Ihre Persönliche Studienberatung: 0711 81495-400

Hochschuleignungsprüfung (HEP)

Durch das Bestehen der Hochschuleignungsprüfung können Schulabsolventen an der AKAD University auch ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife in ihr Bachelor-Studium starten.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen nachgewiesen werden, um an der Prüfung teilnehmen zu können:

 

  • Eine mindestens zweijährige, abgeschlossene, staatlich geregelte Berufsausbildung - fachlich entsprechend zum Studiengang
  • Zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung und nach Abschluss der Berufsausbildung bereits mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt – fachlich entsprechend zum Studiengang
  • Die entsprechende Prüfung darf noch nicht abgelegt bzw. die Zulassung dazu beantragt worden sein

Eine Hochschuleignungsprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder BWL mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden und einer kurzen 30-minütigen mündlichen Prüfung.

Das Bewerbungsverfahren läuft über die AKAD University. Die Prüfung findet zentral an der Hochschule Konstanz statt. Die Gebühr beträgt 580.- EUR. Nach erfolgreich bestandener Hochschuleignungsprüfung können die Interessenten nahtlos in Ihr Bachelor-Vollstudium an der AKAD University starten.

Kostenlos Infomaterial anfordern

  • Inhalte und Aufbau zu allen Studiengängen.
  • Preise und Förderungsmöglichkeiten.
  • Infomaterial erhalten Sie sofort per E-Mail.
Studienberatung

Mo-Fr von 8 bis 19 Uhr & Sa von 8 bis 16 Uhr.

Newsletter Anmeldung

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen.

Social gut vernetzt

Folgen Sie uns auf