Man on a laptop

Mit der AKAD konnte ich in kürzester Zeit den Abschluss erreichen, der mich beruflich weitergebracht hat.

Tom Taiber

Ich habe mich zum einen für die AKAD entschieden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zum anderen hat mich die modulare Bauweise überzeugt.

-- Tom Taiber

AKAD

Hallo Herr Taiber, bitte stellen Sie sich gerne einmal vor.

Tom Taiber

Mein Name ist Tom Taiber. Ich bin 32 Jahre alt und habe an der AKAD meinen Bachelor in Financial Service Management (jetzt BWL – Banking & Finance) absolviert.

AKAD

Wie sind Sie auf die Idee zum Fernstudium gekommen?

Tom Taiber

Ich hatte meine berufliche Weiterbildung als Sparkassenbetriebswirt Ende 2019 abgeschlossen. Daraufhin wollte ich einen Bachelor machen, allerdings kam Corona und ein Präsenzstudium war nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer Fernhochschule gemacht.

AKAD

Warum haben Sie sich für die AKAD entschieden?

Tom Taiber

Ich habe mich zum einen für die AKAD entschieden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zum anderen hat mich die modulare Bauweise überzeugt. Hierbei können Module selbstständig im eigenen Tempo bearbeitet werden.

AKAD

Sie haben also vor Ihrem Studium eine Ausbildung gemacht?

Tom Taiber

Ja, eine Ausbildung und danach die berufliche Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt.

AKAD

War es schon immer Ihr Plan, zu studieren?

Tom Taiber

Für meine damalige Stelle im Controlling war ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, welches man im Laufe der Zeit absolviert, eine Voraussetzung.

AKAD

Wurde das Studium von Ihrem Arbeitgeber gefördert?

Tom Taiber

Ja, mit bezahlten Urlaubstagen und einem Zuschuss.

AKAD

Welche Vertiefungsrichtung hatten Sie in Ihrem Studium gewählt?

Tom Taiber

Ich habe mich auf International Financial Market spezialisiert.

AKAD

Was war das Thema Ihrer Abschlussarbeit?

Tom Taiber

Ich habe mich damit befasst, was für Auswirkungen eine weltweite Pandemie wie Corona auf die Kennzahlen eines Finanzinstituts hat.

AKAD

So mussten Sie ja gar nicht lange nach einem passenden Thema suchen.

Tom Taiber

Ja, das stimmt. Es sollte ein relativ neues Thema sein und damit war ich wahrscheinlich einer der Ersten, der sich damit beschäftigt hat.

AKAD

Wie fanden Sie den Umgang mit unserem E-Campus? Wie sind Sie da zurechtgekommen?

Tom Taiber

Der E-Campus war super strukturiert, es war alles leicht zu finden.

AKAD

Was für einen Stellenwert hat Bildung in Ihrem Leben?

Tom Taiber

Ich sag mal so: Bildung ist ein Nice to have. Ich persönlich finde praktische Erfahrung wichtiger. Allerdings erwarten viele Unternehmen heutzutage einen gewissen Bildungsabschluss der Bewerber beziehungsweise Mitarbeiter.

AKAD

Ist Ihr akademischer Weg vorbei oder geht diese Laufbahn weiter?

Tom Taiber

Ich wollte mit 30 meine akademische Weiterbildung beendet haben und das Ziel habe ich geschafft. Nun lege ich den Fokus auf andere Themen wie Karriere oder Familie.

AKAD

Was sind die Aufgaben und Herausforderungen, die Ihnen in Ihrem heutigen Arbeitsalltag begegnen?

Tom Taiber

Ich habe drei Aufgabenschwerpunkte in meinem Job. Auf der einen Seite die Beratung von Sparkassen. Hierbei geht es speziell um Geldanlagen. Auf der anderen Seite bin ich für die Risikomessung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen zuständig. Ergänzend kümmere ich mich um den technischen Support.

AKAD

Können Sie die Inhalte, die Sie im Studium gelernt haben, heute in ihrem Arbeitsalltag anwenden?

Tom Taiber

Daher, dass ich mein Studienfach nach meiner beruflichen Tätigkeit ausgerichtet habe, passt es sehr gut zusammen. Natürlich gibt es einzelne Module, die aus der Reihe tanzen, aber dazu Grundlagenwissen gelernt zu haben, ist definitiv nicht schlecht.

AKAD

Was würden sie Menschen raten, die sich noch nicht sicher sind, ob ein Fernstudium das Richtige ist?

Tom Traiber

Man sollte sich schon bewusst sein, dass man für eine gewisse Zeit parallel zum Beruf stark eingebunden ist. Außerdem sollte man im besten Fall die eigene Motivation das ganze Studium lang aufrechterhalten.

AKAD

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Herr Taiber.
(Der Studiengang Banking & Finance ist ab sofort auch als Dual-Variante bei der AKAD studierbar.)


Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.