Mann mit Brill im Anzug

Fernstudium bei der Bundeswehr

"Durch die Weiterbildung und Zusatzqualifikation hat der Berufswechsel in die zivile Karriere bei mir nahtlos geklappt."

AKAD

Hallo Herr Dralle, möchten Sie sich kurz vorstellen?

Marc Dralle

Ja, mein Name ist Marc Dralle, ich bin 46 Jahre und habe vor zwölf Jahren Betriebswirtschaftslehre im Master studiert.

AKAD

Wie sind Sie damals überhaupt auf die Idee zum Fernstudium gekommen?

Marc Dralle

Ich war Offizier bei der Bundeswehr. Die Bundeswehr stellt jedem Offizier ein Budget zur Verfügung, um sich weiterzubilden. Zu diesem Zeitpunkt damals hatte ich bereits ein Studium in Politikwissenschaften mit Diplom abgeschlossen. Zu Dienstzeitende stand für mich fest, dass ich kein Berufssoldat werden, sondern noch eine weitere Zusatzqualifikation erwerben möchte. Somit habe ich das Budget dann noch in meinen Master investiert, mit dem ich mir mein ökonomisches Wissen im Bereich BWL ausbauen wollte.

AKAD

Und wie läuft das mit der Finanzierung für Soldaten und Soldatinnen dann genau ab?

Marc Dralle

Es waren glaub ich am Ende ca. 12.000 € für den Berufswechsel. Um das Geld zu bekommen, muss man natürlich mitteilen, was für Pläne man hat und muss sich das dementsprechend anerkennen lassen. Die Anerkennung eines Fernstudiums bei der AKAD lief problemlos ab. Es wurden die kompletten Studiengebühren übernommen und auch Teile der Reisekosten musste ich nicht bezahlen. Im Endeffekt musste ich nur sehr wenig aus eigener Tasche bezahlen.

AKAD

Was bringt es dem Bund, eine Weiterbildung ihrer Soldaten zu bezahlen, wenn danach alle weggehen? 

Marc Dralle

Nach einem Studium ist man verpflichtet, noch sechs Jahr in der Truppe zu bleiben. In der Regel ist es so, dass es eine dreijährige militärische Ausbildung gibt und man danach ein Studium machen kann.
Dies ist aber nur möglich, wenn man sich für weitere sechs Jahre in der Truppe verpflichtet.
Dann ist man ein ausgebildeter Offizier in der Truppe. Der Bund profitiert auch von den akademisch gebildeten Offizieren, da diese dann nicht nur auf einem Panzer sitzen, sondern auch ein möglicher Weg beispielsweise ins Verteidigungsministerium geebnet wird. Manche Offiziere, die studiert haben, gehen in ihre Fachrichtung, wie zum Beispiel Ingenieure. Also die Bundeswehr hat einen Mehrwert davon, dass die Offiziere studiert haben.
Der Deal ist: Du darfst studieren, aber bleibst zwölf Jahre bei der Bundeswehr.

AKAD

Hatten Sie vor Beginn Ihres Fernstudiums Bedenken oder Sorgen?

Marc Dralle

Eigentlich nicht. Ich weiß vom Lernen her, dass ich selbstständig, stringent und konzentriert arbeiten kann. Insbesondere durch mein erstes Studium habe ich viel gelernt, sodass ich wusste, dass mir wissenschaftliches Arbeiten ziemlich leichtfällt. Ich war sehr zuversichtlich, dass das alles funktioniert. Nur der zeitliche Aspekt war immer so im Hinterkopf: Habe ich genug Zeit? Wie und wann kann ich diese für das Studium aufbringen?

AKAD

Rückblickend auf das Studium: Was war Ihr persönliches Highlight?

Marc Dralle

Das war die Abschlussarbeit. Ich war gut betreut und es hat Spaß gemacht. Die Rahmenbedingungen dazu waren gut und das Endergebnis war auch super.

AKAD

Was war das Thema Ihrer Abschlussarbeit?

Marc Dralle

Unternehmensnetzwerke – Warum sollten sich Unternehmen vernetzen und welchen Mehrwert bietet das.
Es war eine modellbezogene, theoretische Arbeit. Für den Praxisteil habe ich mir Unternehmensnetzwerke online angeschaut und die unterschiedlichen Komponenten dieser Netzwerke dann mit meiner theoretischen Basis untersucht.

Am Ende ist dann aus der Abschlussarbeit noch eine Veröffentlichung geworden, was auch ein zusätzliches Highlight war.
Die Arbeit war punktgenau nach dem Berufswechsel fertig. Der Wechsel hat bei mir auch nahtlos funktioniert.

AKAD

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag heute aus? Was sind Ihre täglichen Aufgaben und welche Herausforderungen begegnen Ihnen dabei?

Marc Dralle

Ich bin in den öffentlichen Dienst gewechselt und habe die seltene Chance erfasst, in den höheren Verwaltungsdienst aufzusteigen, was man sonst eigentlich nicht schafft, weil man diese komplette Verwaltungslaufbahn durchlaufen muss. Ich bin jetzt in einer Position gelandet, in der ich nahe an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik arbeite.

Ich bin in der Senatskanzlei in Hamburg und leite das Referat Bund, Länder, Zusammenarbeit, überregionale Themen und norddeutsche Zusammenarbeit.

AKAD

Würden Sie sagen, dass Sie die Inhalte Ihres Studiums heute in Ihrem Arbeitsleben anwenden können?

Marc Dralle

Absolut. Zum Beispiel spielt das Thema Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung mittlerweile auch eine Rolle.  

AKAD

Was für einen Stellenwert hat Bildung in Ihrem Leben?

Marc Dralle

Ich will meinen Horizont immer offen halten und nicht sagen: Ich weiß schon alles.
Insofern hat Bildung einen hohen Stellenwert für mich. Ob es im alltäglichen Bereich ist oder um digitale Entwicklungen geht. Es ist ja heute eine schnelllebige Welt, in der man am Ball bleiben muss.

AKAD

Was würden Sie jemandem raten, der sich überlegt, ein Fernstudium zu absolvieren?

Marc Dralle

Die Stichworte Motivation und Zeit sind bei einem Fernstudium ganz wichtig. Ein Studium kostet Zeit und oft auch Nerven. Es sollten einfach die Rahmenbedingungen drumherum passen.

AKAD

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Herr Dralle!
Weiterhin alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.

Passende Studiengänge

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.