Julia Flotta

Wenn ich glücklich bin, kaufe ich mir einen Kaktus.

Julia Flotta (BWL) über das Duale Studium an der AKAD

eine Pflanze, die von der Decke in einem Raum hängt.
Ist Kaktus-Lady das neue Katzen-Lady?

AKAD
Hallo Julia, magst du dich kurz vorstellen?

Julia Flotta
Klar. Mein Name ist Julia Flotta, ich bin 23 Jahre alt und studiere bei der AKAD BWL, Vertriebsmanagement und Marketing.

AKAD
Wie kam denn die Idee zum dualen Studium und dann auch noch im Fernstudium?

Julia Flotta
Das war ehrlich gesagt eine von vielen Ideen. Nachdem ich meine Ausbildung im Büromanagement in einem immobilienbetrieb abgeschlossen hatte, habe ich mir erstmal Zeit für mich genommen und danach gedacht: Ich versuche einfach mal alles, was mir einfällt. Also habe ich mich für ziemlich alles beworben.
Für Vollzeitarbeit, Teilzeitarbeit, Studium, Duales Studium, Präsenz-Studium, Fernstudium.
Dann habe ich das Schicksal entscheiden lassen und gesagt: Die erste Rückmeldung, die ich bekomme, die nehme ich an.

AKAD
Dann können wir ja froh sein, dass wir uns als erstes gemeldet haben.

Julia Flotta
Ja, das ging dann tatsächlich sehr schnell. Ich bekam zwei Tage nach der Bewerbung eine Antwort.
Und dann ging der Prozess auch sehr flüssig und unkompliziert. So war ich acht Tage nach meiner Bewerbung für das Studium eingeschrieben.
Ich bin heute auch sehr glücklich, dass es so gelaufen ist.
Studieren war für mich immer ein Punkt, den ich mal abhaken wollte in meinem Leben.
Ich muss nämlich zugeben: Die Ausbildung habe ich damals nur gemacht, damit ich nicht nach Australien fahren muss – wie alle anderen nach dem Abitur.

AKAD
Und wieso kam das duale Studium überhaupt in deine Auswahl?

Julia Flotta
Ich habe mich durch die Ausbildung natürlich an das Geld gewöhnt und wollte darauf nicht mehr verzichten. Zudem finanziert sich so natürlich das Studium auch gleich von selbst.

AKAD
Hattest du irgendwelche Sorgen vor dem Studienstart?

Julia Flotta
Ja, also ein paar Tage vor Studienstart ist mir bewusst geworden, dass ich nicht mal weiß, was studieren eigentlich ist, also was jetzt da auf mich zukommt. Die ganzen Module, die Credits, usw.
Ich hatte mich davor gar nicht groß damit beschäftigt. Ich wusste nur: Ich will den Titel und sagen können: Ich habe Dual studiert und den Bachelor in der Tasche. Aber ja, es waren schon ein paar Fragen da, ob das das Richtige für mich ist und ob es mir nicht doch zu anstrengend wird, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber die ersten Semester haben mir dann doch gezeigt, dass das alles machbar ist.

AKAD
Wie kommst du mit dem digitalen eCampus zurecht?

Julia Flotta
Es ist eigentlich supersimpel.
Also man muss sich nicht mal wirklich intensiv damit befassen, um es zu verstehen. Ich finde es total gut, dass ich alles da habe, was ich brauche. Ich muss nicht lang rumsuchen, ich finde alles sehr selbsterklärend, auch was beispielsweise die Bibliothek betrifft. Da ist man wirklich schnell durchgestiegen, wie man sich im Campus organisiert.

AKAD
Dein Studium ist ja komplett online, nicht wahr?

Julia Flotta
Ja es ist alles online. Ich bin oft unterwegs, dann habe mal nur ein Tablet dabei und gar nicht meinen Laptop. Manchmal auch nur das Handy, weil ich gerade bei Omi zum Mittagessen bin und dann kann ich trotzdem ganz entspannt die Online-Übungen machen. Das ist schon superpraktisch.

AKAD
Was war bis jetzt dein persönliches Highlight im Studium?

Julia Flotta
Definitiv die Tatsache, dass ich Mathe bestanden habe.

AKAD
Glaubst du, dass dein akademischer Weg nach dem Bachelor noch weitergeht?

Julia Flotta
Das kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Ich habe einfach gemerkt, dass es doch funktioniert.
Ohne großen Aufwand, jeden Tag in irgendeine Uni stiefeln zu müssen, das erleichtert das ganze schon enorm. Vor allem ist man es durch das Duale Studium schon gewohnt, gleichzeitig zu studieren und zu arbeiten. Das kann man dann auch einfach beim Master durchziehen.

AKAD
Was sollte man mitbringen, um im Studium erfolgreich voranzukommen?

