Management Studiengänge: So werden Sie Führungskraft
- Managementstudium als Basis für Ihre Führungskarriere
- Business Management, MBA & Co.: Studiengänge für künftige Führungskräfte
- Management studieren mit Fokus auf den Bereich Wirtschaft und Finanzen
- Gehobenes Management im Bereich Gesundheit und Soziales
- Ihre Karriere, Ihr Studiengang: Beruflicher Erfolg ist individuell
- Diese Beiträge können Sie auch interessieren
Managementstudium als Basis für Ihre Führungskarriere
Ihr Ziel ist, als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen und ein Team zu leiten? Ins Management zu wechseln, bedeutet nicht nur eine Beförderung, sondern auch Verantwortung. Es ist Ihre Aufgabe, Menschen zu führen, zu motivieren und mit ihnen gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen.
Doch wie wird man eigentlich Führungskraft? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Studiengänge vor, die den Weg zur leitenden Position ebnen können, denn grundsätzlich gilt: Der Weg in die Chef:innenetage ist nicht nur mit Fleiß und Disziplin verbunden, sondern sehr oft auch mit dem passenden akademischen Abschluss.
Business Management, MBA & Co.: Studiengänge für künftige Führungskräfte
Bevor Sie in der Lage sind, ein Team zu führen, müssen Sie lernen, sich selbst zu organisieren. Selbstdisziplin, Zeitmanagement und emotionale Intelligenz sind wichtige Eigenschaften einer erfolgreichen Führungskraft. Setzen Sie sich auf dem Weg zu Ihrem Traumberuf klare, messbare Ziele und entwickeln Sie Routinen, die Ihre Produktivität steigern können.
Darüber hinaus verfolgt eine gute Führungskraft die strategischen Ziele eines Unternehmens und ist gleichzeitig in der Lage, die Erledigung des Tagesgeschäfts zu gewährleisten. Das setzt ein umfassendes Fachwissen voraus. Ein akademischer Abschluss ist Ihr Sprungbrett zu einer Position als Führungskraft. Zugleich erlangen Sie dadurch aber ein tiefes Verständnis für das Geschäftsfeld. Da Führungskräfte regelmäßig komplexe Herausforderungen bewältigen und fundierte Entscheidungen treffen, sind die in einem Studium vermittelten analytischen Fähigkeiten essenziell. Englischkenntnisse oder Kenntnisse in anderen Fremdsprachen sind förderlich für die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartner:innen.
Eine Kombination aus akademischem Abschluss und mehrjähriger Berufserfahrung qualifiziert Sie bestens für den Bereich der Unternehmensführung. Idealerweise entscheiden Sie sich zunächst für eine bestimmte Branche, um anschließend den richtigen Studiengang oder die richtige Hochschule für Ihre Karrierepläne zu finden. Rechnen Sie für ein Bachelor-Studium mit einer Studiendauer von sechs bis acht Semestern.
Management studieren mit Fokus auf den Bereich Wirtschaft und Finanzen
Reizt Sie ein großes Interesse an Wirtschaft und Finanzen? Dann sind betriebswirtschaftliche Studiengänge sicher eine gute Wahl für Sie. Diese Studiengänge vermitteln grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie Rechnungswesen, Finanzmanagement, Marketing und Unternehmensstrategie.
Das Studium befähigt Absolvent:innen, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, die für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind.
Ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung im Bereich Wirtschaft und Finanzen ist die Fähigkeit, finanzielle Daten zu interpretieren und zu nutzen. Diese wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Studiengänge können im Bachelor oder Master studiert werden und Ihnen den Weg in die Führungsetage in der Wirtschafts- und Finanzwelt ebnen:
- Betriebswirtschaftslehre (BWL): Betriebswirtschaftslehre gilt als einer der beliebtesten Studiengänge und bietet eine breite Ausbildung in Bereichen wie Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalwesen, Marketing und Unternehmensführung.
- Banking und Finance: Dieses Studium bereitet Sie auf Themen wie Finanzmärkte, Bankwesen, Investment und Risikomanagement vor.
- Wirtschaftsingenieurwesen: Ideal für angehende Führungskräfte, vermittelt dieser Studiengang eine Kombination aus Ingenieurwissenschaften und BWL, um sowohl technisches als auch wirtschaftliches Wissen zu erwerben.
- International Business: Hier liegt der Fokus auf der globalen Wirtschaft, internationalen Märkten und dem interkulturellen Management, um in einem internationalen Unternehmen Erfolg zu erzielen.
