD Connect.

 

KOMMEN SIE ZU UNS!

Haben Sie Lust und Interesse sich zu engagieren? Dann werden Sie doch einfach AKAD Associate, die von der Hochschule für 2 Jahre ernannt werden. Als Repräsentant vertreten Sie die AKAD nach außen. Sie teilen uns Ihre Ideen und Anregungen mit und geben uns ein offenes, direktes Feedback. So können wir stetig besser werden. Sie profitieren von wertvollen Kontakten und spannenden Erfahrungen. Übrigens: Arbeitgeber schätzen ein solches Engagement enorm. Kontaktieren Sie uns!

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Das Management der Digitalen Transformation: Back to the Roots - Vortrag Prof. Dr. Robert Rossberger

mehr lesen

Für Absolventen des aktuellen Jahrgangs

mehr lesen

Get together - run together: Im AKAD-Connect-Team zum Stuttgart-Lauf 2018

mehr lesen

Dienstleistungen gehen von Mensch zu Mensch... wie soll da Digitalisierung gehen? - Prof. Dr. Torsten Olderog

mehr lesen

Wenn der Headhunter 2x klingelt… - Durchgeführt durch Ambassador und Personalberater Herr Marcus Michel

mehr lesen

Besichtigung ThyssenKrupp-Testturm in Rottweil (BaWü)

mehr lesen

DIGITAL LEADERSHIP & DIGITAL READINESS - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess

mehr lesen

21. Treffen des AKAD Gesprächskreises Personal bei der Leipziger Messe GmbH - Frau oec. habil. Sieglind Lippert

mehr lesen

Onlineveranstaltung, durchgeführt von Prof. Dr. Markgraf

mehr lesen

Das Thema Industrie 4.0 betrifft alle. Unabhängig von Branche und Firmengröße müssen wir uns den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung...

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

AKAD Connect wird mit Ihnen gemeinsam unsere Christbäume selbst sägen!

mehr lesen

Mario Sartorius

Bei Fragen zu AKAD Connect stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

0711 / 81495-233

 

Mail senden

Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

Newsletter Anmeldung

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen.

Social gut vernetzt

Folgen Sie uns auf