Zwei Studierende arbeiten an einem Tisch am Laptop in einem Meeting

Ohne das berufsbegleitende Studium wäre ich nicht so schnell aufgestiegen und hätte nicht meine Traumstelle bekommen.

Sandro Siegel (Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Zu Beginn lag der Fokus auf dem Karrieresprung. Nach den ersten Semestern habe ich jedoch bemerkt, dass die Vertiefungen mir geholfen haben, Zusammenhänge besser zu verstehen. Dadurch hat sich das Hauptziel mehr zu einem persönlichen Weiterbildungsprojekt gewandelt.

-- Sandro Siegel

AKAD
Hallo Herr Siegel, wie kam es zu dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung?

Sandro Siegel
Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration hatte ich erstmal nicht vor, mich persönlich nochmal weiterzubilden. Allerdings zeigte sich schnell, dass ein beruflicher Karrieresprung in meinem Unternehmen nur mit einem weiterführenden Abschluss möglich war.
Aus diesem Grund habe ich mich dann dazu entschlossen, ein berufsbegleitendes Studium bei der AKAD University zu beginnen.

AKAD
Also war das Fernstudium für Sie einfach der schnellste Weg zum nächsten Karriereschritt?

Sandro Siegel
Zu Beginn lag der Fokus auf dem damit möglichen Karrieresprung. Nach den ersten Semestern habe ich jedoch bemerkt, dass die Vertiefungen, die das Studium bietet, mir persönlich neue Einblicke geliefert hat, die mir geholfen haben. Ich konnte Zusammenhänge immer besser verstehen. Dadurch hat sich das Hauptziel auch mehr zu einem persönlichen Weiterbildungsprojekt gewandelt.

AKAD
Wie finden Sie den Online Campus der AKAD?

Sandro Siegel
Der AKAD Online Campus passt genau in die heutige Zeit. Der Online Campus bietet einen einfachen Zugriff auf alle Studieninhalte und ermöglicht es zudem noch, sich einfach mit anderen Kommilitonen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem unterstützt einen der Online Campus bei der Literaturrecherche und bietet dank des einfachen Interfaces einen schnellen Zugang zu weiteren Hilfsmitteln.

AKAD
Wie war der Austausch mit Studierenden und Dozierenden?

Sandro Siegel
Also der Austausch war immer sehr freundlich und kollegial. Besonders gefiel mir die Unterstützung der Dozenten während der Projekt- bzw. Abschlussarbeit. Sie unterstützten mich während der Bearbeitungsphase und waren für Fragen immer schnell erreichbar.

AKAD
Was war denn das Thema Ihrer Abschlussarbeit?

Sandro Siegel
Das Thema meiner Abschlussarbeit lautete „Progressive Web Apps – die nächste Evolutionsstufe im Web?“. Das Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, welche Potenziale Progressive Web Apps hinsichtlich eines möglichen Ersatzes von reinen Web-Apps haben. Hierzu wurde ein Vergleich auf Basis verschiedener Vergleichskategorien aufgestellt und miteinander verglichen.

AKAD
Und wie lief die Arbeit daran?

Sandro Siegel
Am Anfang meiner Abschlussarbeit stand die Literaturrecherche. Hierzu betrieb ich eine umfangreiche Recherche und erarbeitete mir die fachlichen Grundlagen. Danach erfolgte die Auswahl der Vergleichskriterien auf Basis der gesammelten Informationen sowie eine Einführung in die Grundbegriffe der Web-Apps und Progressive Web Apps. Anschließend startete die Bearbeitung des umfangreichen Themas anhand verschiedener Vergleichskategorien. Zum Schluss wurden alle Ergebnisse zusammengetragen und bewertet sowie die eigene Vorgehensweise während der Ausarbeitung kritisch hinterfragt.

AKAD
Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?

