Ein buntes Holzpuzzle liegt auf einem hölzernen Untergrund und sieht aus wie ein menschliches Gehirn. Die Puzzleteile sind in verschiedenen Farben wie Rot, Gelb, Blau und Grün gestaltet.

Langzeitgedächtnis trainieren: Effektive Methoden fürs Studium

 In aller Kürze:

- Das Gehirn bleibt nur leistungsfähig, wenn es regelmäßig beansprucht wird.
- Im Langzeitgedächtnis verankertes Wissen ist lebenslang abrufbar, Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis nicht.
- Mit effektiven Methoden lässt sich das Langzeitgedächtnis trainieren.

Erfahren Sie, wie gezieltes Training Ihr Langzeitgedächtnis stärkt – mit positiven Effekten auf Konzentration, geistige Fitness und Selbstvertrauen.

Warum ist Gedächtnistraining sinnvoll?

Ähnlich wie ein Muskel bleibt auch das Gehirn nur dann leistungsfähig, wenn es regelmäßig beansprucht wird. Mit gezielten Übungen stärken Sie Ihre Konzentration, verbessern die Merkfähigkeit und fördern Ihre geistige Fitness.

Ein weiterer Vorteil: Gedächtnistraining kann den geistigen Abbau verlangsamen und das Risiko von Demenz reduzieren.1 Ähnlich wie ein Muskel bleibt auch das Gehirn nur dann leistungsfähig, wenn es regelmäßig beansprucht wird. Mit gezielten Übungen stärken Sie Ihre Konzentration, verbessern die Merkfähigkeit und fördern Ihre geistige Fitness.

Ein weiterer Vorteil: Gedächtnistraining kann den geistigen Abbau verlangsamen und das Risiko von Demenz reduzieren.2

Was ist das Langzeitgedächtnis?

Bedeutende Erinnerungen und Erlebnisse werden im Langzeitgedächtnis festgehalten. Dort liegt das Wissen, das uns ein Leben lang zur Verfügung steht. Das Langzeitgedächtnis wird auch semantisches Gedächtnis genannt. 

Das Arbeitsgedächtnis hingegen ist Teil des Kurzzeitgedächtnisses und behält Informationen, wie etwa die Abfahrtszeit eines Busses, nur für kurze Zeit. Seine Fertigkeit ist wichtig, aber hilft uns nicht beim Lernen und der Speicherung von Informationen.

Wie lange dauert es, bis Wissen im Langzeitgedächtnis gespeichert ist?

Die Speicherung im Langzeitgedächtnis verläuft individuell. Es gibt keinen festen Zeitraum, nach dem Informationen garantiert verankert sind. Entscheidend sind mehrere Faktoren:

  • Bedeutung des Lernstoffs für die Person
  • Häufigkeit der Wiederholung
  • Lernmethode (z. B. Spaced Repetition)
  • Emotionale Verknüpfung mit dem Inhalt

Stoff, der verstanden, wiederholt und emotional verknüpft wird, bleibt meist schon nach wenigen Durchgängen dauerhaft im Gedächtnis abrufbar. Ohne Training hingegen gehen viele Informationen schnell wieder verloren.3

Langzeitgedächtnisformen

GedächtnisformBeschreibungBeispiel/Nutzen
Deklaratives GedächtnisBewusstes Erinnern, umfasst episodisches und semantisches GedächtnisPersönliche Erlebnisse oder Fakten abrufen
Episodisches GedächtnisErinnerung an Ereignisse und GeschichtenInfos in Geschichten verpacken für besser Merkfähigkeit
Semantisches GedächtnisWissen und Fakten durch Verständnis speichernVerstandene Inhalte bleiben leichter abrufbar
Prozedurales GedächtnisErlernte motorische Fähigkeiten und HandlungenFahrradfahren, Klavierspielen, Training

Effektive Methoden, um das Langzeitgedächtnis zu trainieren

  1. Spaced Repetition: Mit der Methode der verteilten Wiederholung lernen Sie in immer größeren Abständen: zunächst nach Minuten, dann Stunden, Tagen und Wochen. Dieser Rhythmus stärkt die neuronalen Verbindungen im Gehirn und macht Wissen langfristig abrufbar. 
  2. Loci-Methode (Gedächtnispalast): Bei der Loci-Technik verknüpfen Sie Informationen mit vertrauten Orten, zum Beispiel den Zimmern in Ihrer Wohnung. Während Sie sich den Weg durch diesen „Gedächtnispalast“ vorstellen, rufen Sie die Inhalte zuverlässig ab.
  3.  Storytelling und Emotionen: Fakten bleiben deutlich besser haften, wenn sie in Geschichten verpackt sind. Nutzen Sie Storytelling, um trockene Informationen lebendiger zu machen und verknüpfen Sie Inhalte mit Emotionen. So entstehen starke Gedächtnisanker.