Julia Flotta
Disziplin und Selbstmotivation.
Also zu wissen, wie man sich selber motivieren kann. Ich kaufe mir beispielsweise kleine Kakteen, wenn ich glücklich bin. Und glücklich bin ich, wenn ich ein Modul abgeschlossen hab. Ich habe mir gestern auch wieder 20 kleine Kakteen bestellt – einfach als Motivationsschub.
Ich bin sehr glücklich mit meiner riesigen Sammlung zuhause. Die haben auch alle einen Namen. Peter geht es gerade nicht so gut, aber dafür wächst Olaf ganz gut.

AKAD
Ist Kaktus-Lady das neue Katzen-Lady?

Julia Flotta
Kakteen sind natürlich viel entspannter.
Ich kann tatsächlich gar nicht so gut mit Pflanzen. Deswegen hatte mir meine Mama einen Kaktus geschenkt, als ich ausgezogen bin. Der ist dann zwar auch mal vom Fensterbrett gefallen, aber ich habe ihn daraufhin versorgt, mit Pflastern verarztet und ihn gepflegt. Ich habe mich so gefreut, als er dann wieder fit war, dass ich mir gedacht habe: Ich brauche noch einen. Und seitdem ist das so eine Art Ritual geworden. Immer wenn ich etwas Gutes geschafft habe, gibt es einen Kaktus.

AKAD
Jetzt mal zu deiner Arbeit: Welche Aufgaben hast du bei uns?

Julia Flotta
Ich komme aus dem B2C-Team, bin also zuständig für Sales und Vertrieb.
Das heißt, ich arbeite gemeinsam mit den Interessenten daran, dass wir den perfekt passenden Studiengang und das ideale Studienmodell für sie finden. Ich will schließlich niemandem etwas verkaufen, was am Schluss nicht passt. Daher ist das immer sehr individuell und eigentlich mit jeder Person anders. Man ist immer in Kontakt und kümmert sich um die Punkte, die ihnen wichtig sind. Letztens hatte ich jemanden mit starker Prüfungsangst, der deshalb nicht mehr bei seiner Präsenz-Uni bleiben wollte. Da schaut man dann eben auch gemeinsam, welche Studiengangsrichtung die passende für ihn ist.

AKAD
Es gibt mehrere Stationen für euch als Duale Studierende bei der AKAD, oder?

Julia Flotta
Genau, jetzt werde ich tatsächlich in die Produktentwicklung wechseln und da auch wieder neue Projekte und Aufgaben betreuen. Davor war ich auch schon in der Betreuung und im Marketing. Wir haben jedes Semester so eine Art Projektarbeit und das passt halt perfekt, wenn du jedes Semester in einer anderen Abteilung warst, dass du aus dieser Abteilung dann das Projekt quasi mitnehmen kannst.

AKAD
So kriegt man ja wirklich einen sehr ganzheitlichen Eindruck vom gesamten Unternehmen.

Julia Flotta
Genau, ich kenne jetzt quasi bereits alle Schritte, vom Vertrieb bis zum unterschriebenen Vertrag und darüber hinaus auch die Entstehung, Betreuung und Vermarktung der Studiengänge. So schließt sich für mich der Kreis.

AKAD
Also bist du mit der AKAD nicht nur als Hochschule, sondern auch als Arbeitgeber zufrieden?

Julia Flotta
Definitiv. Wir haben geile Kaffeemaschinen und die zentrale Lage in Stuttgart ist super. Du kannst in deiner Mittagspause ins Milaneo gehen und wir haben eine wunderschöne Dachterrasse. Aber das Wichtigste ist natürlich: Die Kollegen sind wirklich superlieb.

AKAD
Was bedeutet Bildung für dich?

Julia Flotta
Bildung ist mein Sprungbrett für die Zukunft.
Damit ich später mal Teamleiterin werde. Mehr weiß ich noch nicht, aber das ist gesetzt: Ich werde auf jeden Fall Teamleiterin. Ich steige später mal aus meiner G-Klasse, bin eine coole Mami und bringe mein Kind zum Kindergarten. Dann werden alle gucken und sich denken: Wow, ich will auch gern so erfolgreich sein wie sie.

AKAD
Dann drücken wir fest die Daumen, dass sich der Traum erfüllt. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Weitere Erfahrungsberichte dualer Studierender

Leo Klinger

Duales Studium bei AKAD – ein Einblick in alle Abteilungen

Alexandre Pimenta am Hafen in Porto

Für mich ist Bildung die Motivation, immer weiterzumachen und nicht stehenzubleiben.

Fragen zum Studium

Termin
Sofort
User-Icon in grün

BERATUNG

Telefonhörer Icon in grün

RÜCKRUFWUNSCH

Video-Kamera Icon in grün

INFOVERANSTALTUNG

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.