Mit dem Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA) setzt die AKAD University Forschungsschwerpunkte im Bereich der Weiterentwicklung des AKAD-Studienmodells, der digitalen Motivation und dem Aufbau von digitalen Kompetenzen. Eines der Hauptziele der angewandten Forschung ist es, didaktische Konzepte für das Fernstudium neben dem Beruf weiterzuentwickeln. Der gezielte Einsatz neuer Formen der Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle. Dank dieser Forschungsarbeit profitieren AKAD-Studierende von aktuellen Lernkonzepten – und haben damit optimale Voraussetzungen für ein individuelles, effizientes und flexibles Fernstudium.
AVILAB2 ist ein wegweisendes Forschungsprojekt, das sich der Entwicklung und Evaluierung einer virtuellen dreidimensionalen Lernumgebung für den Hochschulbereich verschrieben hat. Im Rahmen dieses Projekts werden Einsatzszenarien und Designprinzipien für die innovative TriCAT spaces Plattform entwickelt und einer breiten Nutzerschaft zugänglich gemacht. Das Ziell des Projekts ist es, die Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernformate zu erweitern und die Bildungserfahrung durch fortschrittliche Technologien zu bereichern.
Ziel des Projektvorhabens KoKoN2 ist es, interessierten Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden über, „Mein Bildungsraum“ (vormals: Nationale Bildungsplattform) zu ermöglichen. Damit soll ein Beitrag zum Kompetenzaufbau hinsichtlich der Nutzung von didaktischen Methoden und digitalen Werkzeugen für die (digitale) Lehre geleistet werden. Zudem soll es den Lehrenden ermöglicht werden, unter Bezugnahme auf die Nutzung von medien- und organisationsdidaktischen Methoden in ihren Lehrveranstaltungen Kooperationen untereinander einzugehen.
LAMASS@DiLea ermittelt die Faktoren für Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten sowie deren Wechselwirkungen. Die Erforschung von Faktoren, die den Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten beeinflussen, wurde sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld bislang vernachlässigt. Im Fokus vieler Forschungen aus der Vergangenheit stehen vor allem die traditionellen Studienformate an Präsenzhochschulen. Die Ergebnisse der LAMASS-Studie stehen in einem direkten Vergleich zu den traditionellen Präsenzformaten.
Das Projekt StudyBuddy ist ein gefördertes Verbundprojekt, das darauf abzielt, individuelle Lernunterstützung für die berufsbegleitende Weiterbildung anzubieten. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Chatbots soll der Study Buddy als Lernfreund fungieren, der Studierende bei Herausforderungen wie Zeitmanagement und Motivation unterstützt. Der Fokus liegt darauf, eine soziale Bindung zum Nutzer aufzubauen und maßgeschneiderte Tipps für eine verbesserte Lerneffizienz bereitzustellen. Die AKAD University forscht intensiv im Bereich KI und Chatbots, um die Studierenden bestmöglich zu unterstützen. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, werden die Erkenntnisse oder das Produkt an der AKAD eingeführt, um allen Studierenden zu nutzen und das digitale Studienmodell kontinuierlich zu verbessern.
Im Jahr 2019 wurde an der AKAD Hochschule das Drittmittelgeförderte Projekt ASUP – AKAD Start-up in der Förderrichtlinie EXIST Potentiale des BMWi umgesetzt (Laufzeit: 6 Monate).
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