Sandro Siegel
Auf Basis der Ergebnisse zeigte sich, dass die Progressive Web Apps durchaus das Potenzial besitzen, sich zu einer ernstzunehmenden Alternative zu den herkömmlichen Web Apps zu entwickeln. Die Gründe hierfür ließen sich an dem wachsenden Support der Plattformbetreiber sowie den zunehmenden nativen Funktionalitäten finden. Alles in allem haben die Progressive Web Apps dadurch die Chance, das Web wie wir es kennen, auf die nächste Stufe zu heben.

AKAD
Was war Ihr persönliches Highlight im Fernstudium?

Sandro Siegel
Das war auf jeden Fall die Abschlussarbeit. Denn da konnte ich zeigen, welche Fähigkeiten ich während des Studiums erlangt habe und wie ich diese nutzen kann, um ein Problem zielorientiert zu lösen.
Zudem konnte ich ein Thema auswählen, das mir persönlich wichtig war.

AKAD
Inwiefern konnten Sie von den Erfahrungen im Fernstudium für Ihren heutigen Job profitieren?

Sandro Siegel
Wovon ich besonders im Arbeitsalltag profitiert habe, waren die vielfältigen Methoden, die man auf verschiedene Problemstellungen anwenden konnte. Dadurch konnte ich meine Arbeitsweise besser strukturieren und optimieren. Auch im Hinblick auf komplexe Aufgabenstellungen sind die Erfahrungen, die ich im Studium gesammelt habe, äußerst hilfreich und lassen sich super integrieren.

AKAD
Und welche Inhalte aus dem Studium helfen Ihnen jetzt im Berufsalltag?

Sandro Siegel
Wenn ich zurückblicke dann habe ich am meisten von der Spezialisierung und den Programmier-Modulen profitiert. Hierdurch konnte ich meine Fähigkeiten bezüglich des Entwurfs und der Implementierung von komplexen Systemen weiter verbessern und ausbauen. Zurzeit arbeite ich bei einem IT-Dienstleister für Banken.

AKAD
Was bedeutet Bildung für Sie?

Sandro Siegel
Bildung ist für mich ein Türöffner. Durch Bildung erlangt man neue Fähigkeiten, die man sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld einsetzen kann.

AKAD
Was wäre heute anders, wenn Sie sich doch nicht für eine Weiterbildung entschieden hätten?

Sandro Siegel
Ohne das berufsbegleitende Studium wäre ich wohl nicht so schnell in meinem Unternehmen aufgestiegen und hätte auch nicht meine Traumstelle bekommen.

AKAD
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Herr Siegel.

Ein Team, das an einem Projekt zusammenarbeitet

Lernen ist keine Einbahnstraße: Auch die AKAD University lernt von Studierenden

Dream Big auf schwarze Wand geschrieben

Von Windeln zu Wirtschaftsinformatik

Katze und Hund liegen zusammen auf einer Wiese

Hund oder Katze? Die größte Grundsatzdiskussion der Menschheit als KI-Abschlussarbeit

Eine Gruppe von Menschen, die auf einem Hügel stehen

Aus Erzählung wird Einschreibung

Passende Studiengänge

Unsere staatlich anerkannten Studiengänge im Fernstudium

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

Bachelor

Mit dem Bachelorstudium der AKAD erwerben Sie qualitativ hochwertiges Wissen und einen staatlich und international anerkannten Abschluss als Grundlage für Ihre erfolgreiche Karriere. Mehr als 66.000 erfolgreiche AKAD-Absolventen können das bestätigen und 96% der Studierenden schaffen die Abschlussprüfung auf Anhieb. Das schaffen Sie auch!

Master

Mit unseren staatlich und international anerkannten Masterabschlüssen im Fernstudium erlangen Sie erstklassiges Wissen auf Expertenniveau für Ihren beruflichen Erfolg.

Weiterbildungen

Tiefes Wissen erlangen und Ihrer Karriere einen Boost geben!
Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.