Wissenschaftliche Ziele
- Didaktische Anwendung: Nutzung von Methoden der Künstlichen Intelligenz in der Wissensvermittlung und Lernbegleitung.
- Evaluation: Analyse wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse über die Zusammenarbeit zwischen KI-Systemen und Studierenden sowie zur Qualitätssicherung in der Lehre.
- Diskurs: Förderung der öffentlichen Debatte über den Einsatz von KI in der Bildungslandschaft.
- Forschung: Untersuchung der Wirksamkeit und Akzeptanz von KI-Professuren im akademischen Bereich.
- Potenziale: Systematische Darlegung der Möglichkeiten von KI in der akademischen Lehre bei gleichzeitiger kritischer Reflexion ihrer Grenzen.
Innovative Lernchancen für Studierende
- Kontinuierliche Verfügbarkeit: Unterstützt zeit- und ortsunabhängiges Lernen, individuelle Vertiefung von Inhalten und die Klärung studienbezogener Fragen.
- Hohe Präzision: Bietet maßgeschneiderte, leicht verständliche Erklärungen zu komplexen Themen sowie Zugang zu einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Quellen und Forschungsdiskurse.
- Überwindung von Sprachbarrieren: Ermöglicht die Interaktion in mehreren Sprachen und fördert die Internationalisierung der Lehrinhalte.
- Wissenschaftliche Expertise: Unterstützt den Erkenntnisgewinn über den Fachbereich der BWL hinaus.