Prof. Dr. Ulrich Kreutle

Unser Professor

Professor für Allgemeine BWL – Schwerpunkt Management und Marketing

0711 / 81495 0
E-Mail schreiben


Forschung und Lehre

  • Umsetzung der Nachhaltigkeit in Unternehmen
  • Moderne Ansätze der Mitarbeiterführung
  • Digitale Kommunikation und Kollaboration
  • Online-Marketing
  • Wissensmanagement
  • Agiles Projektmanagement

Akademischer Werdegang

  • seit 2017: Studiengangsleiter Master Nachhaltigkeitsmanagement und systemisches Management der AKAD University
  • 2016: Lehrbeauftragter für Marketing am SAE Institute Stuttgart
  • seit 2016: Studiengangsleiter Master Nachhaltigkeitsmanagement und systemisches Management der AKAD University
  • 2009 bis 2015: Studiengangsleiter Bachelor of Arts an der AKAD University Stuttgart
  • 2000 bis 2009: Fachbereichsleiter Wirtschaft an der AKAD-Fachhochschule Stuttgart
  • 2000 bis 2015: Professor für Management & Marketing an der AKAD-Fachhochschule Stuttgart, heute AKAD University (55-%-Stelle)
  • seit 1993: Lehrbeauftragter an der AKAD University
  • 1992 bis 2009: Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule (ehemals Berufsakademie) in Stuttgart und Karlsruhe sowie an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie)
  • 1985 bis 1991: Promotion bei Prof. Dr. Franz-Xaver Bea und Prof. Dr. Karl-Erich Born an der Eberhard-Karls Universität Tübingen; Thema: „Marketing-Konzeptionen in der deutschen chemischen Industrie“, Hochschulgrad: Dr. rer. pol.
  • 1984 bis 1985: Aufbaustudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Schwerpunktfächer: Marketing, Organisation und Unternehmensplanung, Abschluss als Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen
  • 1979 bis 1985: Lehramtsstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Hauptfach Betriebswirtschaftslehre, 1. Nebenfach Volkswirtschaftslehre, 2. Nebenfach Wirtschaftsgeschichte; Abschluss: 1. Staatsexamen.

Beruflicher Werdegang

  • seit 1995: Autor von über 40 Fernlern-Lektionen für die AKAD University sowie dem DIHT zu Themen im Bereich Marketing, Qualitätsmanagement, Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsmanagement u.a.
  • seit 1992: selbständiger Unternehmensberater; Schwerpunkte in der Beratung: Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Strategieentwicklung, Marketing; Qualitätsmanagement; Wissensmanagement; Nachhaltigkeitsmanagement

Ausgewählte Publikationen

  • Kreutle, Ulrich (2020): Ressourcenmanagement – Fallstudie zum Recycling von Smartphones, AKAD-Lerneinheit PEW 826-FS
  • Kreutle, Ulrich (2019): Führung und Strategie – Begleitheft zum Fachbuch „Augsten; Brodbeck; Birkenmeier: Strategie und Innovation. Die entscheidenden Stellschrauben im Unternehmen wirksam nutzen“, AKAD-Lerneinheit ITB 702.
  • Kreutle, Ulrich; Radic, Dubravko (2018): Electronic Business in Dienstleistungsunternehmen – Onlinekommunikation und Social Media Marketing, AKAD-Lerneinheit DLW 414.
  • Kreutle, Ulrich; Rennhak, Carsten (2017): Marketingmanagement – Marketingcontrolling und -organisation, AKAD-Lerneinheit BWL 206.
  • Garbrecht, Thomas; Kreutle, Ulrich (2017): Qualitätsmanagement – Qualitätsnormen, QM-Systeme und gesellschaftliche Aspekte, AKAD-Lerneinheit QUM 103.
  • Kreutle, Ulrich (2016): Wirtschaftsraum EU – Organisation und Funktion der EU, AKAD-Lerneinheit EUL 603
  • Kreutle, Ulrich (2016): Geschichte und Entwicklung der Europäischen Union, AKAD-Lerneinheit EUL 602
  • Kreutle, Ulrich (2015): Der Wirtschaftsraum Europa, AKAD-Lerneinheit EUL 601.
  • Kreutle, Ulrich (2013): Marketinginstrumente und Marketing-Mix – Produktpolitik und Programmpolitik, AKAD-Lerneinheit MKG 301
  • Kreutle, Ulrich (2013): Marketinginstrumente und Marketing-Mix – Preis- und Konditionenpolitik, AKAD-Lerneinheit MKG 302
  • Kreutle, Ulrich (2012): Marketinginstrumente und Marketing-Mix – Planungprozess und klassische Instrumente der Kommunikationspolitik, AKAD-Lerneinheit MKG 304
  • Kreutle, Ulrich (2012): Marketinginstrumente und Marketing-Mix – Onlline-Kommunikation und moderne Instrumente der Marketingkommunikation, AKAD-Lerneinheit MKG 305
  • Kreutle, Ulrich (2012): Nachhaltigkeitsmanagement in den operativen Prozessen, AKAD-Lerneinheit PMN 105
  • Kreutle, Ulrich (2012): Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements, AKAD-Lerneinheit PMN 103
  • Kreutle, Ulrich (2011): Prozessmanagement und Nachhaltigkeit – Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen, AKAD-Lerneinheit PMN 104
  • Kreutle, Ulrich (2010): Ablauf einer Altersstrukturanalyse, in: Erfolgsreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, hrsg. von Dagmar Preißing, München 2010, S. 61 – 76.
  • Kreutle, Ulrich (2009): Lohas – die ethisch-grüne Konsumelite, in: AKAD - Das Hochschulmagazin, Oktober 2009, S. 32 – 33.
  • Kreutle, Ulrich (2008): Innovative Kommunikationsstrategien für ein nachhaltiges Human-Resource-Management, in: uwf – UmweltWirtschaftsForum, Heft 4/2008, S. 205 – 212.
  • Kreutle, Ulrich (2008): Übungsband zu Qualitätsmanagement für geprüfte Industriemeister, IHK-Lehrgänge für Weiterbildung, hrsg. von der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn 2008.

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • seit 2009: Gutachter der FIBAA, Mitwirkung an der Akkreditierung von Studiengängen an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing
  • Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • Gründungsvorstand AKADalumni e.V.
  • Ambassador für AKAD Connect

Kostenloses Infomaterial anfordern

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

  • Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht
  • Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
  • Bewerbung & Karriereperspektiven

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld