Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Marketing nutzen
Dieser Bachelor-Studiengang deckt alle wichtigen Aspekte des Online Marketings und des Marketing-Mix ab, von der Konzeption von Marketingstrategien über deren Planung bis hin zur Implementierung und Überwachung von Online-Kampagnen.
Die Studierenden lernen die grundlegenden Konzepte des Online Marketing aus Bereichen wie digitale Transformation, Big Data Management, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Business Intelligence kennen. Außerdem erwerben sie neben der Marketingspezifizierung auch grundlegende allgemeinwirtschaftliche Kenntnisse und sind somit in der Lage, interdisziplinäre Aufgaben mit Marketingbezug zu übernehmen. Dazu gehört u. a. das Mitwirken an Digitalisierungsprojekten, die Entwicklung und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen und die Analyse von Daten und Märkten. Die Studierenden erlangen dabei in allen Bereichen ein grundlegendes Verständnis, das auch bei der schnellen Entwicklung im digitalen Marketing aktuell bleibt.
Das Studium Online Marketing (B.A.) ist besonders für Personen geeignet, die bereits eine ausgesprochene Affinität zu digitalen Medien besitzen und ihre Karriere in diese Richtung lenken möchten. Die Absolvierenden dieses Studiengangs übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im operativen und strategischen Projekt- und Kampagnenmanagement. Sie können Funktionen im unteren und mittleren Führungsteam von Unternehmen übernehmen und das Team erfolgreich leiten.
Warum ein Bachelor in Online Marketing?
Steigende Nachfrage: Die Nachfrage nach Fachkräften mit Kenntnissen im Bereich Online Marketing wächst ständig. In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien und Online-Plattformen dominiert wird, ist die Expertise in diesem Bereich sehr gefragt.
Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Ob im Bereich E-Commerce, Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung – mit diesem Bachelor-Abschluss gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihre Karriere im Online Marketing in verschiedenen Branchen und Unternehmen zu starten.
Erfolgreiche Zukunftsaussichten: Absolvierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, Teil eines schnell wachsenden Marktes zu sein, der sich ständig weiterentwickelt und Chancen für berufliches Wachstum bietet. Außerdem stellt es eine Grundlage für viele weitere marketingorientierte und allgemeinwirtschaftliche Master-Studiengänge wie etwa einen MBA Digital Marketing dar.
Kreativer Ansatz: Online Marketing erfordert oft kreative Lösungen und Ideen, um Zielgruppen effektiv zu erreichen. Wenn Sie eine kreative Ader haben und gerne mit neuen Technologien und Online-Tools arbeiten, ist dies möglicherweise der richtige Studiengang für Sie.
Flexibles Studium: Online Marketing ist ein Studiengang, der an der AKAD University online angeboten wird. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Studienzeit flexibel gestalten und von überall aus studieren können, solange Sie eine zuverlässige Internetverbindung habe
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Das flexible AKAD-Studienmodell sollte wirklich jeden, der berufsbegleitend studieren möchte, zu 100% motivieren. Ich hätte mir mein Studium an keiner anderen Hochschule so gut vorstellen können. In ruhigeren Phasen im Job konnte ich viele Klausuren schreiben und in stressigeren Phasen dann die Arbeit priorisieren.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
Sie verantworten die Planung, Durchführung und Überwachung von Online-Marketingkampagnen aus den Bereichen Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Display-Werbung.
Im Content Marketing erstellen und verbreiten Sie Inhalte wie Blogs, Videos und Infografiken, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Traffic auf die Website zu lenken.
Social Media Manager:in
Sie erstellen, verwalten und überwachen Social-Media-Konten und -Kampagnen, um das Engagement und die Reichweite der Marke zu erhöhen. Mehr erfahren
Sie beraten Unternehmen bei der Entwicklung von Online-Marketing-Strategien und -Kampagnen und unterstützen sie bei der Umsetzung und Überwachung von Ergebnissen.
Was wird angerechnet?
Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen
Formulare zur Anrechnung
Fragen zur Anrechnung?
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Jetzt anmelden und 4 Wochen unverbindlich testen.
Der Start in die Zukunft mit AKAD.
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern