Studiendekan der School of Business Administration & Management, Professor für Allgemeine BWL – Schwerpunkt Management und Marketing
Forschung und Lehre:
Nachhaltigkeitsmanagement
Systemisches Management
Integrierte Managementsysteme
Projektmanagement
Marketing
Qualitätsmanagement
Akademischer Werdegang
1979 –1985 Lehramtsstudium (BWL/VWL/Wirt.-Geschichte) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (1. Staatsexamen)
1983 Zulassungsarbeit zum Thema "Die wirtschaftliche Bedeutung der Israeliten für die Entwicklung der Stadt Laupheim"
1985 Abschluss des Aufbaustudiums zum Diplom-Kaufmann an der Universität Tübingen
1987 – 1991 Dissertation "Marketing-Konzeptionen in der April 1991: deutschen chemischen Industrie" an der Universität Tübingen bei Professor Dr. Karl-Erich Born
1988 – 1990 Förderung der Doktorarbeit durch die Hanns-Seidel-Stiftung
1992 – 2009 Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule (ehemals Berufsakademie) in Stuttgart und Karlsruhe sowie an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie)
Seit 1993 Lehrbeauftragter an der AKAD Hochschule Stuttgart
Seit 2000 Professor für Management & Marketing an der AKAD Hochschule Stuttgart
2000 – 2009 Fachbereichsleiter Wirtschaft an der AKAD Hochschule Stuttgart
2009 – 2015 Studiengangsleiter Bachelor of Arts an der AKAD Hochschule Stuttgart
seit 2016 Studienleiter an der AKAD Hochschule Stuttgart für Qualitäts-, Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement
2016 Lehrbeauftragter für Marketing am SAE Institute Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
Seit 2009 Gutachter der FIBAA, Mitwirkung an der Akkreditierung von diversen Studiengängen an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland
Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing
Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
Mitglied der Görres-Gesellschaft
Publikationen
2021 Grottke, M.; Schwesig, R.; Kreutle, U.; Held, T.: Personalrekrutierung mit Hilfe des dualen Studiums für Familienunternehmen. Erscheint in: FuS - Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen. Recht, Management, Familie und Vermögen (im Druck).
2010 Kreutle, U.: Ablauf einer Altersstrukturanalyse. In: Preißing, D. (Hrsg): Erfolgsreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, München 2010. S. 61-76.
2009 Kreutle, U.: Lohas – die ethisch-grüne Konsumelite, in: AKAD - Das Hochschulmagazin, Oktober 2009, S. 32-33.
2008 Kreutle, U.: Innovative Kommunikationsstrategien für ein nachhaltiges Human- Resource-Management, in: uwf – UmweltWirtschaftsForum, No. 4 (2008), S. 205-212.
1993 Kreutle, U.: Schwieriger Osten – Die BASF auf den osteuropäischen Märkten. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Vol. 38., No. 2 (1993).
1992 Kreutle, U.: Auf Erfolgskurs: Die BASF im größten Chemiemarkt der Welt. In: CLB Chemie in Labor und Biotechnik, Vol. 42., No. 3 (1992).