ein Baby, das neben einem Buch auf dem Boden steht.

Vollste Flexibilität heißt auch: Lernen im Kreißsaal

Jasmina Tiedemann (B.A. International Business Communication)

eine Nahaufnahme einer Person, die ein schwarzes Hemd trägt.

Die AKAD hält, was sie verspricht: Vollste Flexibilität.

-- Jasmina Tiedemann

AKAD
Hallo Frau Tiedemann, möchten Sie sich kurz vorstellen?

Jasmina Tiedemann
Ja gerne, ich bin Jasmina Tiedemann, bin 36 Jahre alt, Mama von 3 Kindern und ich habe an der AKAD University meinen Bachelorabschluss in International Business Communication gemacht.

AKAD
Wie kam Ihnen denn überhaupt die Idee zum Fernstudium?

Jasmina Tiedemann
Es ist schon ein wenig her. Ich brauchte damals ein Studienkonzept mit größtmöglicher Flexibilität weil Ich Senior Cabin Attendant war bei einer großen, namhaften deutschen Fluggesellschaft. Und das Konzept der AKAD war damals einzigartig auf dem Markt. Ich habe also sehr viel nachts gelernt und wie es mein Schichtsystem zugelassen hat. Also eine Universität mit Präsenzstudium hätte mir gar nicht in meinen beruflichen Werdegang gepasst.

AKAD
Dann haben Sie wahrscheinlich auch viel in Hotels gelernt, oder?

Jasmina Tiedemann
Durchaus, aber vor allem habe ich im Studium noch 3 Kinder gekriegt und da ist man eben nachts meistens sowieso wach. Da habe ich tatsächlich dann viel nachts gelernt. Ich habe also wirklich die volle Flexibilität gebraucht. Ich habe die Flexibilität sogar soweit ausgenutzt, dass ich noch in den Wehen und im Kreißsaal gelernt habe. Also „Hut ab“ an die AKAD, dass sie das ermöglicht hat.

AKAD
„Hut ab“ an Sie und Ihren Lerneifer! Hatten Sie irgendwelche Sorgen vor Ihrem Studium?

Jasmina Tiedemann
Ich wusste von mir selbst, dass ich ein wenig schludrig war und da musste ich mich tatsächlich ein bisschen neu erfinden. Also einen eigenen Rhythmus aufbauen und wirklich verstehen, was es bedeutet, sich selbst zu strukturieren und zu organisieren. Also da hatte ich am Anfang großen Respekt davor und das ist aber dann immer besser geworden und hat mich so auch persönlich weitergebracht.

AKAD
Wie fanden Sie denn den Umgang mit dem Online Campus?

Jasmina Tiedemann
Ich habe ja quasi genau die Entwicklung mitgekriegt hin zum komplett digitalen Studium. Ich habe auch noch danach die Weiterbildung Nanodegree Digital Transformation komplett online abgeschlossen.
Also ich habe den Campus immer toll gefunden – sehr übersichtlich, sehr intuitiv.
Man sieht wirklich auf den ersten Blick, welches Modul man bearbeitet hat und welches man noch machen möchte in Zukunft. Man kann die Skripte sehr gut sehen, man kann sie sowohl als PDF als auch nach Hause geschickt bekommen. Man konnte eigentlich den ganzen Lehrplan sehen und das hat auch wirklich geholfen, sich zu organisieren. Ich konnte mir also sagen: Hey, du machst erst das und dann das und dann schaffst du auch die Klausur. Das war echt top.

AKAD
Waren Sie viel im Austausch mit anderen Studierenden?

Jasmina Tiedemann
Also ich habe am Anfang in den Seminaren viele Menschen kennengelernt und den Kontakt habe ich eigentlich auch durchgehend bis zum Ende des Studiums gehalten. Zusätzlich hat man sich eben auch im Forum ausgetauscht. Ich hatte eine Kommilitonin, die hat auch zur selben Zeit ein Kind bekommen und wir haben dann am Ende gemeinsam im selben Monat unsere Bachelor-Arbeit abgegeben. Das war einfach schönes Teamwork.

AKAD
Welche Spezialisierung hatten Sie in Ihrem Studium gewählt?

Jasmina Tiedemann
Das war Personal Management und Leadership mit dem Hintergrund, dass ich als Senior Cabin Attendant, also quasi als Flugbegleiterin, in einer fachlich leitenden Position geflogen bin. Da hat es mich sehr interessiert, wie das zwischenmenschliche Miteinander funktioniert – besonders im Hinblick auf Führung und Leadership. Das hat mich eben das ganze Studium auch begleitet und prägt mich bis jetzt noch, wo ich nicht mehr in der Fliegerei tätig bin, sondern im Personalwesen.

AKAD
Wie fanden Sie die Arbeit an Ihrer Abschlussarbeit?

Jasmina Tiedemann
Ich bin meinem Professor Doktor Kreutle sehr, sehr dankbar. Ich hatte damals meine Projekt-Seminararbeit schon bei ihm geschrieben und mit einer sehr guten Note bestanden. Er ist ein strenger aber verdammt guter Professor. Ich bin wirklich sehr froh, dass er meine Bachelorarbeit dann auch betreut hat. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur in den besten Tönen von ihm reden. Auch bei meinem Thema wurde sehr individuell und spezifisch auf mich und meine aktuellen Lebensumstände eingegangen – wirklich grandios.

AKAD
Was war rückblickend ihr persönliches Highlight?

Jasmina Tiedemann
Man denkt vielleicht, dass man im Fernstudium auf den ersten Blick allein ist, das ist aber überhaupt nicht so. Denn für mich war neben der Flexibilität des Studiums wirklich der Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen auch aus ganz unterschiedlichen Studiengängen das Highlight. Man hat sich zusammen durchgeboxt mit gemeinsamen Online-Lern-Sessions. Das hat mich wirklich durchs Studium getragen.

AKAD
Was würden Sie sagen, hat Bildung für einen Stellenwert in Ihrem Leben?

Jasmina Tiedemann
Ehrlich gesagt, schon einen sehr großen. Ich bin als typisches Arbeiterkind mit Migrationshintergrund die erste, die einen gymnasialen Abschluss gemacht und danach auch studiert hat. Ich war also die, die gezeigt hat, dass es auch anders geht.

AKAD
Was sollte man mitbringen, wenn man ein Fernstudium durchziehen will?

Jasmina Tiedemann
Deinitiv einen langen Atem. Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken und muss nur am Ball bleiben. Was zählt, ist die Konsistenz, dann klappt das auch.

AKAD
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht Frau Tiedemann.

Passende Studiengänge

Unsere staatlich anerkannten Studiengänge im Fernstudium

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

Bachelor

Mit dem Bachelorstudium der AKAD erwerben Sie qualitativ hochwertiges Wissen und einen staatlich und international anerkannten Abschluss als Grundlage für Ihre erfolgreiche Karriere. Mehr als 66.000 erfolgreiche AKAD-Absolventen können das bestätigen und 96% der Studierenden schaffen die Abschlussprüfung auf Anhieb. Das schaffen Sie auch!

Master

Mit unseren staatlich und international anerkannten Masterabschlüssen im Fernstudium erlangen Sie erstklassiges Wissen auf Expertenniveau für Ihren beruflichen Erfolg.

Weiterbildungen

Tiefes Wissen erlangen und Ihrer Karriere einen Boost geben!
Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.