
Prof. Dr. Ulrich Kreutle
Studiendekan der School of Business Administration & Management, Professor für Allgemeine BWL – Schwerpunkt Management und Marketing
Forschung und Lehre:
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Systemisches Management
- Integrierte Managementsysteme
- Projektmanagement
- Marketing
- Qualitätsmanagement
Akademischer Werdegang
- 1979 – 1985 Lehramtsstudium (BWL/VWL/Wirt.-Geschichte) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (1. Staatsexamen)
- 1983 Zulassungsarbeit zum Thema "Die wirtschaftliche Bedeutung der Israeliten für die Entwicklung der Stadt Laupheim"
- 1985 Abschluss des Aufbaustudiums zum Diplom-Kaufmann an der Universität Tübingen
- 1987 – 1991 Dissertation "Marketing-Konzeptionen in der April 1991: deutschen chemischen Industrie" an der Universität Tübingen bei Professor Dr. Karl-Erich Born
- 1988 – 1990 Förderung der Doktorarbeit durch die Hanns-Seidel-Stiftung
- 1992 – 2009 Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule (ehemals Berufsakademie) in Stuttgart und Karlsruhe sowie an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie)
- Seit 1993 Lehrbeauftragter an der AKAD Hochschule Stuttgart
- Seit 2000 Professor für Management & Marketing an der AKAD Hochschule Stuttgart
- 2000 – 2009 Fachbereichsleiter Wirtschaft an der AKAD Hochschule Stuttgart
- 2009 – 2015 Studiengangsleiter Bachelor of Arts an der AKAD Hochschule Stuttgart
- seit 2016 Studienleiter an der AKAD Hochschule Stuttgart für Qualitäts-, Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- 2016 Lehrbeauftragter für Marketing am SAE Institute Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Seit 2009 Gutachter der FIBAA, Mitwirkung an der Akkreditierung von diversen Studiengängen an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland
Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing
- Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
- Mitglied der Görres-Gesellschaft
Publikationen
- 2021 Grottke, M.; Schwesig, R.; Kreutle, U.; Held, T.: Personalrekrutierung mit Hilfe des dualen Studiums für Familienunternehmen. Erscheint in: FuS - Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen. Recht, Management, Familie und Vermögen (im Druck).
- 2010 Kreutle, U.: Ablauf einer Altersstrukturanalyse. In: Preißing, D. (Hrsg): Erfolgsreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, München 2010. S. 61-76.
- 2009 Kreutle, U.: Lohas – die ethisch-grüne Konsumelite, in: AKAD - Das Hochschulmagazin, Oktober 2009, S. 32-33.
- 2008 Kreutle, U.: Innovative Kommunikationsstrategien für ein nachhaltiges Human- Resource-Management, in: uwf – UmweltWirtschaftsForum, No. 4 (2008), S. 205-212.
- 1993 Kreutle, U.: Schwieriger Osten – Die BASF auf den osteuropäischen Märkten. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Vol. 38., No. 2 (1993).
- 1992 Kreutle, U.: Auf Erfolgskurs: Die BASF im größten Chemiemarkt der Welt. In: CLB Chemie in Labor und Biotechnik, Vol. 42., No. 3 (1992).
Studiengänge der Professor:innen

Fragen zum Studium
Sofort
Info-Event
Termin

Kostenloses Infomaterial anfordern