Infomaterial anfordern Anmelden und testen

Coronavirus - Aktuelle Informationen: Der Betrieb läuft zu 100 % online weiter/

Stuttgart, 16. März 2020

Coronavirus - Aktuelle Informationen: Der Betrieb läuft zu 100 % online weiter

Was bedeutet das Coronavirus für das Studium bei der AKAD? Lesen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen zu Präsenzseminaren, Klausuren und Kolloquium.

Update Coronavirus (16.03.2020) - Aktuelle Informationen zu Präsenzseminaren, Klausuren und Kolloquium
nach wie vor entwickeln sich die Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg vom 16.03.2020 folgend stellen wir ab sofort bis mindestens 19.04.2020 alle Präsenzveranstaltungen ein. Entsprechend gilt ab sofort folgende Änderung zur vorhergehenden Information.

Klausuren finden statt – 100 % Onlineklausuren – an den Terminen ändert sich nichts
Sie können auch weiterhin wie geplant Ihre Prüfungsleistungen ablegen, jedoch bis auf weiteres nur noch online. Entsprechend der Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg dürfen keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Dies bezieht sich auch auf alle unsere Prüfungsstandorte in Deutschland.

Präsenz-Seminare, mündliche Prüfungen vor Ort, etc.
Das Verbot zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen betrifft auch den Besuch von (nicht-digitalen) Laboren, mündlichen Prüfungen vor Ort und Präsenz-Seminaren. Alle Präsenzveranstaltungen werden bis auf weiteres auf Onlineveranstaltungen umgestellt, was bei fast allen Veranstaltungen möglich ist. Wo nicht wird es andere pragmatische Lösungen geben.

Kolloquium wird online durchgeführt
Terminlich wird das Kolloquium wie geplant stattfinden. Allerdings werden wir auch dieses bis auf weiteres komplett virtuell durchführen. Ihr Kolloquium wird per Skype stattfinden, bitte stellen Sie sicher, dass Sie über eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon verfügen, damit wir das Kolloquium wie geplant durchführen können. Sie erhalten von uns einen Skype-Termin, zu dem Sie und die Prüfer sich einloggen können, um das Kolloquium durchzuführen.

Sie interessieren sich für ein Studium oder eine Weiterbildung?
Alle Infos können Sie hier online anfordern – Sie erhalten unsere ausführlichen Broschüren per Mail. Ein Fernstudium oder eine Weiterbildung an der AKAD können zu 100% online absolviert werden. Auch die Anmeldung erfolgt online, die notwendigen Unterlagen schicken Sie uns einfach per Mail. Der Postversand beglaubigter Kopien ist dafür im Moment nicht notwendig. Gerne können Sie sich hier online anmelden.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir es Ihnen ermöglichen, Ihr Studium wie geplant umzusetzen - bis auf weiteres lediglich ohne Präsenzen und den damit verbundenen Reiseanlässen.

+ kostenloses Infopaket per Post
Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen*