Akademischer Werdegang
Seit 2023: Professor für Fahrzeugtechnik an der AKAD University, Stuttgart
2023: Listenplatz W2-Professur “Maschinenbau”, Wilhelm-Büchner Hochschule Darmstadt
2022: Erster Listenplatz W2-Professur “Elektrische Fahrzeugantriebe”, Technische Hochschule Ulm
Seit 2019: Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Stuttgart/Horb für das Fach “Innovative Antriebstechnik”
1987 – 1994: Übungsleiter “Konstruktionslehre I-IV“, Universität Stuttgart
1987 – 1994: Promotion am Institut für Maschinenelemente (Prof. Dr. G. Lechner) der Universität Stuttgart, Thema: “Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Schadensreferenzsignalen”, DFG-gefördert, Note: “sehr gut”; Abschluss: Dr.-Ing.
1980 – 1987: Studium “Allgemeiner Maschinenbau” an der Universität Stuttgart, Hauptfächer: Verbrennungsmotoren, Technische Mechanik; Abschluss: Diplom-Ingenieur
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
Seit 2019: DGUV Level 2 „Fachkundiger für HV-Kfz-Systeme für festgelegte Tätigkeiten“
Seit 2017: Ford-interner Trainer HEV/BEV NVH (deutsch und englisch)
Seit 2016: Lead Engineer NVH Electrified Products, Ford-Werke GmbH, Köln
2014: Teamleader Vehicle Sensitivity, Ford-Werke GmbH, Köln
2011: VFG Leader Europe Powertrain Sound Quality, Ford-Werke GmbH, Köln
2007: PAT Leader NVH Ford Focus, Ford-Werke GmbH, Köln
1994 – 2006: Entwicklungsingenieur, Systems & Vehicle NVH, Ford-Werke GmbH, Köln
Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien
- Mitglied VDI (Verein Deutscher Ingenieure)
- Mitarbeit FVV (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen)
- Mitarbeit Ford University Alliances
Preise, Stipendien und Ehrungen und ggf. Patent
- 1994 – 2023 Diverse firmeninterne Auszeichnungen (Excellence Awards) der Ford-Werke GmbH
- 1995 Prämierung der Dissertation mit dem Preis der FAG Kugelfischer-Stiftung
Publikationen
2025 Kierspel, D., Grünewald, M., Hildebrandt, M.: “Ford Transit Custom – Electrifying Ford‘s Successful Commercial Vehicle”, Automotive Acoustics Conference 2025, July 2025, Konstanz
2025 Heppelter, M., Schuster, C., Grünewald, M., Kierspel, D., Störig, C., Hildebrandt, M.: “NVH Development of the new Ford Puma GEN-E® utilizing the VI-GRADE Desktop Simulator“, 2025 VI-GRADE Zero Prototypes Summit, May 2025, Udine, Italy
2024 Schmitz, T.; Hildebrandt, M.: “Challenges associated with the Chassis Development of electrified Vehicles”, “Advanced Suspension Systems EUROPE 2024” – IQPC Conference Munich, Nov 26-28
2024 Schmitz, T.; Hildebrandt, M.: “Chassis and Underbody Concepts for Battery Electric Vehicles”, IQPC Automotive Chassis Systems USA, Dearborn, MI, June 11-13
2020 Hildebrandt, M.: „Innovative Antriebe“, Vorlesungsskript DHBW Stuttgart/Horb
2019 Hildebrandt, M.: „NVH-Aspekte elektrifizierter Antriebseinheiten“, VDI-Fachkonferenz: „Der E-Motor im elektrifizierten Antriebsstrang“
2018 Hildebrandt, M.; Heinrichs, R.: Electrification of a Ford Transit – Ford‘s Response to a cleaner London“, Aachen Acoustics Colloquium
2010 Bürger, K.-H.; Heinrichs, R.; Hildebrandt, M.; Knipp, H.: „Sound Quality Development of the new Ford Focus”, Aachen Acoustics Colloquium
2007 Naunheimer, H.; Bertsche, B; Lechner, G.; Hildebrandt, M.: „Entwicklung geräuscharmer Getriebe“, Kapitel im Buch „Fahrzeuggetriebe“, 2. Auflage
2000 Teubner, H.-J.; Hildebrandt, M.: „Sounds of Silence“, Sonderausgabe ATZ/MTZ Okt. 2000: „Der neue Ford Mondeo“
2000 Kronast, M.; Hildebrandt, M.: „Vibro-Acoustic Modal Analysis of Automobile Body Cavity Noise“, Sound & Vibration June 2000
1994 Hildebrandt, M.: „Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Körperschall-Referenzsignalen“, Dissertation Uni Stuttgart, 1994
1992 Hildebrandt, M.; Lechner, G.: „Wechselbeziehungen“, Maschinenmarkt 26
1992 Hildebrandt, M.; Lechner, G.: „Weniger Ausfälle“, Maschinenmarkt 24
1990 Hildebrandt, M.; Lechner, G.; Schade, V.: „Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Hilfe von Schadensreferenzsignalen“, VDI-Berichte 846
Studiengänge der Professor:innen

Fragen zum Studium

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