Infomaterial anfordern Anmelden und testen

Prof. Dr. Torsten Olderog

Unser Professor

Professor für BWL, Schwerpunkt Marketing

0711 / 81495 0
E-Mail schreiben


Forschung und Lehre

  • Marketing
  • Dienstleistungsmanagement
  • Big Data Management

Akademischer Werdegang

  • 2007 – 2011 Prorektor der AKAD-Hochschule Pinneberg
  • seit 2004 Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der AKAD University Stuttgart (vormals AKAD Hochschule Pinneberg)
  • 1999 – 2003 Promotion an der Privaten Universität Witten/Herdecke mit einer marketingorientierten Arbeit zu den Erfolgsfaktoren im Online-Handel; Abschluss: Dr. rer. pol (Summa cum Laude) und Auszeichnung mit dem POCO-Preis für Handelsforschung
  • 1992 – 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit quantitativer Ausrichtung an der Christian Albrechts Universität zu Kiel; Schwerpunktfächer: Marketing und Rechnungswesen; Abschluss: Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen

Publikationen

  • 2019: Marketing in Aktion(en) in gvPraxis
  • 2019: Regionale Lebensmittel - Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung und Implikationen für die Marketing-Praxis für Lebensmittelanbieter
  • 2016: zusammen mit G. Alonso, M. Blumentritt und R. Schwesig, Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten, Renningen
  • 2015: Wertschöpfungsmanagement, in: Peinelt/Wetterau (Hrsg./2015): Modernes Verpflegungsmanagement
  • 2014: Catering neu denken – ein Plädoyer für mehr Konzept in der Dienstleistung, in: GVO.kom, S. 11-13
  • 2013: zusammen mit M. Dralle, Identifikation und Bewertung von Instrumenten der Mehrwert-Generierung in kommerziellen Unternehmensnetzwerken, Renningen

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • seit 2008 Direktor der Academy des Institute of Culinary Art
  • 2000 – 2003 Geschäftsführer des EuroLab for Electronic Commerce & Internet Economics e.V., Witten (Forschungsgruppe im Bereich E-Commerce)
  • 1999 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung an der Privaten Universität Witten/Herdecke mit Lehrtätigkeit
  • seit 1996 freier Unternehmensberater im Bereich Marketing, IT-Konzeptionen und Online-Technologien u.a. für Andersen Consulting (heute Accenture), Frankfurt, die Deutsche Telekom AG, Bonn sowie die Finanz Informatik, Frankfurt

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Mitglied der Schmalenbach-Gesellschaft
  • Wissenschaftlicher Beirat im Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie
+ kostenloses Infopaket per Post
Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen*
Ich möchte den AKAD-Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld