Ein Marketingteam sitzt mit Laptops an einem Tisch.

Fernstudium Bachelor Marketing (B.A.)

Menschen begeistern durch Perspektivenwechsel

Bachelor
180 ECTS
36 bis 72 Monate
ab €219/mtl.
Kurzübersicht
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% Online-Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
175018
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
219 /mtl.
4 Wochen unverbindlich testen

Die Unternehmensleistungen und -prozesse aus der Sicht der Kund:innen denken und optimieren: Das ist es, was Sie in diesem Bachelor-Fernstudium Marketing lernen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen in Unternehmensangebote umzusetzen, bedarf es mehr als des Bauchgefühls. Mit konzeptionellen Methoden lernen Studierende, wie man ein Unternehmen konsequent auf den Markt ausrichtet. Hierbei reichen ihre Fähigkeiten von der Analyse von Märkten und der Einschätzung von Marktpotenzialen über die Konfiguration des Marketings entlang der einschlägigen Instrumente bis hin zum Marketingcontrolling.

Mit diesem Bachelor-Abschluss in Marketing stehen den Absolvierenden viele Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement offen. Sie können in Unternehmen jeder Größe und in verschiedenen Branchen arbeiten, darunter in der Unterhaltungsindustrie, im Einzelhandel, in der Technologiebranche, im Gesundheitswesen und in vielen anderen. Außerdem bietet es eine solide Grundlage für weiterführende Master-Studiengänge wie einen Master of Arts in Marketing, Vertrieb oder Business Administration. 

Warum ein Bachelor in Marketing?

Expertenstatus bilden: Absolvierende sind in der Lage, die Leistungen und Prozesse im Unternehmen konsequent auf den Markt auszurichten und damit ein Gegengewicht zu anderen ingenieurwissenschaftlichen oder produktionstechnischen Fachabteilungen zu bilden.

Für eine ausgewogene Fokussierung: Neben dem reinen Marketingfokus, der zum Expertenstatus führt, werden auch flankierende Managementthemen wie z.B. Unternehmensführung behandelt.

Förderung besonderer Fähigkeiten: Studierende sollten sich in Menschen reindenken können. Hierfür wird die Fähigkeit zum abstrakten Denken gefordert, aber auch gefördert, denn im Marketing als Sozialwissenschaft besitzen klare Definitionen und stringente Methodenanwendungen einen besonderen Stellenwert.

Unternehmergeist: Ein Bachelor-Abschluss in Marketing kann auch dazu beitragen, den Unternehmergeist zu fördern. Viele erfolgreiche Unternehmende haben Marketingkenntnisse und -fähigkeiten erworben, um ihre Unternehmen zu gründen und zu skalieren.

Breites Berufsfeld: Marketing ist ein breites Berufsfeld, das viele verschiedene Karrierewege in Bereichen wie Produktmanagement, Customer-Relationship-Management, Werbung, digitalem Marketing und Marktforschung bietet.

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Logo FOCUS MONEY Top-Fernhochschule
1. Staatlich Anerkannte Fernhochschule
Staatliche Zentralle zfu
System akkreditiert
eLearning Journal AWARD 2022 für AKAD
Fernstudium Direkt 4,5 Sterne-Bewertung
Top Fernhochschule Award 2024
Fernunis Testsieger Trusted Logo

Inhalte für Marketing (B.A.)

180 ECTS

Semester 1

Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
5
Grundlagen des Wirtschaftens
5
BWL-Grundlagen
5
Grundlagen des Marketingmanagements
5
Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen
5
Grundlagen des Personalmanagements
5

Semester 2

Buchführung
5
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
5
Wirtschaftsmathematik
5
Marketingkommunikation und CRM
5
Strategisches Marketing für den Vertrieb
5
Personalführung und -entwicklung
5

Semester 3

Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
5
Operatives Controlling
5
Statistik
5
Produktpolitik und Innovationsmanagement
5
Konsumentenverhalten und -psychologie
5
Vertrieb auf B2B-Märkten
5

Semester 4

Grundlagen des Vertragsrechts
5
Investition und Finanzierung
5
Marketing- Forschung
5
Marktorientierte Preisgestaltung
5
Persönlicher Verkauf
5
Projektwerkstatt
5

Semester 5

Projekt
20

Semester 6

Bachelorarbeit
10
Vertiefung 1
15

Semester 7

Vertiefung 2
15
Vertiefungen
Marktforschung und Anwendung
Digital Transformation
Leadership
Suchmaschinenmarketing
Gründungsmanagement
Sektorales Marketing
Strategisches Personalmanagement
Social Media Marketing und Digitale Markenführung
Digital Marketing
Dienstleistungsmanagement

Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?

Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.

Möchten Sie mehr über die Module erfahren?

Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!

Warum ist AKAD University die beste Wahl für ein Studium?

100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo

International anerkannter Hochschulabschluss

Persönliche Betreuung

Höchste Flexibilität

96% Abschlussquote

Gute Berufsaussichten

Lassen Sie sich von unseren Studierenden und Alumni inspirieren

Elif Ocakci
Heiko Faure
Eva Pollinger
Ingolf Stautz
Aletta Sträter
Fabian Bender
Elif Ocakci

Das flexible AKAD-Studienmodell sollte wirklich jeden, der berufsbegleitend studieren möchte, zu 100% motivieren. Ich hätte mir mein Studium an keiner anderen Hochschule so gut vorstellen können. In ruhigeren Phasen im Job konnte ich viele Klausuren schreiben und in stressigeren Phasen dann die Arbeit priorisieren.

Studiengebühren für Marketing (B.A.)

180 ECTS
Stretch
€219
2.024€ Rabatt inkl. Erlass Prüfungsgebühr
204
/ Monat*
  • Optimal berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 6 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Standard
€319
2.024€ Rabatt inkl. Erlass Prüfungsgebühr
297
/ Monat*
  • Optimal berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 12 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Sprint
€389
2.024€ Rabatt inkl. Erlass Prüfungsgebühr
359
/ Monat*
  • Schnellster Weg zum Abschluss
  • Niedrige Gesamtkosten
+ Kostenlose Verlängerung 24 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Finanzierungsmöglichkeiten entdecken

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.


Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?


Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

  • Grundlagenkenntnisse der Mathematik und Statistik
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-B2“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • Bei Wahl der Vertiefung Leadership: Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-C1“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)

Was bedeutet ein Bachelor in Marketing für Ihre berufliche Zukunft?

  • Content Marketing Manager:in

    Sie sind verantwortlich für die strategische Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten, die das Image eines Unternehmens verbessern, Kund:innen gewinnen und halten sowie den Umsatz steigern sollen. Der Inhalt kann unterschiedliche Kanäle von Blog-Posts und Social-Media-Beiträgen, E-Mail-Marketing bis hin zu E-Books, Videos und Infografiken umfassen.

  • Marketing Manager:in

    Im Marketing Management sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingstrategien, um Produkte oder Dienstleistungen zu fördern und den Umsatz zu steigern.

  • E-Commerce Manager:in

    Sie leiten und entwickeln die E-Commerce-Strategie eines Unternehmens. Sie sind verantwortlich für den Online-Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, indem Sie für eine reibungslos funktionierende Webseite einschließlich der Produktangebote sowie der Bestell- und Kauffunktionalitäten sorgen.

  • Vertriebsmanager:in

    Im Vertriebsmanagement sind Sie für die Steuerung und Koordination der Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Marketingteam zusammen, um Verkaufsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Hierfür analysieren Sie den Markt und pflegen Ihre Kundenbeziehungen.

Anerkennung von Vorleistungen

Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren!

Was wird angerechnet?

  • Module/Studien- und Prüfungsleistungen anderer Hochschulen
  • Inhalte/Prüfungsleistungen aus abgeschlossenen Fortbildungs- und Fachschulabschlüssen (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw. )

Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen

Standardisierte Anrechnungsanträge zu Technikerabschlüssen

Formulare zur Anrechnung

Anrechnungsformular

PDF

Sonderstudienbedingungen

PDF

Modulkatalog

PDF

Fragen zur Anrechnung?

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Eine Mitarbeiterin in der Studienberatung lächelt

Studienberatung

Jetzt anmelden und 4 Wochen unverbindlich testen.

Der Start in die Zukunft mit AKAD.

Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.