Ihre Persönliche Studienberatung: 0711 81495-400

Begabtenförderung

 

Bei der Begabtenförderung handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil der Bildungs- und Wissenschaftsförderung in Deutschland. Besonders befähigte und leistungsstarke Studenten können durch die Begabtenförderung in Form eines Stipendiums finanziell gefördert werden. In einem Zeitraum von maximal drei Jahren können Stipendiaten einen jährlichen Zuschuss von bis zu 2000,- € für ihre Weiterbildung beantragen. Unterstützt werden Stipendienprogramme im Wesentlichen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Als besonders leistungsstark gelten all jene, die ihre Abschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Note 1,9 bestanden haben. Alternativ kann der Student auch durch einen Vorschlag von einem Arbeitgeber oder der Berufsschule nominiert werden oder sich über spezielle Wettbewerbe dafür qualifizieren.

Das Höchstalter von 25 Jahren sollte hierbei noch nicht überschritten sein, kann aber durch geleisteten Wehr- und Zivildienst sowie Elternzeit nach oben aufgestockt werden.

Kostenlos Infomaterial anfordern

  • Inhalte und Aufbau zu allen Studiengängen.
  • Preise und Förderungsmöglichkeiten.
  • Infomaterial erhalten Sie sofort per E-Mail.
Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

Newsletter Anmeldung

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen.

Social gut vernetzt

Folgen Sie uns auf