Weitere hilfreiche Gedächtnistechniken:

Gehirnjogging für den Alltag: Kleine Übungen wie Sudoku, Kreuzworträtsel oder das Lernen von Gedichten halten das Gehirn flexibel. Schon wenige Minuten tägliches Gehirnjogging machen einen Unterschied.

 Vorwissen aktivieren: Informationen werden leichter gespeichert, wenn sie an bereits bekannte Inhalte anknüpfen. Verstehen fördert das Erinnern – deshalb ist es wichtig, Lernstoff nicht nur auswendig zu lernen, sondern wirklich zu begreifen.

Visualisierung und Mindmaps: Bilder, Symbole und Mindmaps sind wirkungsvolle Werkzeuge, um abstrakte Informationen greifbarer zu machen. Sie erleichtern die Strukturierung und fördern die langfristige Speicherung im Gedächtnis.4

Wer sein Gedächtnis trainiert, profitiert

Besonders im Studium und im Berufsleben, wo in kurzer Zeit komplexe Informationen verarbeitet und neues Wissen aufgenommen werden muss, ist ein leistungsfähiges Gedächtnis von zentraler Bedeutung. Eine gut ausgeprägte Merkfähigkeit sowie starke kognitive Ressourcen können dabei den entscheidenden Unterschied für Lernerfolg und berufliche Leistungsfähigkeit ausmachen.

FAQs

Regelmäßiges Training hält das Gehirn leistungsfähig, verbessert die Konzentration und Merkfähigkeit und kann sogar das Risiko von Demenz verringern. Außerdem steigert es das Selbstvertrauen, da Wissen leichter abrufbar wird.
Das Langzeitgedächtnis speichert bedeutende Informationen und Erlebnisse dauerhaft – wie zum Beispiel die Fähigkeit, Autofahren zu können. Das Kurzzeitgedächtnis (bzw. Arbeitsgedächtnis) hält Informationen nur für kurze Zeit fest – zum Beispiel eine Telefonnummer oder eine Busabfahrtszeit.
Das ist individuell verschieden. Entscheidend sind Repetitionen, emotionale Verknüpfung, Bedeutung des Lernstoffs und die angewandte Lernmethode. Mit effektiven Techniken wie Spaced Repetition kann Wissen schon nach wenigen Wiederholungen dauerhaft abrufbar sein.

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Lerntypentest: Welcher Lerntyp sind Sie und welche Methode passt am besten?

Quellenangaben:

  1. Binder, P. (2017). Regelmäßiges Training für’s Gehirn: Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und beugt Vergesslichkeit vor. ProCare, 22 (5), 38–41. ↩︎
  2. Glaser, J., & Richter, T. (2025). Nachhaltiges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zu Randbedingungen der positiven Effekte von digitalen Übungstests auf das Behalten von Lehrinhalten. In: A. Füting-Lippert, M. Eisenmann, S. Grafe, H.-S. Siller & T. Trefzger (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive (S. 39–48). Springer VS. ↩︎
  3. Klein, E. (2018). Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen durch Training. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie, 86, 529. ↩︎
  4. Ulrich, V. (2024). Loci-Technik: Diese einfache Methode bringt dein Gedächtnis zu Höchstleistungen. WELT. ↩︎

Über die Autor:innen

Fabienne Leonard

Die studierte Germanistin arbeitete zunächst im Bereich Presse und Public Relations, bevor sie sich 2017 als Redakteurin selbstständig machte. Zu ihren Kunden gehören Publikums- und Fachverlage sowie Bildungsagenturen, für die sie regelmäßig publiziert. 

Studentin blättert in einem Magazin

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