Englischer Schriftzug

Von der Weiterbildung zum MBA. Erfolgreich mit AKAD an der Seite.

Silvio Möller (MBA Personalmanagement)

AKAD

Hallo Herr Möller, stellen Sie sich gerne einmal vor.

Silvio Möller

Mein Name ist Silvio Möller, ich bin 43 Jahre alt, habe zwei Kinder und mache meinen MBA in Personalmanagement mit der Vertiefung Talentmanagement bei der AKAD. Momentan schreibe ich meine Thesis. Im Vorfeld habe ich schon die Weiterbildung Digital Transformation bei der AKAD absolviert.

AKAD

Haben Sie Ihren Bachelor davor an einer Präsenz-Uni gemacht?

Silvio Möller

Ja, meinen Bachelor habe ich an der Hochschule in Nürtingen gemacht. Damals hatte ich mich auch für ein nebenberufliches Studium entschieden. Zu der Zeit war ich Anfang 30.

AKAD

Und dann sind Sie auf das Weiterbildungsangebot der AKAD gestoßen?

Silvio Möller

Ja richtig, das war sozusagen mein Türöffner für den Master bei der AKAD, sonst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen.

AKAD

Was machen Sie beruflich?

Silvio Möller

Ich bin Compliance Officer in einem Industrieunternehmen in Baden-Württemberg.

AKAD

War Ihre Arbeit der ausschlaggebende Punkt für den Master oder war es eher Ihr persönlicher Antrieb?

Silvio Möller

Zum Großteil war es mein persönlicher Antrieb und mein Interesse am Personalmanagement. Für meinen Job benötige ich dieses Wissen nicht, aber es ist natürlich eine Bereicherung.

AKAD

Abgesehen von der Weiterbildung, warum haben Sie sich für ein Fernstudium bei der AKAD entschieden?

Silvio Möller

Neben der AKAD habe ich mir auch die Masterstudiengänge in Nürtingen angeschaut. Den Studiengang, der für mich dort infrage gekommen wäre, konnte man zwar auch online machen, aber es gab trotzdem fixe Zeiten, die für mich nicht passend waren. Die AKAD hat mich dann mit dem Remote-Konzept überzeugt.

AKAD

Was ist das Thema Ihrer Masterarbeit?

Silvio Möller

Das Thema meiner Masterarbeit ist die Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Compliance Kultur durch das Personalmanagement. Das bedeutet, ich versuche ein Konzept zu erstellen, wie man die Compliance oder Integrität in einem Unternehmen nutzen kann.

AKAD

Was war Ihr persönliches Highlight im Studium?

Silvio Möller

Die schnelle und unbürokratische Abwicklung der Module. Bei Fragen konnte ich mich immer an das Betreuungsteam wenden, das schnell antwortete. Außerdem bin ich ein Fan von den postalischen Skripten, die schnell und schön verpackt zugesendet wurden. Jetzt während meiner Thesis ist die virtuelle Bibliothek eine große Hilfe und auch der Austausch mit den Dozenten bezüglich meiner Masterarbeit funktioniert gut.

AKAD

Können Sie die Inhalte, die Sie im Studium bisher gelernt haben, in Ihrem Arbeitsalltag anwenden?

Silvio Möller

Ich bin zwar kein Personaler und studiere deshalb etwas fachfremdes, trotzdem versuche ich die Inhalte aus dem Studium anzuwenden, auch wenn es keine Notwendigkeit gibt. Ich verknüpfe meinen Job mit meinem zusätzlich gewonnen Wissen.

AKAD

Was für einen Stellenwert hat Bildung in Ihrem Leben?

Silvio Möller

Nach der Gesundheit und Familie, den höchsten. Bildung ist für mich elementar, vor allem in der heutigen Zeit. Ich selbst bin nebenher noch Dozent in Nürtingen. Es geht mir nicht nur darum, selbst Wissen aufzusaugen, sondern dieses auch weiterzugeben.

AKAD

Geht Ihr akademischer Weg nach dem Masterabschluss noch weiter?

Silvio Möller

Ich würde eine Promotion nach dem Master nicht ausschließen, aber bisher ist die Motivation dafür noch nicht da.

AKAD

Was würden Sie jemandem raten, der sich überlegt, ein Fernstudium zu machen? Was sollte man mitbringen, um dabei erfolgreich zu sein?

Silvio Möller

Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst überlegen, ob der Zeitpunkt ein Fernstudium zu beginnen gerade der Richtige ist und ob man die notwendige Zeit beispielsweise neben dem Beruf und der Familie dafür aufbringen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die eigene intrinsische Motivation, ohne diese geht es nicht.

Die Faktoren Flexibilität und Freiheit, welches das Modell der AKAD gewährt, machen die Entscheidung zu einem Fernstudium natürlich leichter.

AKAD

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Herr Möller!

Passende Studiengänge

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.