- Master of Business Administration (MBA): Ein MBA gilt als weiterführendes Studium, das häufig als Voraussetzung für gehobene Führungspositionen gilt. Besonders für Quereinsteiger:innen aus anderen Bereichen ist der MBA relevant, um sich in der Wirtschaftswelt als Führungskraft zu etablieren.
Neben den genannten Studiengängen bieten Ihnen außerdem verwandte Management-Studiengänge wie International Business Management, Supply-Chain-Management oder Sales Management die besten Voraussetzungen, um die Karriereleiter zu erklimmen. Beispielsweise bietet die AKAD University den Master-Studiengang Global Management and Communication (M.A.) mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern an.
Letztendlich ist Führung eine Fähigkeit, die Sie gezielt trainieren können. Management-Programme bieten spezifische Kurse, die sich auf Führungsstile, Teammanagement und Motivation konzentrieren. Ob Bachelor oder Master – um welchen akademischen Grad es sich auch handelt, viele dieser Studiengänge können Sie berufsbegleitend oder in einem dualen Studium absolvieren. Neben der theoretischen Ausbildung ist Berufserfahrung unerlässlich.
Besonders gute Chancen haben Sie am Arbeitsmarkt, wenn Sie einen Bachelor-Abschluss von einer renommierten Business School vorweisen können. Viele dieser Business Schools fordern allerdings einen hohen Numerus Clausus oder sind mit hohen Studiengebühren verbunden.
Ob Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Arts (B.A.) – passende Bachelor-Studiengänge, die Sie an der AKAD University studieren können, finden Sie hier:
Gehobenes Management im Bereich Gesundheit und Soziales
Eine Führungskarriere ermöglicht Ihnen nicht nur die freie Wirtschaft. Auch im Bereich Gesundheit und Soziales sowie dem öffentlichen Sektor eröffnet sich Ihnen die Chance, sich ins Management hochzuarbeiten. Viele Menschen steigen durch praktische Erfahrungen, Engagement und fachliche Weiterbildung in leitende Positionen auf, ohne einen klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund zu haben. In der Gesundheits- und Sozialbranche sind Fähigkeiten wie Empathie, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz oft entscheidender als formale Abschlüsse.
Viele Führungskräfte in diesen Bereichen kommen aus verschiedenen Professionen, wie der Pflege, der Sozialarbeit oder der Psychologie. Sie bringen wertvolle Perspektiven mit, was sie zu effektiven Entscheider:innen macht. Möchten Sie sich in dieser Richtung weiterentwickeln, sind beispielsweise die Studiengänge eine Option:
- General Management: Bei diesem Studiengang erwerben Sie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementfähigkeiten, die branchenübergreifend gefragt sind.
- Gesundheitsmanagement: Absolvent:innen dieses Studiengangs sind in der Pharmaindustrie, in Gesundheitsbehörden, bei Versicherungen oder Beratungsgesellschaften tätig.
- Medical Leadership (MBA): In diesem MBA-Programm entwickeln Sie als Mediziner:in gezielt Führungskompetenzen für die Klinik sowie für die Ambulanz und Praxis.
Ihre Karriere, Ihr Studiengang: Beruflicher Erfolg ist individuell
Neben einem Studium bieten Ihnen auch Weiterbildungsangebote die Möglichkeit, die für eine Führungskarriere notwendigen Kenntnisse in Managementkursen oder spezifischen Fortbildungen zu erwerben. Mehr zu den Weiterbildungsprogrammen der AKAD University.
Bedenken Sie bei Ihrer Karriereplanung auch die Vernetzung innerhalb der Branche. Durch den Austausch mit anderen Fachleuten und der Teilnahme an Fachkonferenzen treten Sie mit Persönlichkeiten in Kontakt, die Ihren Karriereweg unterstützen. Mentoring-Programme und interne Aufstiegsmöglichkeiten in großen Organisationen fördern ebenfalls die Entwicklung von Talenten, unabhängig von Ihrem ursprünglichen Ausbildungsweg. Ob nun ein Studium in International Management, ein Praktikum oder ein Auslandssemester – je mehr Sie innerhalb Ihrer akademischen und beruflichen Karriere erlebt haben, desto größer sind Ihre Chancen auf eine Führungsposition.
Dass es allerdings nicht "den einen Karriereweg" gibt, zeigt vor allem dieser Erfahrungsbericht eines AKAD-Alumnus.
Diese Beiträge können Sie auch interessieren
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern