Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Internationales Management und Unternehmensführung
Forschung und Lehre:
Unternehmensführung
Internationales Management
Marketing
Akademischer Werdegang
1984 – 1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Beschaffung und Produktpolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Städtemarketing, ausgezeichnet mit dem Köln-Preis der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom-Kauffrau
1990 – 1993 Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. G. Sieben, Universität zu Köln mit einer Dissertation zur Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen
1993 – 2009 Dozentin bei AKAD Hochschulen
Seit 2009 Professorin für International Management und Unternehmensführung an der AKAD Hochschule Stuttgart (vorm. AKAD Hochschule Pinneberg)
2010 –2014 Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Pinneberg
Seit 2015 Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
1994 –1998 Geschäftsleitung der Rhenus Armaturen- und Metallhandelsgesellschaft mbH, Köln
Seit 1998 selbständige Unternehmensberaterin für Industrie-, Handels- und Non-Profit-Unternehmen
Seit 1998 Lehraufträge bei mehreren Instituten und Weiterbildungsträgern (Apotheken Akademie Nordrhein, Kölner Wirtschaftsfachschule, Institut für schulische und berufliche Bildung (isbb), Köln, UWP GmbH, Gesellschaft für Unternehmensberatung, Düsseldorf)
Publikationen
2020 Blumentritt, M.; Schwinger, D.; Markgraf, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess, in: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S. 475-499.
2019 Blumentritt, M.; Markgraf, D., Olderog, T.; Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation: Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179 - 203.
2017 Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog, T.; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender. Empirische Analysen zum Lernverhalten. Springer Wiesbaden 2017.